Niederlage, Sieg und ein Comeback

TSV Waldkirchen unterliegt Tabellenführer

Platz 1 ist für die Damen I des TSV Waldkirchen in der laufenden Saison der Volleyball-Bezirksliga wohl außer Reichweite. Die Mannschaft von Trainer Josi Appel verlor am Samstag beim TSV Niederviehbach, der den Verfolgern um Landesliga-Absteiger Waldkirchen mehr und mehr enteilt und mit zehn Siegen aus zehn Spielen nun zwölf Punkte vor dem Rangvierten Waldkirchen (sechs Siege, zwei Niederlagen) liegt. Aber die TSV-Volleyballerinnen kehrten aus Niederviehbach auch mit einem Erfolgserlebnis heim, denn das zweite Spiel gegen die Wilden Wespen Steinach gewannen sie souverän mit 3:1 (25:17, 22:25, 25:17, 25:19). Im Duell mit dem Tabellenführer Niederviehbach waren die Waldkirchnerinnen zu Satzbeginn auf Augenhöhe. Obwohl die Spielerinnen in den einzelnen Bereichen – Annahme, Zuspiel und Block – gut arbeiteten, setzte es eine glatte 0:3-Niederlage (25:16, 25:14, 25:20). Im Angriff konnten sie sich nicht oft genug durchsetzen. Dennoch, Trainer Appel war mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Insbesondere Sabrina Weiß, die im Block ein tolles Spiel ablieferte, verdiente sich ein Sonderlob.

Aktuell Tabellenvierter der Bezirksliga: Die Volleyball-Damen I des TSV Waldkirchen mit (hinten von links) Patricia Eisner, Johanna Pongratz, Natalie Freund, Lilia Eder, Maria Paulik, Michele Müller, Sabrina Weiß, Trainer Josi Appel, (vorne v.l.) Jana Appel, Irina Bachsleitner, Julia Luksch, Christiane Rosenberger und Alina Medvedev.

Im Spiel gegen Steinach leisteten sich die Waldkirchnerinnen im zweiten Satz zu viele Fehler (22:25), ansonsten hatten die Appel-Truppe das Spiel im Griff und die Routiniers Christiane Rosenberger, Lilia Eder und Michèle Müller sorgten mit starken Aufschlägen stets für einen beruhigenden Abstand. Trainer Appel durfte sich neben dem 3:1-Sieg über ein Comeback freuen: Maria Paulik kam nach längerer Pause zum Einsatz. Nun haben die Waldkirchner Volleyballerinnen bis 20. Januar spielfrei, dann geht es bei der SG Bad Griesbach auch gegen den Tabellenzweiten FTSV Straubing III. Trainer Appel will die Weihnachtspause aber für intensives Training nutzen.

Die Straubingerinnen besiegten am Samstag das zweite Landkreis-Team der Bezirksliga: TSV Schönberg mit 3:0 (14:25, 19:25, 23:25). Schönberg gewann danach gegen Gotteszell II mit 3:2 (20:25, 18:25, 25:16, 25:15, 15:9) und liegt in der Tabelle auf Rang 5. − po/red

 

Damen 2 unterlagen auswärts zweimal. Bitter für Kurt Pinker, Trainer von Waldkirchen II: Ausgerechnet beim Top-Spieltag in Tettenweis, wo drei der vier Spitzenteams der Liga aufeinander trafen, musste er auf drei Angreiferinnen verzichten. Das machte sich bereits im Duell mit Tettenweis bemerkbar, wo seine Mannschaft früh deutlich in Rückstand geriet (6:12; 7:16) und den erste Satz abgeben musste (19:25). Im zweiten Abschnitt erhöhten die Waldkirchnerinnen das Risiko – und wurden dafür nicht belohnt, wieder waren die Gastgeberinnen einen Tick durchsetzungskräftiger (21:25, 19:25). Dabei hatten die Pinker-Schützlinge auch Probleme mit der ungewohnt niedrigen Halle, darunter litt das Zuspiel. Immer wieder keimte zwar Hoffnung auf, als zum Beispiel im dritten Satz ein 5:15-Rückstand – mitunter durch eine hervorragende Aufschlagserie von Samira Lehner – in eine 18:16-Führung gedreht werden konnte. Insgesamt blieben die Waldkirchnerinnen zu fehleranfällig für eine Wende im Spiel: Endstand 0:3.

Mit dem gleichen Ergebnis endete das zweite Spiel gegen die SG Saldenburg, die nach dem klaren 3:0-Erfolg über Waldkirchen II (25:19, 25:14, 25:14) weiter punktgleich mit Altenmarkt an der Tabellenspitze liegen. Waldkirchen II liegt allerdings nur drei Punkte dahinter als Rangdritter in Schlagdistanz. − po/red

Kommentare sind geschlossen.