TSV Waldkirchen bietet wieder zweimal Landesliga-Volleyball

Damen- und Herren-Team fiebern nach Aufstiegen dem Saisonstart am 8. Oktober entgegen – Drei Rückkehrerinnen bei den Frauen

Von Jutta Poth
Waldkirchen. Mit zwei Landesliga-Mannschaften starten die Volleyballer des TSV Waldkirchen am 8. Oktober in die Hallen-Saison 2016/2017. Die Herren melden bescheidene Ziele an, weil Trainer Klaus „Gonzo“ Penzenstalder – nach aktuellem Stand – mit neun Spielern einen kleinen Kader zur Verfügung hat. Damen-Coach Josi Appel kann 14 Spielerinnen einsetzen und formuliert voller Vorfreude: „Eine gute Mischung aus neuen, jungen und erfahrenen Spielerinnen – wir werden uns in der Liga etablieren können“.
Die Herren-Mannschaft aus dem Vorjahr (Meister in der Bezirksliga) ist nahezu komplett zusammengeblieben: Zu Florian Sommer, Georg Lichtenauer, Jochen Kolmer, Sebastian Lehner, Michael Klinger, Martin Lachinger und Tobias Fischer stoßen aus der „Zweiten“ Sascha Pflieger und Benedikt Glas. Sie waren bereits letzte Saison immer wieder im Kader bzw. haben in den Jahren davor bereits bei den Herren I gespielt. Außerdem kann Trainer Penzenstadler auf einige Jugendspieler zurückgreifen. „Die Vorbereitung war sicherlich nicht optimal“, sagt der Trainer, „da immer wieder Spieler aus beruflichen, privaten und gesundheitlichen Gründen nicht trainieren konnten“. Bislang konnte er noch nicht einmal alle Spieler zu einer Trainingseinheit begrüßen. Das ändert sich hoffentlich am Freitag vor dem 1. Spieltag. „Gonzo“ zeigt sich trotz der dünnen Personaldecke entspannt: „Ich habe in der Vorbereitung mehr Wert auf die Verbesserung der körperlichen Fitness gelegt.“ Als Ziel formuliert er vor dem Start beim TSV Niederviehbach einzig: den Klassenerhalt.

team_2015-16_herren1

Von links oben: Trainer Klaus Penzenstadler mit Martin Lachinger, Jochen Kolmer, Florian Sommer, Michael Klinger; von links unten: Sebastian Lehner, Georg Lichtenauer und Tobias Fischer.

sascha

Sascha Pflieger

benni

Benedikt Glas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch bei den Damen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Der erste Aufschlag fällt für die Appel-Schützlinge in Deggendorf (8. Oktober). Er konnte sich über einige Neuzugänge freuen, so dass letztlich 14 Volleyballerinnen für den TSV Waldkirchen in der Landesliga aufschlagen werden. Darunter drei Rückkehrerinnen: Jana Müller, die zuletzt beim Bayernligisten Abensberg spielte, Christiane Rosenberger, die ihre Babypause beendete, und Christina Stefan (zuletzt Tiefenbach). Einige Spielerinnen sind zwar beruflich eingeschränkt, dennoch freuen sich die Waldkirchnerinnen auf eine reizvolle Liga – und eine entwicklungsfähige eigene Mannschaft. Dem Kader gehören neben den drei Genannten an: Eva Rauch, Patricia Eisner, Stefanie Biebl, Lilia Eder, Natalie Freund, Johanna Pongratz, Michelle Müller, Samira Lehner, Christina Stefan, Irina Bachsleitner, Julia Luksch und Sabrina Ober. Bereits seit Monaten sind die TSV-Volleyballerinnen im Training. Der Coach ist von seinem Team angetan: „Potenzial und Erwartungshaltung sind schon da“ sagt er. Vorrang haben für Appel Teambildung und die konditionelle Arbeit. Natürlich streben auch die Damen den Verbleib in der Landesliga an, dazu brauchts: Athletik, Kraftausdauer, Schnelligkeit, die richtige Einstellung und Routine, erklärt der Trainer.

damen1_2016-17

von links oben: Eva Rauch, Patricia Eisner, Stefanie Biebl, Lilia Eder, Natalie Freund, Johanna Pongratz; von links unter: Christiane Rosenberger, Michelle Müller, Samira Lehner, Christina Stefan, Irina Bachsleitner, Julia Luksch mit Trainer Josi Appel

sabi

Sabrina Ober

jana

Jana Müller

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DIE HEIMSPIELTAGE
Damen
 22. Oktober gegen TSV Niederviehbach und VC DJK München-Ost-Herrsching (Berufschulturnhalle).
 10. Dezember gegen SV Lohhof und DJK Darching (Gymnasium-Turnhalle).
 17. Dezember gegen TSV Hohenbrunn-Riemerling und TSV Deggendorf (Gymnasium).
 28. Januar gegen FTSV Straubing II und TSV Unterhaching II (Gymnasium).
Herren
 19. November gegen TSV Hohenbrunn-Riemerling und MTV München III.
 21. Januar gegen SV Lohof und TSV Niederviehbach.
 18. Februar gegen SC Freising und TSV Vaterstetten.
 18. März gegen TSV Niederviehbach II und TSV Unterhaching II.

Kommentare sind geschlossen.