Verletzungsschock für den TSV Waldkirchen (PNP 22.01.2018)

Michèle Müller fällt erneut lange aus

Waldkirchen. In doppelter Hinsicht bitter ist der erste Spieltag im neuen Jahr für die Bezirksliga-Volleyballerinnen des TSV Waldkirchen am Samstag gelaufen. Nach einem glatten 3:0-Sieg über die Gastgeberinnen der SG Bad Griesbach/Fürstenzell (25:22, 25:16, 25:12) musste Trainer Josi Appel beim 0:3 (14:25, 15:25, 21:25) gegen den neuen Tabellenzweiten FTSV Straubing III einsehen, dass es für ganz vorne in dieser Saison nicht reichen wird. Außerdem wird eine Spielerin verletzungsbedingt lange ausfallen: Michèle Müller hat sich am Samstag vermutlich zum zweiten Mal binnen eineinhalb Jahren das Kreuzband im linken Knie gerissen.

Vielleicht war es auch der Schock über die erneut schwere Verletzung von Angreiferin Müller, der dazu führte, dass ihre Mitspielerinnen am Samstag gegen Straubing III nahezu chancenlos waren. Die 25-Jährige war in der ersten Partie nach einem Block auf dem Fuß einer Mitspielerin gelandet und dabei ist es passiert: „Da hat das Knie nachgegeben“, erinnert sich Müller auf Anfrage an die unglückliche, folgenschwere Szene. Sehr wahrscheinlich sei das Kreuzband im linken Knie erneut „durch“, auch das Innenband könnte beschädigt sein. Genaueres werde die MRT-Untersuchung ergeben, aber Müller befürchtet: „Ich werde dieses Mal der OP nicht entkommen können.“ Denn nach ihrem ersten Kreuzbandriss im September 2016 war die Verletzung konservativ behandelt worden. Mit Erfolgen. „Ich war schnell wieder sehr fit“, erzählt Michèle Müller, die bereits im Januar 2017 wieder für die Damen II auf dem Feld stand und im Juni des vergangenen Jahres die Vorbereitung des Bezirksliga-Teams bestritt. Die laufende Spielzeit konnte Müller soweit komplett mitmachen – bis zum bitteren Rückschlag am Samstag. Trainer Appel leidet mit seiner Spielerin, die eine wichtige Figur im Spiel der Bezirksliga-Volleyballerinnen ist. Appel befürchtet: „Sie fällt sicher für den Rest der Saison aus.“

Die Waldkirchner Volleyballerinnen liegen nach zehn von 20 Saisonspielen auf dem fünften Tabellenplatz. Solide, aber nicht mehr für den Landesliga-Absteiger, der auf Tabellenführer TSV Niederviehbach, der zwei Spiele mehr ausgetragen hat, bereits 15 Punkte Rückstand hat. Am Samstag war zunächst alles in Ordnung, die SG Bad Griesbach/Fürstenzell hatte erwartungsgemäß wenig entgegen zu setzen. Genauso erging es den Waldkirchnerinnen im zweiten Match, als die sehr jungen, athletisch starken Straubingerinnen zu gut waren für die Appel-Truppe. Dabei leisteten sich die Waldkirchnerinnen insbesondere in der Annahme viel zu viele Fehler. So konnte der Gegner kaum unter Druck gesetzt werden. Lediglich im dritten Satz stemmten sich die Waldkirchnerinnen gegen die Niederlage, verhindern konnten sie sich nicht. Bereits am kommenden Samstag geht es nun für die TSV-Volleyballerinnen ohne Michèle Müller weiter. Auf dem Programm steht ein Auswärtsspieltag beim TSV Schönberg, wo auch die SG Dingolfing-Landshut zu Gast ist.
− mid/red

Kommentare sind geschlossen.