Auf den Punkt bereit (PNP vom 26.03.2019)

Volleyball: Waldkirchen fiebert Relegation entgegen

Von Jutta Poth
Waldkirchen. Nach fünfwöchiger Wettkampfpause haben die Bezirksliga-Volleyballerinnen des TSV Waldkirchen am Samstag sofort wieder in die Spur gefunden und sich mit der Vizemeisterschaft die Hoffnungen auf eine Rückkehr in die Landesliga Südosterhalten.

Im Heimspiel gegen das punktlose Schlusslicht SG Saldenburg waren die Spielerinnen von Trainer Josi Appel von Anfang an überlegen. Dabei brauchten sie nichtmal ihre beste Leistung abrufen, um einen souveränen 3:0-Erfolg einzufahren. Dabei konnte Coach Appel alle verfügbaren Spielerinnen einsetzen, damit alle nochmal etwas Wettkampfluft vor dem Saison-Höhepunkt schnuppern konnten. Die kommenden zwei Wochen stehen nun ganz im Zeichen der Vorbereitungauf die Relegation.Diese wird am Sonntag, 7. April, ab 12 Uhr, in der Waldkirchner Berufschulturnhallestattfinden.Voraussichtlich trifft die Mannschaft von Trainer Josi Appel aber auf den TSV Deggendorf (Landesliga-Relegant) und SC Freising (Vizemeister BezirksligaOst/Oberbayern), sofern diese ihre Teilnahme nichtabsagen.

Freude über die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga bei den Volleyballerinnen des TSV Waldkirchen um Trainer Josi Appel (Bildmitte) – Foto: Jutta Poth

Die Landesliga-Herren haben ihre Saisonbereits erfolgreich zu Ende gebracht –es war aber eine richtige Zitterpartie für die Truppe von Trainer Werner Lehner. Zum letzten Auswärtsspiel traten die Waldkirchner beim TSV Gars personell dezimiert an. Andreas Moser sowie Michael Klinger fehlten beruflich bedingt und auch Luca Fürlinger konnte nicht mit von der Partie sein.

Die Ausgangslage vor dem Spieltag war klar: Mit einem Punktgewinn beim Tabellenzweiten konnten die Waldkirchner den Verbleib in der Landesliga aus eigener Kraft sichern. Bei einem 0:3 und 1:3 war man auf die Schützenhilfe vom TSV Vaterstetten angewiesen, der zeitgleich gegen den TSV Niederviehbach antrat. Für Waldkirchen standen Sebastian Lehner (Zuspiel), Eric Merklinger (Diagonal), Benedikt Rosenberger, Tobias Fischer (Außenangriff), Benedikt Glas und Georg Lichtenauer (Mittelblock) in der Startformation.

Die Lehner-Truppe fand zwar gut ins Spiel, doch die Gastgeber holten in einem Spiel auf hohem Landesliga-Niveau nach und nach auf und gewannen den ersten Durchgang nach Waldkirchner 21:18-Führung noch. Spannend auch der zweite Satz, als sich Waldkirchen nach 17:22 nochmal rankämpfte (23:24). Wieder behaupteten sich allerdings die Gastgeber. Im dritten Satz ging es schnell, die Waldkirchner waren stets in Rückstand und mussten sich letztlich mit 0:3 geschlagen geben.

Für die Mannen um Trainer Werner Lehner begann nun das große Zittern. Erst nach einigen Stunden bekamens ie die Info, dass Niederviehbach in Vaterstetten mit 2:3 unterlegen war. Damit sind die Waldkirchner auch im kommenden Jahr in der Landesliga vertreten.

Kommentare sind geschlossen.