PNP vom 10.12.2013

Hoch motiviert und erfolgreich

Volleyball-Landesliga: TSV-Damen bezwingen am Heimspieltag Bad Griesbach und Steinach
Den Heimvorteil genutzt haben am Samstag die Landesliga-Volleyballerinnen des TSV, die in eigener Halle die Bezirksrivalen aus Bad Griesbach und Steinach jeweils 3:1 bezwangen und damit in der Tabelle an diesen beiden Teams vorbei auf den 4. Tabellenplatz gesprungen sind.
In der Sporthalle der Mittelschule waren die Waldkirchenerinnen optimistisch und vor allem hoch motiviert auf das Parkett gegangen. Und sie erfüllten dann auch sportlich die Erwartungen. Nachdem sie eine Woche zuvor bei Tabellenführer Eiselfing knapp verloren hatten, fanden sie gegen ihre Dauerrivalen aus Bad Griesbach und Steinach zu alter Spielstärke zurück.
Allerdings fanden die TSV-Damen – wie schon häufig – etwas schwer ins Spiel. Im ersten Satz des Duells gegen Bad Griesbach leisteten sie sich doch einige Konzentrationsschwächen, so dass dieser Durchgang zu einer regelrechten Berg- und Talfahrt wurde. Leichtsinnsfehler ließen die Mädels von Trainer Christian Kriegl nervös werden, zumal der Rückstand mittlerweile auf 16:22 angewachsen war. Der Trainer gönnte seinem Team eine Auszeit, in der sich die Spielerinnen wieder sammeln konnten. Tatsächlich wurden danach die zuvor verlorenen Punkte vor allem durch sehr gute Aufschläge wett machen. Nach einer sehr spannenden Schlussphase konnten die TSV-Damen den Satz noch mit 26:24 für sich entscheiden.
Im zweiten Satz „wackelte“ dann allerdings auf Waldkirchner Seite die Annahme; die Zahl der Eigenfehler wuchs an. Auch die Angriffe konnten nicht wie erhofft im gegnerischen Feld untergebracht werden. Bad Griesbach gewann den Durchgang mit 25:20 und war damit wieder im Spiel. Im dritten Satz ging es für die Gastgeberinnen darum, neuen Schwung zu holen. Die TSV-Damen starteten tatsächlich wie ausgewechselt, setzten die Gegnerinnen mit starken Angaben und einer soliden Abwehr so unter Druck, dass die Rottalerinnen nun viele Fehler produzierten. Der Satz ging verdient mit 25:15 an die Waldkirchnerinnen, die auch im vierten Satz souverän auftrumpften. Mit starken Aufschlägen und dank guter Blockarbeit gelang es, eine komfortable Führung herauszuspielen. Der TSV setzte sich immer weiter ab und gewann schließlich deutlich mit 25:18 und so das Spiel mit 3:1. Gerade in diesem Satz zeigten die Waldkirchenerinnen ein konstant gutes Zuspiel und variable Angriffe. Am Ende war der Sieg mehr als verdient.

 PNP_10-12-2013

Mit variablen Angriffen wie hier beherrschten die TSV-Damen ihre Gegnerinnen aus Bad Griesbach vor allem im dritten und vierten Satz ganz klar.

 

Ein nur vom nackten Ergebnis her erfreuliches, ansonsten jedoch eher unbefriedigendes Ende gab es in der zweiten Partie gegen die Wilden Wespen Steinach. Trainer Kriegl bot da den Ersatzspielerinnen die Möglichkeit, wichtige Spielpraxis zu sammeln. Der erste Satz verlief bis zuletzt ausgeglichen, doch schließlich hatten die „Wespen“ mit einem 25:23 das bessere Ende für sich.
Auch der zweite Durchgang schien eine spannende Angelegenheit zu werden. Doch beim Stand von 7:6 für den TSV kam es zu einem abrupten Ende. Eine Steinacherin hatte sich eine Knöchelverletzung zugezogen und musste ausscheiden. In dieser Situation rächte es sich, dass die Gäste mit einem Minikader ohne Ersatzspielerin(!) angereist waren. Da ja der eingetragene Libero nur auf den hinteren Positionen eingesetzt werden kann und eben kein Ersatz zur Verfügung stand, blieb dem Schiedsrichter keine andere Wahl, als das Spiel abzubrechen. Dieses zweite Bezirksderby wurde für Waldkirchen mit 3:1 gewertet.
Mit diesen beiden weiteren Siegen sind die Damen des TSV auf Rang 4 vorgerückt und sie freuen sich bereits auf den nächsten Einsatz am kommenden Samstag. Da gastieren sie zum Bayerwaldderby beim Tabellenzweiten in Gotteszell, der am vergangenen Wochenende erste 0:3 in Heimstatten unterlag und dann in Darching 3:2 siegte. − jpo

Kommentare sind geschlossen.