Volleyballer ziehen einsam ihre Kreise

Bezirksliga-Herren weiter mit dem Punktemaximum – Auch Damen mit zwei weiteren Siegen

Waldkirchen. Weiter einsam ihre Kreise ziehen an der Spitze der Bezirksligatabelle die Volleyballer des TSV, die nach den beiden Siegen vom vergangenen Wochenende die bei zehn Spielen maximal möglichen 30 Punkte (bei 30:1 Sätzen) holten und der Konkurrenz schon enteilt sind!

Zu Beginn des Heimspieltages gab es das „Bruderduell“ gegen die eigene 2. Mannschaft, und dieses interne Derby war eine relativ klare Angelegenheit. Beim 3:0 (25:13, 25:17, 25:13) für den souveränen Tabellenführer konnte Team II von Trainer Sascha Pflieger das Spiel anfangs noch etwas offener gestalten. Im Verlauf des ersten Satzes wuchs der Abstand jedoch immer weiter an. Ähnlich verliefen die Sätze 2 und 3, die die „Erste“ dank druckvoller Aufschläge und solider Blockarbeit ebenso sicher für sich entscheiden konnte.

Auch die Roten Raben aus Vilsbiburg hatten dem TSV beim 3:0 (25:12, 25:10, 25:11) nicht viel entgegenzusetzen. Im Schnelldurchlauf wurden die Sätze entschieden; die Gäste waren in allen Belangen klar unterlegen. Die Mannschaft von Trainer Klaus Penzenstadler konnte damit die Tabellenführung weiter ausbauen und hat schon 13 Punkte mehr auf dem Konto als Verfolger VSV Straubing, der allerdings noch zwei Spiele mehr zu bestreiten hat.

Wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sicherte sich Waldkirchen II im abschließenden Spiel mit dem 3:0 (25:22, 25:11, 25:17) gegen Vilsbiburg, einen direkten Rivalen im Kampf um den Ligaverbleib. Anfangs agierten die Hausherren noch etwas nervös und sie hielten die Gäste mit einigen Eigenfehlern im Spiel. In den entscheidenden Situationen des ersten Satzes war man jedoch hellwach und entschied diesen Durchgang schließlich für sich. Deutlich selbstbewusster trat die Mannschaft in den beiden nächsten Sätzen auf. Mit dem 3:0-Sieg hat Team II die Direktabstiegsplätze verlassen und sich auf den Relegationsplatz verbessert.

Ihre letzten Spiele in diesem Jahr bestreitet die 2. Herrenmannschaft am 19. Dezember in Plattling. Die „Erste“ ist erst wieder im neuen Jahr dran; sie startet da am 9. Januar in Saldenburg .

Wie die 1. Herrenmannschaft, so streben auch die Damen den Wiederaufstieg in die Landesliga an. Auch sie feierten am Wochenende zwei Siege, mit denen sie auf Rang 3 kletterten und den beiden Führenden auf den Fersen bleiben.

Gespielt wurde in Saldenburg und für die TSV-Damen stand der Spieltag unter keinen guten Vorzeichen: Aus beruflichen Gründen bzw. verletzungsbedingt fehlten gleich fünf Spielerinnen, und dazu stand auch Trainer Josi Appel nicht zur Verfügung. Die daraus resultierende Verunsicherung machte sich im Spiel gegen den gastgebenden Rangvorletzten in der Annahme und im Aufschlag bemerkbar. Immerhin behielten die Waldkirchnerinnen beim Stand von 23:23 die Nerven und sicherten sich den ersten Satz knapp mit 25:23.

Danach fanden die Gäste besser ins Spiel und bekamen auch mehr Stabilität in die Annahme. Generell kam man mit der gegnerischen Spielweise jetzt besser zurecht. Wenngleich sich weiterhin Unkonzentriertheiten einschlichen, so konnten die Sätze 2 und 3 doch sicher nach Hause gebracht und diese Pflichtaufgabe mit einem 3:0 (25:23, 25:16, 25:20)-Sieg erfüllt werden.

Auch gegen die bis dahin in der Tabelle nur knapp zurückliege

nde 3. Mannschaft des FTSV Straubing III ließen die nur acht zur Verfügung stehenden TSV-Damen nichts anbrennen. 3:0 (26:24, 25:16, 25:19) hieß es am Ende auch da. Die Waldkirchnerinnen erhielten inzwischen Unterstützung durch Alexandra Matt von den Damen II, die sich von Beginn an perfekt in die Mannschaft integrierte und auf der Außenposition für viele Punkte sorgte. Generell traten die TSV-Volleyballerinnen jetzt konzentrierter und sicherer auf als im ersten Spiel, wenngleich sie im ersten Satz auch ein wenig das Glück auf ihrer Seite hatten. In der Folge aber hatten sie das Spiel absolut im Griff, wobei sie jetzt mehr und mehr auch von einfachen Fehlern der Straubingerinnen profitierten und sogar im Training eingeübte Angriffsvarianten ausprobieren konnten.

Ihre nächsten Spiele bestreiten die TSV-Damen am 12. Dezember in Schönberg. Gegnerinnen sind mit den Gastgeberinnen und Bad Griesbach II die Mannschaften auf den Rängen 5 bzw. 4 ), also die unmittelbaren Verfolgerinnen! –red

Kommentare sind geschlossen.