PNP-Bericht vom 16.01.2017

Sprung vom letzten Platz: TSV-Volleyballerinnen siegen

Landesliga Südost: 3:0-Erfolg beim SV Lohhof III

von Jutta Poth

Waldkirchen. Auftakt nach Maß für die Landesliga-Volleyballerinnen des TSV Waldkirchen: Die Mannschaft von Trainer Josi Appel hat am Samstag ihr erstes Pflichtspiel 2017 gewonnen. Durch das 3:0 beim SV Lohhof III ist der TSV in der Tabelle vom letzten auf den drittletzten Platz geklettert. Parallel kassierten die Herren des Vereins beim TSV Hohenbrunn-Riemerling eine überraschende 1:3-Niederlage.

Sehr wichtig war der dritte Saisonsieg für das Frauen-Team, das sich – selbst ohne gelernte Libera – in beeindruckender Manier gegen stark besetzte Gastgeber durchsetzte. Der SV Lohhof III war mit ehemaligen Bundesliga-Spielerinnen angetreten. Die Waldkirchnerinnen bestätigten aber ihre gute Trainingsform der vergangenen Wochen, marschierten zum Auswärtssieg (25:21, 25:21, 25:23). Im ersten Satz erarbeiteten sich die Waldkirchnerinnen schnell einen kleinen Vorsprung, präsentierten sich sowohl mit starken Aufschlägen als auch einem variablen Angriffsspiel. Stefanie Biebl, Lilia Eder, Natalie Freund, Samira Lehner, Anna Loibl, Jana Müller, Sabrina Ober, Eva Rauch und Christiane Rosenberger setzten die Gegnerinnen auch im zweiten Durchgang gut unter Druck und spielten sich erneut ein Punktepolster heraus. Auch im dritten Satz eine geschlossene Mannschaftsleistung der TSV-Frauen. Aus diesem starken Ensemble ragten an diesem Nachmittag Jana Müller und Christiane Rosenberger heraus – und feierten mit ihren Mitspielerinnen einen ungefährdeten, hochverdienten Auswärtssieg. Nachlegen können die Waldkirchnerinnen nun am 28. Januar, beim nächsten Heimspieltag, wenn FTSV Straubing II und TSV Unterhaching II in Waldkirchen zu Gast sind.

Herren verlierenglatt in HohenbrunnDie TSV-Herren waren eigentlich am Samstag zum TSV Hohenbrunn-Riemerling gefahren, um sich drei Punkte abzuholen. Das ging gehörig schief. Ohne ihren verletzten Angreifer Georg Lichtenauer kassierte die Mannschaft von Coach Klaus Penzenstadler eine 1:3-Niederlage (24:26, 25:18, 20:25, 21:25). Nach einem unglücklichen Satzverlust im ersten Abschnitt kamen die Waldkirchner im zweiten Durchgang deutlich besser ins Spiel und gewannen den Satz souverän. Diese Konstanz ließen die Penzenstadler-Schützlinge im dritten und vierten Abschnitt wieder vermissen und mussten dementsprechend die Heimreise ohne Punkte antreten. Für den TSV auf dem Parkett standen: Benni Glas, Jochen Kolmer, Tobias Fischer, Michael Klinger, Florian Sommer, Sebastian Lehner und Martin Lachinger. Trotz der fünften Saison-Niederlage rangieren die Waldkirchner Volleyball-Herren in der Landesliga Südost weiter auf dem sechsten Tabellenplatz, weil auch ihr unmittelbarer Kontrahent TuS Oberding beim TSV Niederviehbach II (0:3) leer ausging. Bereits am kommenden Samstag dürfen sich die Zuschauer auf einen spannenden Heimspieltag der Herren I freuen. Gegner werden der SV Lohhof und Niederviehbach II sein. − red

Kommentare sind geschlossen.