Erster Sieg für Herren I

Am 10.11.2018 stand für die 1. Herrenmannschaft des TSV Waldkirchen das schwere Auswärtsspiel in der Landesliga Süd-Ost gegen das Team des TSV Vaterstetten an.

Die Oberbayern stiegen im Vorjahr erst aus der Bayernliga ab und erwischten auch in der aktuellen Saison einen guten Start mit 2 Siegen in 3 Spielen und einer denkbar knappen Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten Unterhaching.

Im 1. Spiel des Tages fertigten die Vaterstettener zunächst die zweite Mannschaft des ebenfalls angetretenen TSV Deggendorf vor den Augen des Waldkirchner humorlos in einem einseitigen Spiel mit einem klaren 3:0 ab, wobei sie lediglich 1 Stunde Spielzeit benötigten.

Im folgenden Aufeinandertreffen vertraute Trainer Werner Lehner dann bei der Aufstellung seiner Mannschaft vom letzten Spieltag und wechselte lediglich auf der Position des Mittelblockers wo Benedikt Glas für Florian Sommer in die Startaufstellung zurückkehrte. Somit standen auf der Zuspielerposition Sebastian Lehner, Diagonalangreifer Eric Merklinger, die beiden Mittelblocker Georg Lichtenauer und Glas sowie auf den Außenpositionen Tobias Fischer und Benedikt Rosenberger für den anstehenden Krimi bereit.

Konnten den ersten Saisonsieg einfahren: Die Herren I des TSV Waldkirchen

Schon im ersten Satz zeigten die glänzend aufgelegten Oberbayern, dass sie nicht vorhatten an ihrem Heimspieltag Punkte zu verschenken und spielten sich von Beginn an Punkt um Punkt Vorsprung heraus, welchen sie fast über den gesamten Satzverlauf halten konnten. Die Waldkirchner schafften zwar zwischenzeitlich eine Fehlerserie des Gegners zum 20:20 Ausgleich nutzen, verloren den ersten Durchgang aber letztlich klar mit 21:25.

Im zweiten Satz kam der TSV Waldkirchen besser ins Spiel. Schnelle Angriffe in der Satzmitte über Lichtenauer und Fischer brachten einen 4-Punkte-Vorsprung, der zum 25:19 ins Ziel gebracht wurde.

Der dritte Satz endete nach einem starken Spiel beider Mannschaften und stetig wechselnden Führungen dann nach 30 min mit 29:27 für die Gastgeber. Der Widerstand der Waldkirchner schien gebrochen und die nächsten, dringend benötigten, Punkte in weiter Ferne.

Dementsprechend startete auch der 4. Satz, in dem die Vaterstettener weiter auf die Leistung ihres ehemaligen Zweitligaprofis vertrauten und sich Punkt um Punkt dem zweiten Heimsieg näherten. Satzzwischenstände von 12:17 und 16:20 waren aus Sicht der Waidler die Folge. Eine starke Aufschlagserie von Sebastian Lehner brachte dann die Wende. Die Waldkirchner holten Punkt um Punkt auf und die Mannschaft um die zwischenzeitlich eingewechselten Spieler Sommer und Klinger schaffte es den Spielverlauf zu drehen und den Durchgang mit 31:29 (!) Punkten nach 47 Minuten Spielzeit klar zu machen.

Im nun anstehenden Tie-Break schien zunächst alles auf einen unerwarteten Auswärtssieg der Niederbayern hinauszulaufen. Drei erfolgreiche Blockaktionen am Satzbeginn durch Rosenberger sowie ein direkt verwandelter Angriff brachten eine komfortable 3:0 bzw. 4:1 Führung die aber umgehend wieder verspielt wurde. Mit einem 1-Punkte-Rückstand wurde bei 8:9 letztmalig die Seite gewechselt. Da nun Mannschaftsführer Lichtenauer eine starke Aufschlagserie startete und der Block am Netz tadellos funktionierte konnte der Satz und somit auch das Spiel letztendlich mit 15:9 gewonnen werden.

Die Waldkirchner verlassen mit diesen hart erkämpften 2 Punkten somit das Tabellenende der Landesliga und haben am kommenden Samstag in heimischer Halle die Möglichkeit mit dem getankten Selbstbewusstsein und einer gleichen Leistung gegen die Gäste aus Gars und Grafing weitere Punkte einzufahren und den Sprung ins Mittelfeld der Tabelle zu schaffen.

Spielbeginn ist am 17.11.2018 um 14:00 Uhr in der Gymnasium-Halle gegen Gars.

BR

Kommentare sind geschlossen.