Waldkirchner Volleys: Dezimiert, aber stark

Waldkirchen . Vielversprechender Saisonstart der drei Volleyball-Teams der Herren-Landesliga Südost. Der TSV Waldkirchen hatte in seinen Heimspielen den längeren Atem, besiegte MTV München II ( 25:17 , 20:25 , 23:25 , 25:19 , 15:11 ) und TSV Unterhaching III ( 18:25 , 25:21 , 12:25 , 25:22 , 15:9 ) jeweils mit 3:2 und platzierte sich gleich mal an der Tabellenspitze. 

Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Saisonstart waren in Waldkirchen eigentlich nicht gegeben. Trainer Klaus Penzenstadler hatte nur sechs Spieler zur Verfügung, weil Jugendspieler Luca Fürlinger noch pausieren muss, Benedikt Glas beruflich verhindert war und Stephan Bäumel verletzt fehlte. Deshalb stand er selbst genauso am Spielberichtsbogen wie Volleyball- „Urgestein“ Werner Lehner. Beide nahmen auf der Ersatzbank Platz – und konnten von dort aus sehen, wie die jungen TSV-Volleys im ersten Spiel gegen MTV München II nach gewonnenem ersten Satz einbrachen und den zweiten und dritten Abschnitt verloren. Allerdings stabilisierte sich die Penzenstadler-Truppe im dritten Satz bereits wieder, unterlag nach 7:20- Rückstand lediglich 23:25. Der Aufwärtstrend setzte sich im vierten Satz fort, so dass die Waldkirchner mit Klasse im Block und druckvollen Angriffen einen Tiebreak erzwangen. In diesem hatten die Münchner dem Tempo der TSV-Spieler nichts mehr entgegenzusetzen und Penzenstadler durfte mit seiner Truppe und den TSV-Fans in der Dreifachturnhalle der Berufsschule den ersten Saisonerfolg beklatschen .

Vor dem zweiten Spiel war den Waldkirchnern bewusst, dass sie gegen Unterhaching II eine noch bessere Leistung brauchen würden, denn die Hachinger verfügen über ein variables Angriffsspiel. Aber die Gastgeber wehrten sich tapfer, vorallem Florian Sommer zeigte als Mittelblocker eine beachtliche Leistung. Zwei Mal konnten die Waldkirchner eine Satzführung der Gäste ausgleichen, so dass erneut der Tiebreak die Entscheidung bringen musste. Und obwohl die Waldkirchner neun kräftezehrende Sätze in den Beinen hatten, schnappten sie sich erneut den zweiten Punkt, gewannen den zweiten Tiebreak (15:9 ), so dass Trainer Penzenstadler zufrieden in die neue Trainingswoche geht. Am Samstag ist der TSV bei Garching II zu Gast. − po / red

 

Holpriger „Start nach Maß“

Waldkirchen . Die Vorbereitung für die Bezirksklasse-Volleyballerinnen des TSV Waldkirchen verlief holprig . Trainer Kurt Pinker musste immer wieder auf Spielerinnen beruflich und verletzungsbedingt verzichten . Und auch am Samstag am 1 . Spieltag hatte er nur sechs Spielerinnen , weil die Jugendspielerinnen noch nicht eingesetzt werden durften , zur Verfügung . Umso überraschender die Ergebnisse : 3:1 gegen den TV Viechtach ( 25:22 , 23:255 , 25:14 , 25:18 ) und 3:0 gegen VC / DJK Passau II ( 25:20 , 25:14 , 25:9 ). Mit den Ergebnissen war Trainer Pinker natürlich zufrieden , spielerisch sah er bei seiner Mannschaft aber noch deutlich Luft nach oben und sprach von einem holprigen Auftakt nach Maß . Zu Beginn war den Waldkirchnerinnen die Nervosität anzumerken , dadurch entstanden immer wieder unnötige Unsicherheiten . Trotzdem konnte die Mannschaft um Spielführerin Jessica Salatmeier den ersten Satz gewinnen . Den zweiten mussten die TSV-Mädels aber abgeben . Doch nach einer klaren Ansprache ihres Trainers waren die Gastgeberinnen danach wieder in der Spur und ließen den Gästen aus Viechtach keine Chance mehr . Im zweiten Spiel gegen VC / DJK Passau II mit vielen unbekannten Gesichern taten sich die Waldkirchnerinnen nur mehr im ersten Satz schwer , danach dominierten sie das Spiel nach Belieben . Am Samstag , 28 . Oktober , geht es zum letztjährigen Konkurrenten im Rennen um die Aufstiegsrelegation TSV Altenmarkt . Da braucht es eine Leistungssteigerung , fordert Pinker . − po / red

 

Kommentare sind geschlossen.