TSV-Volleys zurück in der Erfolgsspur (PNP 15.01.2018)

Bilder zum Spiel auf heimatsport.de

Landesliga: TSV Waldkirchen mit zwei Heimsiegen

Von Jutta Poth
Waldkirchen. Der Start ins neue Jahr ist den Landesliga-Volleyballern des TSV Waldkirchen mehr als geglückt: Sie konnten beim Heimspieltag am Samstag zwar nicht die erhofften sechs Punkte abstauben, sind nach dem 3:2 gegen TSV Gars (24:26, 25:17, 25:27, 25:21, 15:11) und 3:0 gegen SG Saldenburg (25:20, 25:23, 25:20) aber vollauf zufrieden: „Am Ende stehen für uns fünf wichtige Punkte im Kampf um einen der vorderen Plätze in der Tabelle“, sagt Trainer Klaus Penzenstadler. Für zwischenzeitlich etwas Ärger sorgte der Schiedsrichter der zweiten Begegnung.

Im Auftaktmatch gegen Gars mussten sich die Waldkirchner mächtig strecken und zwei Mal einen Satzverlust wettmachen. Georg Lichtenauer und Co. behielten die Nerven und schnappten sich letztlich im Tiebreak den Sieg. Dabei hätte es gar nicht soweit kommen müssen, denn trotz zunächst Vorteilen für die Gäste hatte die Penzenstadler-Truppe im ersten Satz zwei Satzbälle (24:22). Allerdings war zu diesem Zeitpunkt die Annahme der TSVler noch nicht so stabil, so dass sie oft Probleme im Spielaufbau hatten. Zudem fingen sich die Gastgeber manch schönen Heber der Gegner. Im zweiten Satz lief es aber schon besser und mitunter durch eine Aufschlagserie von Tobias Fischer gelang der 1:1-Satzausgleich. Die Wende in diesem ausgeglichenen Spiel war das allerdings noch nicht, weil Gars erneut in Führung ging. Der Durchbruch im vierten Durchgang, als Waldkirchen dank guter Blockarbeit im Angriff viel Druck auf die Gegenspieler aufbauen. Der Tiebreak blieb dann bis zum 13:11 hochspannend, dann setzte sich der TSV entscheidend durch und durfte sich über den Zusatzpunkt freuen.

Der zweite Sieg gegen Schlusslicht SG Saldenburg, für die mit nur drei Punkten die Luft im Abstiegskampf richtig dünn wird, war dagegen glanzlos. Aber sicher: 3:0. Das Niveau war allerdings überschaubar, wobei dazu auch der Schiedsrichter seinen Beitrag leistete. Er verteilte unnötig und überzogen nicht nachvollziehbare gelbe Karten. Waldkirchen liegt mit diesen fünf Punkten vorerst wieder auf Platz 2 der Rangliste, mit zwei Punkten hinter Spitzenreiter MTV München II. Nächsten Samstag tritt der TSV beim TSV Unterhaching III an, der nächste Heimspieltag ist erst am 24. Februar.  − red

 

Kommentare sind geschlossen.