PNP vom 04.12.2013

Damen bieten dem Spitzenreiter Paroli

Volleyball: Dennoch 1:3 in Eiselfing – Am Samstag Heimspiele gegen Griesbach und Steinach

Die Volleyball-Damen des TSV haben am Samstag Landesliga-Tabellenführer TSV Eiselfing II in dessen Halle zwar Paroli geboten, nach ausgeglichenem Spiel und hartem Kampf letztlich aber doch mit 1:3 (25:19, 20:25, 21:25 und 22:25) verloren. Die ambitionierten Waldkirchnerinnen mussten ersatzgeschwächt nach Eiselfing anreisen; gleich drei Stammspielerinnen fielen aus! Die personell geschwächte Truppe stand vor der Herkules-Aufgabe, mit den Gastgeberinnen – ausnahmslos Jugendspielerinnen, die schon bei der deutschen Meisterschaft zum Einsatz gekommen waren – eine ganz harte Nuss zu knacken. Doch das Duell begann aus Gästesicht vielversprechend. Nach einem ausgeglichenen Beginn konnten sich die Waldlerinnen dank einer Aufschlagserie von Michi Greiner entscheidend absetzen. Hoch konzentriert und variantenreich im Angriff setzte sich der TSV da mit 25:19 durch. Anders der zweite Satz, in dem die Waldkirchener Damen ständig einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Nach dem starken Auftritt im ersten Satz hatte man den Gegner womöglich etwas unterschätzt. Der Satz ging schließlich mit 20:25 an Eiselfing. Aber das TSV-Team spürte, dass doch etwas zu holen sein würde und versuchte alles, um den dritten Satz wieder für sich zu entscheiden. Beide Mannschaften zeigten besten Volleyballsport, doch zum Schluss machte Eiselfing die entscheidenden Punkte und siegte mit 25:21. Noch war nichts verloren und mit viel Kampfgeist und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hielten die TSV-Damen auch den vierten Satz offen, lagen bis zum 20:20 sogar stets mit zwei Punkten in Führung. Entscheidend absetzen konnten sie sich jedoch nicht. Am Ende wurde dieser Durchgang mit unnötigen Fehlern beim Aufschlag und im Angriff fast ein wenig „verschenkt“. 22:25 hieß es am Ende und damit war die 1:3- Niederlage perfekt. Positiv: Nach den beiden Niederlagen am Spieltag davor war bei den Waldkirchenerinnen zumindest eine Leistungssteigerung erkennbar. Dass es nicht zum Sieg reichte, lag an einzelnen Unkonzentriertheiten, die Gegner Eiselfing gnadenlos bestrafte. Am kommenden Samstag steigt in der Gymnasiums-Turnhalle ein rein niederbayerischer Spieltag. Die gegnerischen Mannschaften, der TSV Bad Griesbach und Wilde Wespen Steinach, belegen derzeit Mittelfeldplätze. Verhalten optimistisch stimmt die Tatsache, dass der Kader bis dahin wieder komplett sein wird. Mit den erhofften Siegen könnten sich die TSV-Damen im Mittelfeld der Liga etablieren. Das erste Spiel gegen Bad Griesbach beginnt um 14.30 Uhr.
Für die „Erste“ der Herren geht es in der Bezirksliga mit Auswärtsspielen weiter. Noch ungeschlagen, treffen sie ebenfalls am kommenden Samstag auf Gastgeber SG Saldenburg und den VC Eitting. Heimrecht haben in der gleichen Liga die Herren II gegen den TSV Plattling und den TSV Rotten
burg. Beginn ist um 14 Uhr in dervTurnhalle des Gymnasiums. − jp

Kommentare sind geschlossen.