Derbysieg nach 0:2-Rückstand

Volleyball-Bezirksliga: Waldkirchen besiegt Schönberg

Waldkirchen. Das war nichts für schwache Nerven: Die Volleyballerinnen des TSV Waldkirchen und TSV Schönberg haben sich am vergangenen Samstag in der Turnhalle des Passauer Leopoldinum ein spannendes Landkreis-Derby geliefert. Die Waldkirchnerinnen holten dabei einen 0:2-Satz-Rückstand auf und gewannen im Tiebreak (19:25, 16:25, 25:18, 25:17, 15:13). Außerdem besiegten beide FRG-Teams Gastgeber VC/DJK Passau jeweils mit 3:0.

Waldkirchen hielt damit den Anschluss an die Tabellenspitze der Bezirksliga. Die Mannschaft von Trainer Josi Appel liegt als Rangvierter sieben Punkte hinter Tabellenführer SG Dingolfing-Landshut, der allerdings zwei Spiele mehr ausgetragen hat. Nach dem glatten Erfolg über die Passauerinnen (25:10, 25:11, 25:6) wackelte im Nachbarduell mit Schönberg die Annahme mächtig. Die Schönbergerinnen bauten mit ihren wuchtigen Aufschlägen viel Druck auf. Druck, dem die Waldkirchnerinnen oft nicht stand hielten und folglich die ersten beiden Sätze verloren. Im Angesicht der drohenden Niederlage agierte die Appel-Truppe plötzlich wie ausgewechselt: Solide Abwehr, starke Aufschläge und präzise Schmetterbälle. Dadurch erzwang der Landesliga-Absteiger den Tiebreak in dem er sich letztlich auch mit etwas Glück durchsetzte. Coach Appel war nach dieser erfolgreichen Aufholjagd mächtig stolz auf seine Frauen. Am 9. Dezember treten die Waldkirchnerinnen um Julia Luksch beim TSV Niederviehbach an. Neben den Gastgeberinnen geht’s dann gegen Steinach. − po

 

Kommentare sind geschlossen.