PNP vom 10.01.2014

Volleyballer starten in das Jahr

Heimspiele der Landesligadamen und der Herren

Wie in vielen anderen Sportarten, so haben auch die Volleyballer über die Feiertage eine Wettkampfpause eingelegt. Für die Landesligaspielerinnen des TSV war das aber kein Grund, die Beine hochzulegen. Trainer Christian Kriegl bat seine Spielerinnen auch zwischen den Jahren zu Trainingseinheiten. Denn das Landesliga-Team hat sich trotz einiger Ausfälle für die Rückrunde viel vorgenommen, gilt es doch, weiter Richtung Tabellenspitze vorzudringen.

Bereits am morgigen Samstag ab 14.30 Uhr wollen die Waldkirchenerinnen an die zuletzt guten Leistung anknüpfen und wichtige Punkte holen. Vom 5. Tabellenplatz aus und mit 15 Punkten aus allerdings erst acht Spielen gehen die TSV-Volleyballerinnen in die beiden Schlüsselspiele gegen DJK SB München und DJK Darching. Mit zwei Siegen wäre der Klassenerhalt schon vorzeitig gesichert. Das wäre insofern wichtig, da in der Rückrunde mit personellen Engpässen zu rechnen ist. Diagonalspielerin Bettina Bayer steht für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung, Außenangreiferin Michi Greiner muss wegen einer schweren Verletzung pausieren und fällt mindestens noch den ganzen Januar aus und auch die Außenangreiferinnen Johanna Pongratz und Lilia Eder und Zuspielerin Irina Bachsleitner fehlen am Samstag. Beim Team ist die Motivation für den morgigen Heimspieltag aber hoch.

Und auch für die erste Herrenmannschaft des TSV ist es wieder so weit. Für sie steht die Bezirksliga-Rückrunde vor der Türe. Mit zehn Siegen aus zehn Spielen ging man als souveräner Tabellenführer in die Weihnachtspause. Gastgeber am morgigen Samstag in der Turnhalle des Gymnasiums ist diesmal die zweite Herrenmannschaft des TSV, die im ersten Spiel Bad Griesbach zum Gegner hat. Im Anschluss steigt das „Bruderduell“ Waldkirchen II gegen Waldkirchen I bevor im dritten Spiel der Tabellenführer gegen den Gast aus Bad Griesbach antritt. Außer Maxi Pfaffinger, der beruflich bedingt passen muss, sind bei der „Ersten“ alle an Bord. Alles andere als zwei Siege wäre schon eine Überraschung. Bad Griesbach ist derzeit Tabellenletzter und bei der Team II fehlen verletzungsbedingt Fabian Friedrich, Tobias Fischer und Nico Greiner. Der Optimismus von Trainers Gonzo Penzenstadler klingt dennoch eher verhalten: „Wichtig für uns ist, dass wir nach der mehrwöchigen Pause wieder zu unserem Spielrhythmus finden “. Erster Aufschlag ist um 14 Uhr. Gespielt wird morgen sowohl bei den Damen wie bei den Herren in der Sporthalle des Gymnasiums. -jpo

Kommentare sind geschlossen.