PNP-Bericht vom 13.12.2016

Waldkirchens Frauen bleiben Letzter

Volleyball-Landesliga: Appel-Mannschaft verliert beim Heimspieltag beide Partien – Herren punkten in Lohhof

Waldkirchen. Die Volleyballerinnen des TSV Waldkirchen haben am Samstag vor heimischem Publikum sowohl gegen den SV Lohhof III (0:3) und die DJK Darching (1:3) verloren und bleiben in der Landesliga Südost Tabellenletzer – ein herber Rückschlag im Kampf um den Liga-Verbleib für die Mannschaft von Trainer Josi Appel, die dadurch weiter auf zwei Punkten (aus sieben Spielen) sitzen bleibt.
Trainer Appel betont, dass nach diesen beiden Nullrunden die wichtigste Aufgabe ist: den Kopf frei bekommen und positiv denken. Schon am Samstag steht der nächste Heimspieltag an (ab 14.30Uhr) und vor den Duellen gegen den TSV Hohenbrunn-Riemerling und TSV Deggendorf ist klar: der TSV muss punkten. Das blieb der Mannschaft um Libera Christina Stefan am Samstag verwehrt. Gegen Lohhof III lag das auch daran, weil die Gäste körperlich überlegen waren. Die Waldkirchnerinnen wehrten sich tapfer, verloren die Sätze zwei und drei knapp (21:25, 24:26), weil Diagonalspielerin Jana Müller und Libera Stefan viele Angriffe abwehren konnten. Auch im Angriff konnten die TSV-Damen phasenweise überzeugen. Die Punkte heimsten dennoch die Lohhoferinnen ein.

Vorbildlicher Angriff: Mittelblockerin Steffi Biebl springt hoch zum Angriffsschlag und wird von ihren Mitspielerinnen um Jana Müller (vorne) abgesichert. Weitere Bilder vom Heimspieltag der Waldkirchnerinnen finden Sie im Internet unter www.heimatsport.de. − Foto: Sven Kaiser

Dennoch gingen die Appel-Schützlinge zuversichtlich ins zweite Spiel. Gegen Darching konnte sogar der erste Satz gewonnen werden (28:26), aus unerklärlichen Gründen verloren die Waldkirchnerinnen danach den Faden total. Die Annahme war ab dem zweiten Satz praktisch nicht mehr vorhanden und die Gäste siegten klar (10:25, 7:25, 15:25).
Im Mittelfeld der Tabelle der Landesliga Südost haben sich die Herren I festgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Klaus Penzenstadler feierte am Samstag beim SV Lohhof einen relativ ungefährdeten 3:1-Sieg. Dabei hatten die Waldkirchner den ersten Satz noch verloren (23:25), aber mit der Einwechslung von Jochen Kolmer und Tobias Fischer, die ein nahezu fehlerfreies Spiel ablieferten, kam die Wende. Der zweite Durchgang wurde knapp gewonnen (25:22), der dritte Satz deutlich (25:14) und im vierten Abschnitt waren dem Penzenstadler-Team die drei Punkte nicht mehr zu nehmen (25:19). Am kommenden Samstag reisen die Waldkirchner erneut, diesmal zum SC Freising II. − red

Kommentare sind geschlossen.