PNP vom 14.10.2014

TSV-Volleyballer siegen im Tiebreak

Verdienter Auftaktsieg der Landesliga-Herren in Hohenbrunn / Damen unterliegen in Darching

Licht und Schatten gab es beim Saisonstart der Volleyball-Landesliga für die Herren und Damen des TSV Waldkirchen. Während sich die Männer beim TSV Hohenbrunn-Riemerling im Tiebreak behaupten konnten, zogen die Mädels in Darching mit 0:3 den Kürzeren.

PNP_14-10-2014

In Hohenbrunn waren beide Herren-Mannschaften bis zur Mitte des ersten Satzes gleich auf. Ein Vorsprung wurde herausgespielt, doch eine unkonzentrierte Phase des TSV ließ die Gastgeber wieder aufkommen. Danach war es eine spannende Angelegenheit, in der die Gäste einen kleinen Vorsprung herausholten und ihn bis zum Satzgewinn mit 25:23 hielten. Der zweite Durchgang war eine Demonstration des Waldkirchner Potenzials. Das Team blieb auf der Erfolgsspur und gewann diesen Satz deutlich mit 25:21.

Den Schwung aus den ersten beiden gewonnenen Sätzen konnten die Waldkirchner aber nicht in den dritten Akt mitnehmen. Dem hochkonzentrierten Gastgeber gelang es, die Waldler unter Druck zu setzen, denen zusätzlich viele Eigenfehler zu schaffen machten. Der dritte Durchgang ging mit 25:19 an die Gastgeber. Der vierte Satz musste in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen aufgrund nachlassender Konstanz seitens der Waldkirchner auch mit 25:23 abgegeben werden. Es ging in die Verlängerung, der Tiebreak wurden dann wieder zur klaren Angelegenheit für die Gäste. Hier konzentrierte sich das Team auf sein Spiel und konnte dank einiger guter Aufschlagserien, einer starken Abwehr und viel Druck im Angriff den Satz für sich entscheiden. Von Beginn an lag der TSV in Führung und gewann den Tiebreak verdient mit 15:2.

 

Waldkirchens Damen unterliegen mit 0:3

Die Damen mussten dagegen bei der DJK Darching ihre erste Niederlage hinnehmen. Von Beginn an tat sich die Mannschaft schwer gegen die stark spielenden Gastgeberinnen. Hinzu kam die mangelnde Flexibilität in der Abwehr der Waldkirchnerinnen. Bereits im ersten Satz spielte die DJK ihre Überlegenheit aus und machte beim 10:16 mit ihren Schmetterbällen den Sack zu. Auch im zweiten Satz offenbarten sich auf Waldkirchner Seite Schwächen im Angriff. Auch dieser Abschnitt ging mit 12:21 deutlich an Darching.

PNP_14-10-2014-2

Zu Beginn des dritten Satzes konnten die TSV-Damen mithalten und sogar mit 6:2 in Führung gehen. Doch mehrere Schwächephasen und Unsicherheiten in der Annahme brachten Darching wieder einen leichten Vorsprung ein, den die TSV-Mädels nicht mehr aufholen konnten. Waldkirchen bemühte sich zwar noch, aber in allen Elementen hatten die Gastgeber die bessere Antwort. Die DJK konnte ihre Angriffe erfolgreich im gegnerischen Feld platzieren, was den Gästen nur noch selten gelang. Der Satz musste mit 18:25 abgegeben werden. Alle drei Durchgänge fielen somit verdient an die DJK Darching.
− po

Kommentare sind geschlossen.