Waldkirchener Volleyballer marschieren weiter

Landesliga Süd-Ost: Herren feiern mit 3:1 in Gars den 4. Sieg im 4. Spiel – Damen II bleiben in der Bezirksklasse ungeschlagen

Waldkirchen. Weiter auf Erfolgskurs bleiben die Volleyballer des TSV Waldkirchen mit ihrem 3:1-Auswärtssieg (25:20, 28:26, 20:25, 25:22) beim TSV Gars.

Im ersten Spiel konnte das Team um ihren Trainer Klaus Penzenstadler die Partie zwischen dem Gastgeber und der SG Saldenburg noch auf der Tribüne beobachten. Abgesehen von der komplexen Aufwärmphase fielen die Garser dabei durch eine starke Leistung auf und holten sich mit einem klaren 3:0 den zweiten Sieg in ihrem zweiten Saisonspiel.

Für die Waldkirchner war die Vorgabe klar: Den bislang ungeschlagenen Aufsteiger von seiner Sieges-Euphorie zu holen und selbst die weiße Weste zu wahren. Die Waldler starteten wie letzte Woche mit Sebastian Lehner als Zuspieler und Martin Lachinger auf der Diagonalposition. Michael Klinger und Tobias Fischer besetzten die Annahme/Außenposition. In der Mitte agierten Florian Sommer und Georg Lichtenauer. Benedikt Glas war als universelle Wechseloption auf der Bank. Es entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel, in dem die TSV-ler gegen Mitte des ersten Satzes einen kleinen Vorsprung erspielen konnten und diesen mit 25:20 ins Ziel brachten.

Der zweite Durchgang gestaltete sich zu Anfang ähnlich. Allerdings wurde zum Ende eine 23:19-Führung noch vergeben und die Gastgeber hatten beim Spielstand von 23:24 den ersten Satzball. Dieser wurde aber, ebenso zwei weitere abgewehrt und beim Stand von 27:26 beendete Kapitän Georg Lichtenauer den Satz dann mit einem Ass.

Nachdem das TSV-Team nun dachte, den Widerstand des Gegners gebrochen zu haben, ging man zu leichtfertig in den dritten Satz und man lief ständig einem Rückstand hinterher. Aufgrund der hohen Fehlerquote im Aufschlag konnte man in diesem Satz den Rückstand nicht mehr aufholen und man musste ihn mit 20:25 abgeben. Gars war nun wieder obenauf und wollte mit aller Macht einen Tiebreak erzwingen. Die Waldkirchner Männer stabilisierten sich aber wieder, sowohl im Aufschlag wie auch in der Annahme. Lange Zeit verlief der vierte Satz relativ ausgeglichen. Ein Angriffsball der Gastgeber ging ins Aus zum 25:22 und brachte letztendlich den Sieg für Waldkirchen.

Es war nun der vierte Sieg in Folge, der mit nun 10 Punkten weiter die Tabellenführung bedeutet. Zwei spielfreie Wochenenden stehen an. Nächster Einsatz ist am 18. November. Beim Auswärtsspiel bei der SG Saldenburg gilt es, die Leistungen der bisherigen Spiele zu bestätigen und weitere drei Punkte einzufahren.

Haben einen Start nach Maß erwischt: Die Waldkirchener Damen II um Trainer Kurt Pinker führen die Rangfolge der Bezirksklasse mit vier Siegen aus vier Spielen an. − Foto: Jutta Poth

Damen II mit zwei Erfolgen auf Platz 1

Der Bezirksklassen-Spieltag beim bisherigen Tabellenführer TSV Altenmarkt begann für die Waldkirchener Damen II gleich mit einem kleinen Aufreger. Sie hatten ihre Dressen in Waldkirchen vergessen, in der vom Gastgeber zur Verfügung gestellten Spielkleidung trumpften sie dennoch stark auf. In Bestbesetzung – alle elf Spielerinnen waren mit an Bord. Der erste Satz begann verhalten, schöne Angriffspunkte lösten sich mit Abstimmungsfehlern ab. So konnte sich bis zum 10:10 kein Team absetzen. Bei Spielstand von 13:11 für Waldkirchen kam Außenangreiferin Nathalie Freund zum Aufschlag und die Kombination von harten Aufschlägen und sehr guter Blockarbeit der beiden Mittelblockerinnen Theresa Pauli und Alina Medvedew führte zu einer komfortablen 21:13 Führung. Mit 25:14 wurde der erste Satz überraschend klar entschieden.

Im zweiten Satz lief man von Anfang an einem Rückstand hinterher, der von 6:8 bis auf 13:19 angewachsen war. Bei diesem Spielstand kam Diagonalspielerin Verena Hackinger zum Aufschlag und wieder das gleiche Bild. Mit präzisen Aufschlägen, guten Block und harten Angriffschlägen konnte dieser Satz noch gedreht und mit 25:19 gewonnen werden. Der dritte Satz war ein Spiegelbild des zweiten. Man lag wieder mit 12:19 im Rückstand, konnte ihn aber noch mit 25:22 gewinnen.

Im zweiten Spiel gegen die noch sehr junge Spielgemeinschaft aus Griesbach wurde viel in der Aufstellung experimentiert, der dadurch verloren gegangene Rhythmus führte sogar dazu, dass der zweite Satz abgegeben werden musste. In den folgenden Abschnitten fanden die Damen wieder zu ihrem Spiel zurück und konnten die Partie gegen SG Bad Griesbach/Fürstenzell mit 3:1 klar für sich entscheiden. Sie stehen nun mit vier Siegen alleine auf Rang 1.

Mit diesen Erfolgen im Rücken freut sich das Team um Trainer Kurt Pinker schon auf die nächsten Aufgaben am 4. November beim Bezirkspokal in Waldkirchen. − po

Kommentare sind geschlossen.