TSV-Herren feiern ersten Heimerfolg

Waldkirchner Volleyballer zeigen Moral und gewinnen gegen den SV Lohhof II trotz Zwei-Satz-Rückstand

Nach fünf Niederlagen in Serie wollten die Volleyballer des TSV Waldkirchen beim Heimspieltag am Samstag endlich wieder einmal punkten. Schließlich stehen sie auf dem vorletzten Tabellenplatz in der Landesliga Südost. Die Mannen gingen zuversichtlich in die Partien, denn erstmals in dieser Saison standen alle zehn Spieler des Kaders zur Verfügung. Im ersten Match mussten sich die Waldkirchner der SG Mühldorf/Obing mit 1:3 (21:25, 24:26, 25:17, 23:25) geschlagen geben. In der zweiten Partie zeigte Waldkirchen Moral und besiegte den SV Lohhof II nach einem Zwei-Satz-Rückstand noch mit 3:2 (16:25, 23:25, 27:25, 25:18, 15:10).

Im ersten Satz starteten die Waldkirchner gegen den Viertplatzierten der Tabelle, die SG Mühldorf/Obing, die als Favorit galt, beachtlich gut. Auch die Oberbayern kamen mit Bestbesetzung und mit Junioren-Nationalspieler Leonhard Tille nach Waldkirchen angereist. Es gelang den Gastgebern dennoch, das Spiel bis in die Schlussphase des ersten Durchgangs ausgeglichen zu gestalten. In dieser mussten sie aufgrund nachlassender Konstanz den Satz an die stark aufspielende junge Mannschaft aus Oberbayern mit 21:25 abgegeben. Den zweiten Abschnitt ließ die Heimmannschaft weiterhin hochkonzentriert anlaufen und erspielte einen Vorsprung von 13:8. Der Satz schien fast gewonnen, doch der Gast konnte, dank der guten Angaben und des Zuspiels von Tille, neun Punkte hintereinander verbuchen. Plötzlich hieß es 13:17. Die TSV-ler fanden aber wieder zu ihrem Spiel zurück und konnten zum 23:23 ausgleichen. Am Ende waren es jedoch die Gäste, die den Satz mit 24:26 für sich entschieden. Im dritten Abschnitt lag man bis zum Stand von 10:10 gleich auf. Aber dann zeigte das Waldkirchner Team, was ihn ihm steckt. Es erarbeitete sich kontinuierlich einen Vorsprung und entschied den Satz mit 25:17 klar für sich. Auch der vierte Durchgang startete bis zum Spielstand von 13:13 ausgeglichen. Aber dann zog der Gast auf 18:22 davon. Dieser Rückstand sollte nun Punkt für Punkt durch starken Teamgeist und kämpferischen Einsatz aufgeholt werden. Waldkirchen kämpfte sich bis zum 22:23 heran, musste aber letztendlich den Satz mit 23:25 abgeben. „Zwar ging das spannende und hochqualifizierte Duell letztlich mit 1:3 verloren“, erklärt TSV- Trainer Gonzo Penzenstadler, „aber wir haben ein gutes Spiel gemacht und gekämpft. Leider zogen wir in den verlorenen Durchgängen immer hauchdünn den Kürzeren.“

PNP_16122014

Trotz kräftiger Angriffe und einer guten Leistung mussten sich die Volleyballer des TSV Waldkirchen (l.) im Spiel gegen die SG Mühldorf/Obing (r.) mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Besser lief es dann in der Partie gegen den SV Lohhof II, die Waldkirchen mit 3:2 Sätzen gewann. − Foto: Kaiser

 

Bei der zweiten Partie gegen Schlusslicht Lohhof II, dem vermeintlich schwächeren Gegner, wurde den Zuschauern ein Wechselbad der Gefühle abverlangt. Die TSV-ler wollten vor heimischer Kulisse endlich einen Sieg präsentieren, doch ein Fünf-Satz-Krimi forderte den Kampfgeist der Teams und stellte die Nerven der Zuschauer auf eine harte Probe. Der erste Satz startete anfangs ausgeglichen. Für die Fehler bzw. Punkte für die Gäste sorgte Waldkirchen dann selbst. Aufgrund nachlassender Konstanz musste der Satz mit 16:25 abgegeben werden. Auch der Start in den zweiten Durchgang gestaltete sich ausgeglichen. Ein unglücklicher Spielverlauf für Waldkirchen führte zum Satzverlust von 23:25. Im dritten Abschnitt kam der TSV wieder auf Touren und verbuchte einen knappen 27:25-Erfolg. Beflügelt durch diesen Satzsieg wurde der vierte Durchgang in Anlauf genommen. Durch enormen Kampfgeist gerieten die Lohhofer weiter unter Druck. Die Folge war der Satzausglich mit einem klaren Ergebnis von 25:18. So musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. In dieser Saison war das bisher keine Paradedisziplin der TSV-Herren. Nicht so an diesem Samstag. In diesem fünften Satz erkämpften sie sich mit einem 15:10-Erfolg endlich den ersehnten Sieg. „Noch stehen wir an vorletzter Stelle in der Tabelle, aber der Abstand zum TSV Hohenbrunn-Riemerling und TuS Oberding, die derzeit auf dem Relegationsplatz rangieren, beträgt nur noch zwei Punkte“, zog Trainer Penzenstadler sein Resümee. Nach der Weihnachtspause geht es am 10. Januar in die Rückrunde. Dann trifft der TSV Waldkirchen im Auswärtsspiel erneut auf die SG Mühldorf/Obing.
− po

Kommentare sind geschlossen.