Drei Siege und nur eine Niederlage

Erfolgreicher Heimspieltag für die 1. und 2. Volleyballmannschaft der Damen

Waldkirchen. Ein erfolgreicher Spieltag liegt hinter den Bezirksliga-Volleyballerinnen des TSV, die an ihrem Heimspieltag zwei Siege verbuchten.

Im ersten Spiel gegen die 3. Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg ging das Team rasch in Führung und gab die bis zum 25:10- Satzgewinn auch nicht mehr ab. Auch der zweite Satz war eine klare Angelegenheit für die Gastgeberinnen, die da mit 25:16 erfolgreich blieben. Der dritte Durchgang verlief ähnlich. Zwar schlossen die Gäste da immer wieder auf, doch gegen Ende zogen die TSV-Damen davon und sicherten sich auch diesen Satz mit 25:22.

Weniger verheißungsvoll begann das Spiel gegen Bad Griesbach II. Einige Unsicherheiten und Angabefehler sorgten dafür, dass die Waldkirchener Volleyballerinnen im ersten Satz mit 22:25 den Kürzeren zogen. Danach aber drehten die TSV-Mädels auf. Mit jetzt sicherem Spiel setzten sie die Gäste zunehmend unter Druck und mit einem 25:18 schafften sie den Satzausgleich. Souverän zogen die Gastgeberinnen weiter ihr Spiel durch und gewannen die folgenden beiden Sätze mit 25:9 und 25:23 und somit das Spiel. Im vierten Satz war es freilich noch einmal spannend geworden, als sich die Bad Griesbacherinnen nach einem 9:23-Rückstand noch herankämpften, um dann aber doch klein beigeben zu müssen.

Trainer Josi Appel zeigte sich zufrieden mit der Leistung „seiner“ Mädels. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht und auch mit viel Einsatz gekämpft“. So überzeugte Sabrina Weiß mit guter Blockarbeit, während Eva Rauch, Bettina Pflieger und Lilia Eder immer wieder im Angriff punkteten. Stark am Netz präsentierte sich Steffi Biebl, die in der zweiten Partie gegen Griesbach eingewechselt wurde.

Parallel zur „Ersten“ bestritt auch die 2. Damenmannschaft zwei Heimspiele, wobei die Bilanz mit Sieg und Niederlage ausgeglichen ausfiel. Gegen Aicha starteten die Gastgeberinnen dank guter Blockarbeit und variablem Angriffsspiel erfolgreich. Mit 25:13 ging der erste Satz deutlich an sie. Der zweite Durchgang verlief sogar noch einseitiger. Die Gäste waren da beim 9:25 absolut chancenlos. Im dritten Satz ließen einige Leichtsinnsfehler die Mädels von Trainer Kurt Pinker nervös werden. So richtig in Gefahr geriet der Sieg aber nicht mehr. 25:22 und damit 3:0 hieß es am Ende für TSV II.

In das zweite Spiel gegen VC/DJK Passau startete das Heimteam wie ausgewechselt. Unsicherheiten in der Annahme und Probleme bei der Absprache auf dem Feld führten zu einem frühen Rückstand und dazu, dass der erste Satz mit 12:25 abgegeben werden musste. Im zweiten Satz fanden die Mädels wieder zu ihrem Spiel und gewannen überraschend klar mit 25:7.

So klar die Sätze 1 und 2 verlaufen ware, so eng ging es im dritten zu, den die TSV-Damen am Ende mit 24:26 abgeben mussten. Doch sie bäumten sich gegen die drohende Niederlage auf, fanden wieder zu ihrem Spiel und erzwangen mit einem sicheren 25:12 den Tie-Break. In diesem Entscheidungssatz erspielten sich die Gäste von Beginn an eine knappe Führung, die sie letztlich auch ins Ziel retteten. 11:15 und damit 2:3 hieß es am Ende aus Sicht der Waldkirchener „Zweiten“, die so mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf den Spieltag zurückblickt.

TSV-Herren sichern sich den Bezirkspokal

Erfolgreich waren am Samstag die TSV-Herren beim Bezirkspokal, der in der Gymnasiums-Sporthalle ausgespielt wurde. Mit einem gemischten Team, in dem Spieler aus erster und zweiter Mannschaft zum Einsatz kamen, wurde die Trophäe erobert .

Im Viertelfinale gelang ein 2:0 gegen den Bezirksligakonkurrenten SG Fürstenzell/Bad Griesbach, der allerdings auch nur mit einer Rumpftruppe angetreten war. Rückschlüsse für den kommenden Auswärtsspieltag in Fürstenzell lässt dieser Pokalsieg deshalb nicht unbedingt zu. Im Halbfinale wurde Bezirksklassist Altdorf ebenfalls problemlos mit 2:0 bezwungen. Und auch das Endspiel gegen war eine klare Angelegenheit. Mit Bezirksklassist Passau II wartete wieder ein unterklassiger Gegner, entsprechend ungefährdet siegten die Hausherren mit 2:0. Somit haben sich die TSV-Herren für den Landespokal im kommenden Jahr qualifiziert. − jpo

Kommentare sind geschlossen.