PNP vom 13.11.2013

Gelungene Premiere der TSV-Damen

Volleyball: Zum Landesligaeinstand Sieg in München – Herren bleiben auf Erfolgskurs

Eine gelungene Saisonpremiere haben die TSV-Volleyballerinnen gefeiert, die bei ihrem Landesligaeinstand in München-Ost einen 3:1-Sieg feierten. Die Truppe vom Trainer Christian Kriegl bewiesen am Samstag, dass sie spielerisch in der höheren Liga angekommen sind. Zu Beginn und bei einem 4:7-Rückstand war allerdings noch Nervosität spürbar. Doch die TSV-Mädels holten auf und bis zum 22:22 war das Match ausgeglichen. Dann entschieden auch die besseren Nerven für die Waldkirchnerinnen, die noch 25:22 gewannen. Fehler sowohl bei der Annahme, in der Feldabwehr, aber auch im Angriff führten anschließend dazu, dass der zweite Durchgang mit 19:25 verloren ging. Nach personellen Veränderungen stabilisierten sich die Waldkirchenerinnen jedoch wieder und sie feierten im dritten Satz ein zu keiner Zeit gefährdetes 25:20. Mit unveränderter Formation gingen die Waldlerinnen dann in den vierten Satz. Der wurde zur klaren Angelegenheit für den TSV, der mit einem 25:18 den 3:1-Sieg fixierte. Als „absolut Landesliga-tauglich“ wurde intern der Auftritt in München beurteilt. Der Einbruch im zweiten Satz sei einem „noch nicht ausgereiften Nervenkostüm“ geschuldet gewesen, hieß es. Tatsache ist, dass die in der Vorbereitung gezeigte Leistung noch nicht ganz abgerufen werden konnte. Zudem fehlten mit Anna Schätzl und Lilia Eder noch zwei Leistungsträgerinnen. Unter dem Strich kam Coach Kriegl zu der Erkenntnis, dass „noch mehr Potential in der Mannschaft steckt“. Bereits am kommenden Samstag bestreiten die Damen ihr zweites Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger SV Schwindegg. Der hat am Samstag ebenfalls in München Ost gespielt und – 2:3 verloren. Auch in den beiden ersten Duellen war der Tabellenletzte leer ausgegangen. Bei den Waldkirchner Damen sind diesmal zwar Schätzl und Eder dabei, doch dafür fehlen jetzt jeweils aufgrund ihres Studiums gleich drei Spielerinnen.

Auf Siegeskurs geblieben sind die Herren, die mit zwei Siegen die Tabellenführung in der Bezirksliga festigten. In Eitting gab es zunächst ein 3:0 (25:17, 25:20, 25:19) über den Gastgeber und danach ein weiteres 3:0 (25:14, 25:18, 25:17) gegen den TSV Rottenburg. Gegen Eitting konnten sich die Waldler gleich zu Beginn mit einigen Punkten absetzen. Nur gegen Mitte des Satzes konnte der Gegner fünf Punkte in Serie verbuchen. Dieses Spielchen wiederholte sich auch in den Sätzen zwei und drei. Jeweils nach gutem Start schalteten die Waldkirchner einen Gang zurück und ließen Eitting ins Spiel kommen. Zum Satzende hin machten die Waldler wieder den nötigen Druck in Aufschlag und Angriff und konnten so drei Punkte einfahren. Auch die zweite Begegnung gegen Rottenburg gestaltete der TSV überlegen. Alle drei Sätze entschied der Spitzenreiter klar für sich. Das Ergebnis ist umso bemerkenswerter, als Rottenburg vor der Saison als größter Titelkonkurrent angesehen wurde. Mit diesem Gegner hatte man sich stets enge Duelle geliefert. Doch die Rottenburger waren diesmal zu keinem Zeitpunkt in der Lage, Paroli zu bieten. Die TSV-„Erste“ bleibt so mit weißer Weste und 18:1 Sätzen(!) an der Spitze. Als nächstes warten am 23. November in Altdorf die Gastgeber und Plattling und damit die beiden Schlusslichter.

Das erfolgreiche Waldkirchener Volleyball-Wochenende perfekt gemacht hat die 2. Herrenmannschaft, die ja in die 1. Bezirksliga aufgestiegen ist und hier jetzt ihre ersten Siege feierte. Hatte man das 3:2 gegen Gastgeber Plattling noch erwarten können, so stellt das 3:1 gegen Landkreisrivale Saldenburg doch eine zumindest kleine Überraschung dar. Mit fünf Punkten aus vier Spielen und als Tabellensiebter kann die TSV-Zweite schon etwas beruhigter in ihren nächsten Spieltag gehen. Der findet erst am 7. Dezember in eigenr Halle statt und Gegner sein werden Rottenburg und – schon wieder – Plattling. −jpo

team_201314_herren1-1Ohne Punktverlust und mit 18:1 Sätzen führen die TSV-Volleyballer um Klaus Penzenstadler (links) die Bezirksligatabelle an.

Kommentare sind geschlossen.