Erste Aufschläge der Bayerwald-Volleys (PNP vom 5.10.2019)

Mannschaften der SG aus Hauzenberg und Waldkirchen bestreiten am Wochenende Liga-Spiele

Hauzenberg/Waldkirchen. Nach der Fusion der Volleyballer des TV Hauzenberg und des TSV Waldkirchen Mitte des Jahres wird es nun ernst. Viele Mannschaften der neugegründeten Spielgemeinschaft bestreiten an diesem Wochenende ihr erstes Pflichtspiel, darunter die Bayernliga-Herren (1. Mannschaft), die am Sonntag, 16 Uhr, die SG Maisach/Esting in der Staffelberg Arena (Dreifachturnhalle Hauzenberg) empfängt.
Neues Team, altbekannte Gegner heißt es für die Bayernliga-Truppe des neuen, alten Trainer-Gespanns Markus Janda und Franz-Josef Hirz. Die „Esting Elephants“ waren schon oft in Hauzenberg zu Gast. Gerade weil, die Bayerwald-Volleys noch nie in der Zusammensetzung ein Pflichtspiel bestritten, wäre Sieg zum Einstand umso wichtiger: „Ein guter Start kann in einer Mannschaft einiges bewirken, ein Erfolg steigert das Selbstvertrauen und es kann auch mal schnell ein Lauf entstehen“, weiß Coach Janda, der ergänzt: „Wir haben gut trainiert, wichtige Testspiele absolviert und fühlen uns alles in allem gut vorbereitet, wobei es sicher im Laufe der Saison stetig besser werden wird, da dann die Automatismen besser greifen werden. Wir haben schließlich auch einige neue Spieler in unseren Reihen, da muss im eigenen Spiel einfach einiges zusammenwachsen und das braucht Zeit.“

Zum Kader der Bayernliga-Truppe der SG Bayerwald Volleys gehören die beiden Waldkirchner (von links) Sebastian Lehner und Benedikt Glas. – Foto: Sven Kaiser

Gegenüber der Vorsaison, als der TV Hauzenberg allein um Bayernliga-Punkte kämpfte, hat sich der Kader auf einigen Positionen verändert. Vom Landesliga-Team des TSV Waldkirchen stoßen Zuspieler Sebastian Lehner und Libero Benedikt Glas zum Kader, Außenannahmespieler Andreas Träger wurde vom TSV Deggendorf verpflichtet. „Die neuen Spieler tun unserer Truppe gut, sie fügen sich nahtlos ein und bereichern uns enorm, zum einen aufgrund der individuellen Spielstärke, zum anderen wegen der gesteigerten taktischen Möglichkeiten“, erklärt Janda. Des Weiteren stehen der „Ersten“ – wie vergangene Saison – zur Verfügung: Zuspieler Kilian Sicklinger, die Diagonalangreifer Franz-Josef Hirz und Maximilian Pfaffinger, die Mittelblocker Werner Reitberger, Fabian Fleischmann, Sebastian Scholz und Manuel Krieg, Außenannahmespieler und Spielführer Benedikt Hirz sowie sein Stellvertreter Korbinian Sicklinger sowie die Liberos Markus Janda und Josef Hirz. Mit Eric Merklinger, der durch das Pilotprojekt Jugend ein Mehrfachspielrecht besitzt, kann ein weiterer Angreifer mit zu den Spieltagen fahren und erste Erfahrungen in Bayerns höchster Spielklasse sammeln.
Ebenfalls mit Heimspielen starten die Herren II der Bayerwald-Volleys (Landesliga Südost) und die Frauen des TSV Waldkirchen (Bezirksliga). Die Waldkirchner Damen bleiben vorerst eigenständig – mitunter, weil Damenvolleyball in Hauzenberg vor Jahren ein abruptes Ende gefunden hat –, im Grunde sind sie ein ebenso wichtiges Mitglied im Vereinsleben der beiden Landkreisnachbarn. Dass auch die Damen in der Zukunft als Bayerwald Volleys auflaufen werden, ist zumindest angedacht, wird sich jedoch erst in der Zukunft konkreter sagen lassen.
Am Samstag geht es für die TSV-Volleyballerinnen von Trainer Josi Appel ab 14 Uhr gegen den TV Viechtach und den SV Bonbruck. Ab 14.30 Uhr – in gleicher Halle (Gymnasiumturnhalle) – schlagen die Herren II um die Trainer Georg Lichtenauer und Benedikt Rosenberger auf. Sie treffen im ersten Landesliga-Match der Saison gegen den MTV München II und den TSV Grafling III auf.
Die Herren III und IV der SG Bayerwald Volleys treffen im Rahmen der Bezirksklasse N/O direkt zum Auftakt aufeinander. Dabei müssen beide Teams nach Schönberg reisen, wo sie zunächst gegen die „Zweite“ des gastgebenden TSV antreten müssen, bevor sie im dritten Spiel des Tages gegeneinander die Kräfte messen können. Im Jugendbereich startet am Sonntag ab 10 Uhr in der Waldkirchner Berufsschulhalle die weibliche Jugend U20 in die Saison. Zunächst treffen die Mädels auf den Nachwuchs der TG/VfL Landshut, im Anschluss geht es noch gegen den TV Dingolfing.
− M.J./red

Kommentare sind geschlossen.