Augen öffnend (PNP vom 16.11.2019)

Bayerwald Volleys erhalten im Bayernliga-Heimspiel Lehrstunde durch Gast Gars

Hauzenberg/Waldkirchen –

Nach fünf Spielen mit fünf Siegen und als Tabellenführer der Bayerliga Süd versammelten sich am vergangenen Samstagabend die Volleyballer der SG Bayerwald Volleys selbstbewusst in der Hauzenberger Dreifachturnhalle, nicht ahnend, dass sich das Topspiel gegen den Aufsteiger aus Gars zu einer Augen öffnenden Lehrstunde entwickeln sollte. Nach vier gespielten Sätzen und einer klaren 1:3-Niederlage war ebenso klar: Die Volleyballer der SG Bayerwald haben noch viel Verbesserungspotenzial nach oben.

Satz eins startete ausgeglichen. Lange Ballwechsel, verursacht durch gute Abwehraktionen auf beiden Seiten, hielten den Ball im Spiel und führten zu einer sehenswerten Partie. Doch nach und nach schlichen sich Fehler im Spiel der Heimmannschaft ein. Kein Zugriff im Block und Mängel in Angriff und Abwehr hatten einen Spielstand von 15:19 zur Folge. Jedoch konnte man sich nochmals zurückkämpfen, musste aber mit 23:25 den ersten Satz an die Garser abgeben.

Mit der Motivation, aufgetretene Fehler des ersten Satzes auszubessern, begann man den Folgedurchgang. Aber viele Eigenfehler und eine immer stärker werdende Abwehr des Gegners ließen die guten Vorsätze nicht zur Wirkung kommen und erneut sah man sich einem deutlichen Rückstand gegenüber. Durch lange, kräftezehrende Ballwechsel ließ man diesen jedoch Punkt für Punkt schmelzen, so dass sich gegen Ende des Abschnitts wieder ein offener Schlagabtausch entwickelte. Dieser ging, so wie vieles an diesem Abend, jedoch zu Gunsten der Gäste aus (25:27), so dass man mit einem 0:2-Rückstand in den dritten Satz gehen musste.

Zufrieden sieht anders aus: die Volleys um (v.l.) Korbinian Sicklinger, Sebastian Lehner, Andreas Träger, Werner Reitberger und Benedikt Hirz konnten gegen Gars keine entscheidenden Akzente setzen. −F.: Sven Kaiser

Mit dem Rücken zur Wand und mit der Unterstützung der wieder einmal zahlreich erschienenen Zuschauer wollte die SG Bayerwald im dritten Satz nochmals zeigen, warum sie derzeit auf Platz eins der Bayernliga steht. Im Gegensatz zum vorherigen Satz bekam man mehr Zugriff auf das Spiel, Angriffe wurden zu Punkten verwandelt und sowohl Annahme als auch Abwehr wurden stabiler. Auf diese Weise konnte man den TSV Gars unter Druck setzen und verwandelte schließlich den entscheidenden Ball zum 25:20.

Allerdings war es nur ein kurzes Aufbäumen, denn im vierten Satz zeigten die Inntaler aus dem Landkreis Mühldorf warum sie erst ein Spiel verloren hatten. Hervorragende Abwehrleistungen und eine stabile, sichere Annahme machten es der SG Bayerwald schwer, das Spiel an sich zu reißen. Von Anfang bis Ende dominierte der TSV Gars diesen Satz und fügte somit den SG Bayerwald Volleys die erste Niederlage in der laufenden Spielzeit zu.

Nach Abpfiff und dieser bitteren Niederlage stehen die Bayerwald Volleys mit 13 Punkten auf Platz vier der Bayernliga Süd, knapp hinter dem TSV Gars (14 Punkte). Doch trotz dieser Niederlage hat man eine gute Ausgangslage für die kommenden Spiele. Zunächst geht es heute, Samstag, zu einem weiteren Aufsteiger, dem Tabellenvorletzten Donau Holz Volleys aus Ingolstadt. Danach gilt es, sich gegen die Spitzenteams Schwabing und Dachau vorne zu etablieren.

Die Worte von Mittelblocker Sebastian Scholz nach der verdienten Niederlage geben das Motto der kommenden Spiele vor: „Manchmal läuft es gut, manchmal läuft es schlecht. Wir haben guten Volleyball gespielt und werden diesen auch weiterhin zeigen. Die nächsten Spiele sind entscheidend dafür, wie unsere Saison verlaufen wird, nicht dieses. Abhaken, weiter geht’s.“

Kommentare sind geschlossen.