TSV-Damen verlieren Spitzenspiel

Volleyball: 0:3 in Landshut – Dafür sicherer 3:0-Sieg gegen Straubing III

Mit Sieg und Niederlage sind die Bezirksliga-Volleyballerinen des TSV am vergangenen Samstag aus Landshut zurückgekehrt.
Bitter war dabei die überraschend deutliche 0:3-Pleite im Spitzenspiel gegen den bisherigen Rangdritten TG-VfL Landshut, der mit diesem Sieg und dazu dem 3:1 gegen Straubing III die Tabellenführung übernommen hat.
Die Waldkirchenerinnen fanden überhaupt nicht ins Spiel und lagen bereits im ersten Satz relativ klar zurück. Allerdings hatte Trainer Josi Appel gleich sechs Ausfälle zu beklagen, so dass er neben Alex Matt aus der „Zweiten“ mit Samira Lehner, Theresa Pauli und Natalie Freund auch noch drei Jugendspielerinnen aufbieten musste. Und so war die Begegnung auf TSV-Seite gezeichnet von Übermotivation und Problemen in Angriff und Zuspiel. Ferner wurden die Außenangreiferinnen zu wenig eingesetzt und auch die Annahmen glückten nicht immer. Auch mehrere Wechsel brachten nicht die erhoffte Wende im Spiel. Die TSV-Angreiferinnen fanden kein Mittel gegen den sehr starken Block der Gastgeberinnen. Die starken Landshuter Angreiferinnen wiederum nutzten die Schwäche des Waldkirchener Blocks gnadenlos aus. Am Ende fiel die Niederlage der Gäste mit 20:25, 14:25 und 18:25 doch recht deutlich aus.
Beim 3:1 davor gegen die abstiegsgefährdete Straubinger „Dritte“ hatte sich der neue Spitzenreiter sogar schwerer getan als gegen den TSV. In ihrem Duell mit Straubing III zeigten die TSV-Mädels eine solide Leistung; vor allem die routinierten Spielerinnen überzeugten. Doch auch die jungen Kräfte im Team rechtfertigten das Vertrauen von Trainer Appel und waren in den entscheidenden Phasen zur Stelle. Libera Samira Lehner, Theresia Pauli in der Mitte und Außenangreiferin Natalie Freund, die tags darauf auch im Jugendteam zum Einsatz kamen, integrierten sich gut in die „Erste“. Variables Zuspiel prägte den zweiten Waldkirchener Auftritt an diesem Samstag. Die junge Mannschaft aus Straubing wurde durch schnelle Angriffe über die Mitte unter Druck gesetzt. Der erste Satz wurde mit 25:9 gewonnen. Umkämpft war nur der zweite Satz, der relativ knapp mit 25:22 an Waldkirchen ging. Der dritte Durchgang (25:16) gestaltete sich im Grunde wieder einseitig und bot Gelegenheit, den Nachwuchsspielerinnen Spielpraxis zu geben.
Nach diesem Spieltag setzte sich Landshut mit 32 Punkten an die Tabellenspitze vor Fürstenzell und Waldkirchen (je 31). Bereits am kommenden Samstag steht den TSV-Damen das nächste Spitzenspiel ins Haus. Um 14 Uhr stehen sie da in eigener Halle dem direkten Konkurrenten aus Fürstenzell gegenüber. Zweiter Gegner wird Landkreisrivale TSV Schönberg (derzeit Rang 5) sein. − jpo

Kommentare sind geschlossen.