Mit zwei Siegen weg vom Schleudersitz (PNP vom 20.03.2019)

Waldkirchens Volleyballer nach 3:1-Erfolgen gegen Niederviehbach und Schönberg auf Platz 8

Waldkirchen. Bei den Volleyball-Herren des TSV Waldkirchen galt es am letzten Heimspieltag der Saison, wichtige Punkte einzufahren, um die drohende Abstiegsrelegation in der Landesliga Süd-Ost zu verhindern. Gegen den Tabellennachbarn TSV Niederviehbach II (Rang 6) und Schlusslicht TSV Schönberg musste mindestens ein Sieg her, um nicht noch auf einen Abstiegsrang abzurutschen. Die Übung gelang: Am Ende standen zwei 3:1-Erfolge zu Buche, der TSV konnte sogar den Schleudersitz Relegationsplatz verlassen.

Spielte seine ganze Erfahrung aus: Christian Erhard, hier gegen Schönberg beim Angriffsschlag, verhalf dem TSV Waldkirchen zu zwei ganz wichtigen Siegen im Kampf um den Landesliga-Erhalt. − Foto: Sven Kaiser

Weitere Bilder unter heimatsport.de

Trainer Werner Lehner holte sich zu den beiden Begegnungen Verstärkung durch den ehemaligen Regionalliga-Spieler Christian Erhard. Die Startaufstellung im ersten Match gegen TSV Niederviehbach II, das mit 3:1 gewonnen wurde (25:19, 16:25, 25:14, 25:18), bildeten Sebastian Lehner im Zuspiel, Eric Merklinger auf Diagonalposition, Andreas Moser und Benedikt Rosenberger als Außenangreifer sowie Christian Erhard und Georg Lichtenauer im Mittelblock. Dem TSV-Team gelang ein Auftakt nach Maß mit schneller 4:0-Führung, dieses Punktepolster verteidigt man über den ganzen Satz.

Abschnitt zwei begann ausgeglichen. Dann aber zog Niederviehbach davon; vor allem die schwache Annahme macht das Angriffsspiel zu durchschaubar; auch die Einwechslungen von Werner Lehner und Tobias Fischer können den Satzverlust nicht verhindern. Zu Beginn von Satz drei wechselt Christian Erhard auf die Außenposition, dafür kommt Benedikt Glas als Mittelblocker ins Spiel; diese Umstellungen stabilisieren das Waldkirchner Spiel enorm. Zudem wurde der Angriff variabler, wodurch der Niederviehbacher Block immer wieder ausgespielt werden konnte. Mit 25:14 konnte

der klare Satzgewinn eingefahren werden. Durchgang Nummer 4 vier gestaltete sich ähnlich. Druckvolle Aufschläge von Sebastian Lehner und Tobias Fischer verschafften einen Acht-Punkte-Vorsprung, den man ins Ziel brachte.

Die zweite Partie gegen den TSV Schönberg konnte Waldkirchen ebenfalls mit 3:1 (25:23, 23:25, 25:11, 25:22) für sich entscheiden. Das Spiel war aber von Beginn an hart umkämpft. Man merkte, dass beide Teams mit allen Mitteln um den Klassenerhalt fighteten. Satz 1 und 2 endeten jeweils mit dem Minimalvorsprung von zwei Punkten für Waldkirchen und Schönberg. Im dritten Satz bot Waldkirchen eine starke Leistung und überrollte den Landkreis-Rivalen mit 25:11. Durchgang Nummer 4 führte allerdings wieder zu einer etwas zu legeren Einstellung und einem 6:8-Rückstand. Allerdings fanden die Mannen vom Karoli noch rechtzeitig zurück in die Spur und können den Satz mit 25:22 für sich entscheiden.

Am kommenden Samstag steht der letzte Spieltag beim Tabellenzweiten TSV Gars an. Mit einem Punktgewinn könnte man den Verbleib in der Landesliga aus eigener Kraft sicherstellen. Bei einer klaren Niederlage wäre man jedoch auf Schützenhilfe des TSV Vaterstetten angewiesen, der gegen Niederviehbach antritt, um die Relegation zu vermeiden.

TSV-Damen II mit Sieg und Niederlage

Mit einem fast kompletten Kader reisten die Waldkirchener Damen II zum letzten Spieltag nach Passau. Nur Emma Mais fehlte verletzungs- und Anja Kandelbinder studiumsbedingt. Das erste Spiel gegen den VC-DJK Passau gewannen die Mädels um Spielführerin Jessica Salatmeier souverän mit 3:0. Obwohl die Passauer Mannschaft mit einigen Spielerinnen besetzt war, die bereits in höheren Ligen gespielt haben, scheiterte sie immer wieder an dem hervorragendem Blockspiel der Waldkirchnerinnen. Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg war der erstmalige Einsatz von Katrin Öhler auf der Libera-Position. Mit ihrer guten Annahme und Feldverteidigung legte sie den Grundstein für den Sieg.

Mit einer starken Leistung starteten die TSV-Damen ins zweite Spiel gegen den SV Tettenweis. Schnell konnte eine Acht-Punkte-Führung herausgespielt werden. Danach verloren die Mädel durch viele Unkonzentriertheiten den Faden, Tettenweis konnte Punkt für Punkt aufholen und den Satz für sich entscheiden. Auch im zweiten Abschnitt fand die Mannschaft nicht zu ihrer Spielstärke zurück und musste diesen wiederum an Tettenweis abgeben.

Im letzten Durchgang wurde nochmals auf einigen Positionen gewechselt. Allerdings verletzte sich Theresa Pauli früh, somit fehlte eine der wichtigsten Spielerinnen. Jetzt waren die TSV-Girls komplett „durch den Wind“, konnten keine Gegenwehr mehr leisten und verloren klar mit 0:3. So beendete Waldkirchen II die Saison in der Bezirksklasse Nordost auf Rang 6. Bei weniger Eigenfehlern wäre ein besseres Abschneiden möglich gewesen. – po

Kommentare sind geschlossen.