TSV Waldkirchen pirscht sich ran (PNP 23.01.2018)

Volleyball: Landesliga-Herren gewinnen 3:1

Waldkirchen. Ein Spieltag ganz nach ihrem Geschmack liegt hinter den Landesliga-Volleyballern des TSV Waldkirchen. Die Mannschaft von Trainer Klaus „Gonzo“ Penzenstadler gewann am Samstag ihr Auswärtsspiel beim TSV Unterhaching III mit 3:1 (25:18; 26:24; 23:25; 25:20). Gleichzeitig gaben sowohl Tabellenführer MTV München II (3:2 in Unterhaching) und der bisher mit Waldkirchen punktgleiche Tabellenzweite TSV Niederviehbach II (3:2 in Saldenburg) je einen Punkt ab, so dass die Waldkirchner gegenüber beiden Spitzenteams einen Zähler gutmachten und sich weiter durchaus Chancen auf den Relegationsplatz ausrechnen dürfen. Wenngleich sowohl München II als auch Niederviehbach II, nächster Gegner des TSV (3. Februar), ein Spiel weniger ausgetragen haben.

Der Spieltag in Unterhaching hatte aus Waldkirchner Sicht günstig begonnen, weil die Gastgeber Tabellenführer MTV München II arg ärgerten und es sogar nach einer Nullnummer für den Erstplatzierten aussah. Allerdings vergab Haching im vierten Satz sechs Matchbälle am Stück! Letztlich setzte sich der Primus im Tiebreak knapp (16:14) durch. Davon unbeeindruckt starteten die Waldkirchner sehr konzentriert ins Spiel und zogen gegen den Rangsechsten Unterhaching III gleich mal auf 6:1 im ersten Satz davon. Ein Vorsprung, den die Penzenstadler-Truppe halten konnte und nach Sätzen in Führung ging. Total ausgeglichen der zweite Durchgang, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Erst als die Gastgeber 24:21 führten, lag der Ausgleich in der Luft. Doch die Waldkirchner um Spielführer Georg Lichtenauer waren in dieser heißen Phase gerade in Block und Feldabwehr zur Stelle und ließen sich selbst von zwei Auszeiten der Hausherren nicht aus der Ruhe bringen. Mit fünf Punkten in Folge sicherte sich der TSV doch noch diesen Satz und ging 2:0 in Führung.

Völlig unnötig wurde danach der Beginn des dritten Satzes verschlafen. Die Annahme wackelte und auch im Angriff fehlte die Durchschlagskraft. Nach einem zwischenzeitlichen 10:17-Rückstand konnten sich die Waldkirchner nochmal bis auf 22:23 herankämpfen, das glücklichere Ende hatten diesmal aber die Hachinger für sich (23:25).

Den Schwung vom Satzende konnten die Gäste aber in den vierten Durchgang mitnehmen. Von Beginn an wurde mit druckvollen Aufschlägen und guter Blockarbeit eine 12:7-Führung erspielt. Gegen Mitte des Satzes holte Haching zwar nochmals auf, die entscheidenden letzten Punkte machten dann aber die Niederbayern und sicherten sich mit einem 25:20 und einem verdienten 3:1 die Maximalausbeute von drei Punkten.

Wie eingangs erwähnt, kommt es am Samstag, 3. Februar, zum direkten Duell um Platz 2 mit dem TSV Niederviehbach II. Dabei wollen sich die Waldkirchner für die 1:3-Hinspielniederlage revanchieren. Der nächste Heimspieltag der Landesliga-Volleyballer findet dann am 24. Februar statt, wenn der TSV Schönberg und der VfR Garching II in Waldkirchen zu Gast sind.

U20 vor dritter Meisterschaft in Folge

Die U20-Volleyballerinnen des TSV Waldkirchen stehen vor der dritten Meisterschaft in Folge! Die Mannschaft von Trainer Werner Lehner hat am Sonntag in eigener Halle zwei 3:1-Siege gegen Wilde Wespen Steinach U18 und TSV Niederviehbach U20 gefeiert und geht mit fünf Punkten Vorsprung auf die Verfolger in den letzten Spieltag am 18. Februar in Steinach. Dort würde ein Sieg zum Titelgewinn reichen. Am Sonntag verdrängten die Waldkirchnerinnen die jungen Frauen der TG-VfL Landshut U20 vom Platz an der Sonne. Sowohl die Partie gegen Steinach (25:7, 21:25, 25:17, 25:11) als auch das Duell mit Niederviehbach (25:17, 17:25, 25:23, 26:24) hatten die Gastgeberinnen weitestgehend im Griff. Dabei kamen auch Nachwuchsspielerinnen zwischenzeitlich zum Einsatz. − red

 

Kommentare sind geschlossen.