Waldkirchner Volleys zeigen Nervenstärke

3:2-Sieg beim TSV Niederviehbach II
Waldkirchen. Das Topspiel gewonnen haben am Samstag die Landesliga-Volleyballer des TSV Waldkirchen. Im Tiebreak (18:25, 25:23, 25:18, 17:25, 15:13) setzte sich die Mannschaft von Trainer Klaus Penzenstadler beim TSV Niederviehbach II durch, bleibt mit dem dritten Sieg im dritten Rückrundenspiel in Lauerstellung als Tabellendritter.
Hatten die Waldkirchner den ersten Satz noch verschlafen, agierten sie spätestens mit Gewinn des zweiten Durchgangs konzentriert und konsequent in allen Bereichen. Das brachte ihnen eine 2:1-Satz-Führung ein, doch leichte Fehler verhinderten im vierten Satz den kompletten Triumph, so dass es im fünften und entscheidenden Abschnitt Nervenstärke gefragt war. „Auch wenn die Aktionen nicht immer souverän waren, hatten wir aufgrund der nötigen Nervenstärke das bessere Ende für uns“, berichtet ein zufriedener Coach.
Den Konkurrenten um Platz 2, TSV Niederviehbach II, mussten die Waldkirchner in der Rangliste vorbeiziehen lassen, weil die Gastgeber ihr Spiel gegen VfR Garching II mit 3:1 gewannen. Bei einem Punkt Rückstand – und vier auf Spitzenreiter MTV München II – ist im Aufstiegsrennen noch alles drin für die restlichen vier Saisonspiele. Am 24. Februar treten TSV-Volleyballer daheim gegen den TSV Schönberg und VfR Garching II an. „Da sind zwei Siege Pflicht, um im Kampf um Platz zwei oder sogar um Platz eins im Rennen zu bleiben“, sagt Penzenstadler fordernd.
Die beiden weiteren Landkreis-Teams der Landesliga Südost, TSV Schönberg und SG Saldenburg, haben am Samstag beim Tabellenführer mit 1:3 (23:25, 14:25, 25:18, 18:25) bzw. 0:3 (21:25, 22:25, 19:25) verloren.
Zwei glatte 3:0-Siege eingefahren haben die Herren II des TSV Waldkirchen in der Bezirksklasse Nordost. Sowohl Schönberg II (25:23, 25:23, 29:27) als auch TV Hauzenberg II (25:20, 25:16, 25:22) konnten das Team von Berthold Hagel in Gefahr bringen. Die Damen III des TSV haben durch zwei Heimsiege gegen SV Tettenweis II (3:0) und TSV Plattling (3:1) in der Kreisliga Nordost Platz 1 übernommen.
− po/red

Kommentare sind geschlossen.