Waldkirchner Damen gewinnen Bezirkspokal (PNP 01.11.2018)

Von zwölf qualifizierten Mannschaften traten nur drei Teams an – Appel-Truppe setzt sich souverän durch

Waldkirchen. Die Generalprobe für den Saisonstart in der Volleyball-Bezirksliga an diesem Samstag ist für die Volleyballerinnen des TSV Waldkirchen prima gelaufen. Die Mannschaft von Trainer Josi Appel hat nämlich den Bezirkspokal in eigener Halle gewonnen.

Bezirkspokalsieger: (von links) Trainer Josi Appel mit Natalie Freund Lilia Eder, Alina Medvedev, Patricia Eisner, Theresa Pauli, Samira Lehner, Julia Luksch, Christiane Rosenberger und Maria Hirz. −Foto: Jutta Poth

Allerdings war das Teilnehmerfeld überschaubar. Von zwölf qualifizierten Mannschaften traten letztlich am vergangenen Samstag nur drei (!) in der Berufsschulturnhalle an. Ursprünglich hatten neun Bezirksliga-Teams und drei Qualifikanten des Kreispokals ein Startrecht für ds Turnier. Ihm Vorfeld hatten schon sechs Bezirksliga-Vereine angekündigt nicht nach Waldkirchen zu kommen und von den verbliebenen sechs Mannschaften sagten kurzfristig drei weitere ab. So konnten die Gastgeberinnen mit SV Tettenweis und FTSV Straubing IV lediglich zwei Bezirksklassisten begrüßen. Beide Gegner hatten gegen Freund und Co. wenig auszurichten. Beide Partien gewann Waldkirchen mit 2:0-Sätzen. Tettenweis wurde mit 25:15 und 25:12, Straubing IV mit 25:12 und 25:18 besiegt.

In beiden Begegnungen probierte Trainer Appel nochmals einige taktische Varianten vor dem Saisonstart am Samstag bei den Wilden Wespen Steinach (14 Uhr) aus. Verzichten musste der TSV-Coach allerdings auf die beiden Jugendspielerinnen Jana Appel und Laura Freund. Dafür half Theresa Pauli aus der 2. Mannschaft aus.

Auch die Damen II sind am Samstag (14 Uhr) im Einsatz. Sie sind nach zwei glatten Siegen Tabellenführer der Bezirksklasse Nordost und empfangen in der Gymnasium-Turnhalle VC/DJK Passau und SG Bad Griesbach/Fürstenzell. Am Sonntag bestreiten dort die U14-Mädchen ab 10 Uhr ihr erstes Turnier überhaupt. − po/red

Kommentare sind geschlossen.