PNP vom 19.11.2013

Waldkirchens Damen weiter top

Volleyball-Landesliga: 3:1 Erfolg in Schwindegg / Am Samstag erstmals daheim

Voller Elan starteten die Volleyball-Damen des TSV Waldkirchen den 2. Spieltag in der Landesliga-Saison in Schwindegg. Nach dem souveränen Erfolg gegen München-Ost konnten die Waldkirchenerinnen erneut ihre momentane Spielstärke demonstrieren. Bereits im ersten Satz konnten die TSV-lerinnen ihr Spiel durchbringen und sich nach kurzer Zeit deutlich absetzen. Am Ende stand es 25:12. Immer besser in Schwung kam Diagonalspielerin Michaela Greiner, insbesondere die Angriffsleistung führte zu guter Punktausbeute. Die Gastgeberinnen bestachen durch ein beeindruckendes Blockspiel, dem aber das Waldkirchner Team technisch versierter und im Aufschlag- und Annahmebereich überlegen war. Auch im zweiten Durchgang nahmen die TSV-Damen das Spiel in die Hand und führten 12:9. Sie ließen sich dann aber von dem lautstarken Publikum aus dem Spielkonzept bringen. Der Satz wogte lange hin und her und musste schließlich mit 23:25 abgegeben werden. Der dritte Akt musste mit höchster Konzentration angegangen werden. Trainer Christian Kriegl ermahnte seine Cracks, wieder in ihren Rhythmus zu finden. Dies nahmen sie sich zu Herzen und ließen von Beginn an unbedingten Siegeswillen erkennen. Nach anfänglichem Rückstand starteten sie eine Aufholjagd. Durch starke Angaben und Angriffe landeten die TSV-Damen einen 25:15-Erfolg. Auch im vierten Satz ging man zunächst mit 20:16 in Führung. Durch eigene Fehler konnte der Gegner aufholen, es kam zu einem heißen Fight, den Waldkirchen mit 26:24 für sich entscheiden konnte.

PNP_19-11-2013Energisch beim Block und auch im Angriffsspiel waren die Waldkirchenerinnen beim Sieg in Schwindegg.

In einer temporeichen und leidenschaftlich vorgetragenen Partie bekamen die Zuschauer alles geboten, was Volleyball ausmacht. Dramatik und tolle Ballwechsel, wechselnde Führungen am Schluss des vierten Satzes und am Ende – aus Sicht der meisten Zuschauer – der richtige Sieger. Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit Bettina Pflieger, Anna Schätzl, Christiane Poth, Lilia Eder, Michele Müller, Stefanie Biebl, Maria Paulik, Johanna Pongratz und Michaela Greiner war nötig, um den starken Gastgeber in die Schranken zu verweisen.Mit nunmehr zwei Siegen stehen die Damen im Mittelfeld der Landesliga-Tabelle. Die Waldkirchenerinnen freuen sich nun, am kommenden Samstag die Teams aus Gotteszell und Heimstetten begrüßen zu dürfen und hoffen bei der Heimpremiere auf zahlreichen Besuch. Das erste Spiel gegen VV Gotteszell beginnt um 14.30 Uhr in der Dreifachturnhalle der Berufsschule.
Die Waldkirchener Herren haben bislang in der Bezirksliga sämtliche Gegner vom Feld gefegt (sechs Spiele/18 Punkte/18:1 Sätze). Auch am kommenden Samstag dürfte diese stolze Serie bestehen bleiben. Der Spitzenreiter ist dann nämlich ab 14 Uhr in Altdorf haushoher Favorit gegen das heimische noch sieglose Schlusslicht und den Rangvorletzten TSV Plattling. − jp

Kommentare sind geschlossen.