PNP vom 11.12.2013

Erst der dritte Satzverlust

TSV-Volleyballer in der Bezirksliga weiter ungeschlagen

Mit einem Doppelerfolg gegen Gastgeber Saldenburg und den VC Eitting sowie einer souveränen Tabellenführung haben sich die Bezirksligavolleyballer des TSV am vergangenen Wochenende in eine vierwöchige Pause verabschiedet. Vor allem das Spitzenspiel gegen den Gastgeber und unmittelbaren Verfolger Saldenburg war mit Spannung erwartet worden. Und tatsächlich schien eine Überraschung möglich zu sein. Die Waldkirchener verschliefen die Anfangsphase und lagen von Beginn an zurück. Zu viele Eigenfehler der TSVler verschafften den Gastgebern einen stetig wachsenden Vorsprung. Vor allem eine instabile Annahme machte es den Gästen schwer, ein schnelles Angriffsspiel aufzubauen. Der gute Saldenburger Block hatte so leichtes Spiel, die Angriffe zu entschärfen. Das Waldkirchener Aufbäumen zum Satzende kam zu spät – Saldenburg siegte mit 26:24 und fügte dem TSV damit den erst dritten Satzverlust in dieser Saison zu! Den zweiten Satz startete der Spitzenreiter deutlich konzentrierter, man fand allmählich zum Spiel. Die Fehlerquote auf Saldenburger Seite nahm zu und ein 25:15 für den Favoriten war die Folge. Die Sätze drei (25:19) und vier (25:22) waren härter umkämpft. Waldkirchen war individuell besser, doch Saldenburg hielt mit Einsatz dagegen und holte viele Bälle in der Abwehr. Zudem bekam der TSV die Außenangreifer der SGS im Block nicht richtig unter Kontrolle. Die Hereinnahme von Routinier Sascha Pflieger durch Trainer „Gonzo“ Penzenstadler erwies sich als kluger taktischer Schachzug, da dadurch der Angriff effektiver wurde. Am Ende stand mit dem 3:1 ein Sieg, mit dem die Tabellenführung gefestigt wurde.

Weiter ausgebaut wurde die Spitzenstellung mit einem 3:0 gegen Eitting. In diesem Spiel wollte der TSV einen ähnlichen Fehlstart wie zuvor vermeiden. Von Anfang an wurde der Gegner unter Druck gesetzt. Sowohl beim Aufschlag wie auch im Angriff machte man weniger Fehler und gewann den ersten Satz klar mit 25:15. Im weiteren Spielverlauf hielt Eitting besser dagegen, doch hatte der Block um Benni Glas und Georg Lichtenauer die Angreifer weiter im Griff. So konnten die Sätze zwei (25:22) und drei (25:19) knapp, aber am Ende verdient gewonnen werden. Mit zehn Siegen aus zehn Spielen geht man nun als souveräner Tabellenführer in die Weihnachtspause.

Weniger gut lief es am Heimspieltag für die „Zweite“. Trotz allem Kampfgeist gab es sowohl gegen Plattling wie auch gegen Rottenburg eine 2:3-Niederlage. Immerhin blieb die TSV-Reserve vorerst auf dem 7. Platz. Am kommenden Samstag geht es in Rottenburg gleich nochmals gegen die Gastgeber und zudem gegen Tabellennachbar Altdorf. − jpo

Kommentare sind geschlossen.