PNP vom 27.09.2013

Zweitbundesligisten sind zu Gast

Volleyball der Damen: Pokalrunde B hochkarätig besetzt – TSV-Team in der Vorbereitung

Von Jutta Poth

Eigentlich stecken die TSV-Volleyballdamen noch mitten in der Saisonvorbereitung, da gibt es für sie bereits einen ersten Höhepunkt: die Pokalrunde B, in der sie am Sonntag in eigener Halle unter anderem auf zwei Zweitbundesligisten treffen!

In der Turnhalle der Berufsschule wird es also ab 11.30 Uhr richtig hoch hergehen, ist doch hochklassiger Volleyballsport garantiert. Die TSV-Damen freuen sich gleichermaßen auf viele Fans wie auf ihre sieben qualifizierten Gastmannschaften. Angeführt wird dieses erlesene Feld von zwei Mannschaften aus der 2. Bundesliga, die in Waldkirchen ein Gastspiel geben, und zwar der FTSV NawaRo Straubing und der SV Lohhof. Bei den weiteren Teilnehmern dieser Finalrunde handelt es sich um Regionalligist Eiselfing l, die Landesligisten Eiselfing lI, Taufkirchen und Wilde Wespen Steinach sowie eben LL-Neuling Waldkirchen.

im Lager der Gastgeberinnen sieht man im Vorfeld dieses Turniers die Tagesform als entscheidendes Kriterium an. Zu ausgeglichen sind die Kader besetzt, als dass einem Team die Favoritenrolle zugesprochen werden könnte, wenngleich natürlich die Papierform für die beiden Zweitligisten spricht.

Auf Waldkirchener Seite absolviert der komplette Kader zwischenzeitlich ein intensives Training. Trainer Christian Kriegl, mit dem die Waldkirchenerinnen unbesiegt aus der Bezirksliga aufgestiegen sind, sorgt mit seinem Übungsprogramm bei seinen Schützlingen zwar für Muskelkater, aber auch für beste Stimmung und frische Motivation.

PNP_27-09-2013_1Gute Stimmung herschte im bisherigen Verlauf der Saison-Vorbereitung bei (v.I.)
Maria Glaser, Bettina Pflieger. Anna Schätzl, Christiane Poth, Eva Rauch, Lilia Eder,
Michele Müller, Stefanie Biebl, Maria Paulik, Johanna Pongratz, lrina Bachsleitner und Jana Müller.

Ein erstes Erfolgserlebnis gab es bei der niederbayerischen Pokalfinalrunde in Bad Griesbach, bei der sich die TSV-Damen eben für die Finalrunde am Sonntag qualifizierten. Dabei stand neben Spaß am Spiel auch schon das Einspielen und abstimmen sowie das Beobachten der Gegner im Vordergrund. Und der Landesligaaufsteiger aus Waldkirchen konnte sich gut behaupten. Gespielt wurde im KO-Modus und der TSV erreichte dank eines Freiloses kampflos das Halbfinale, in dem die Gastgeberinnen mit 2:1 bezwungen wurden. Die Waldlerinnen überraschten den Gegner mit einer stabilen Annahme und druckvollen Aufschlägen und gewannen den ersten Satz mit 25:19. Waldkirchen hielt das Niveau des ersten Satzes nicht durch und verlor Durchgang zwei mit 20:25. Im Tie-Break erwischte der TSV den besseren Start und führte schnell 4:1. Griesbach kämpfte sich heran, doch eine Aufschlagserie der Waldlerinnen entschied den Tie-Break letztendlich mit 15:10 für Waldkirchen.

PNP_27-09-2013_2Als Neuzugang konnte Trainer Christian Kriegl
Regionalligaspielerin Michaela Greiner beim TSV Waldkirchen begrüßen.

Gegenüber der vergangenen Saison ist die Mannschaft komplett zusammengeblieben, wird aber punktuell ergänzt. Als externe Neuzugänge konnte Coach Kriegl die 25-jahrige Maria Paulik vom Landesligisten Tiefenbach sowie Michaela Greiner gewinnen. Letztere hat zuletzt beim Regionalligisten Deggendorf gespielt und freut sich auf die neue Herausforderung als Außenangreiferin in Waldkirchen. Mit ihren 27 ]ahren kann sie auch Bayernliga-Erfahrungen vorweisen. Maria Paulik wird den Block als Mittelblockerin verstärken. Zwar verlässt Lilia Eder (Babypause) die Mannschaft, doch ist man zuversichtlich, mit den Neuzugängen die entstandene Lücke schließen zu können. Der 39-jährige Trainer ist von seiner Truppe angetant: „Wir haben eine sehr gute Trainingsbeteiligung“, sagt Kriegl. Was das Saisonziel angeht, hält er sich mit Blick auf die Konkurrenz noch zurück: „Wir wollen uns in der Liga etablieren und in der Tabelle möglichst einen Platz unter den ersten Fünf erreichen“, formuliert Christian Kriegl das Saisonziel vorsichtig optimistisch. Da die Mannschaft als entwicklungsfähig gilt, erscheint dies realistisch. DasTeam hat noch fünf Wochen Zeit, um sich auf den Saisonstart in der Landesliga am 9.November vorzubereiten.

Kommentare sind geschlossen.