TSV-Herren nach weiteren Erfolgen vor Titelgewinn

Volleyball: Bezirksligaspitzenreiter schlägt Schlusslichter Altdorf und BadGriesbach jeweils mit 3:0 – Landesligadamen holen in Steinach die Punkte

Ein erfolgreiches Wochenende haben die beiden Volleyball-Topteams des TSV hinter sich. Während den Herren nach den erwarteten sicheren Siegen gegen die Schlusslichter Altdorf und Bad Griesbach der Bezirksliga-Meistertitel praktisch nicht mehr zu nehmen ist, haben die mit vier Niederlagen in das Jahr gestarteten Landesligadamen ihre Negativserie mit einem 3:2-Erfolg in Steinach beendet.

Für die Volleyballerinnen standen die Vorzeichen besser als zuletzt, denn Trainer Christian Kriegl konnte bis auf drei Ausnahmen endlich mal wieder auf seinen Kader zurückgreifen. Zunächst fanden seine Schützlinge aber nicht zu ihrem Spiel. Zu viele Fehler in Abwehr und Block sorgten dafür, dass der Gegner den ersten Satz klar mit 25:15 gewinnen konnte.

Nach Änderungen auf einzelnen Positionen konnten die anfänglichen Schwächen abgestellt werden. Bis zum 19:19 verlief der zweite Satz ausgeglichen, doch dann entschieden die TSV-Mädels mit starken Aufschlägen von Christiane Poth und einer konzentrierten Mannschaftsleistung den Satz noch mit 25:19 für sich. Der dritte Satz war eine klare Angelegenheit. Beim Gegner schlichen sich Unkonzentriertheiten ein, die vor allem Maria Paulik und Stefanie Biebl nutzten. Punkt für Punkt sicherten die beiden Angreiferinnen fhrer Mannschaft. Die in dieser Phase beeindruckenden Gäste holten sich den dritten Durchgang ganz souverän mit 25:13.

Auch im vierten Satz dominierte Waldkirchen von Anfang an. Bei einer 15:8-Führung deutete alles auf ein schnelles Ende hin. Doch plötzlich kippte das Spiel; die Wilden Wespen „stachen“ jetzt wieder zu – auch dank einer Aufschlagsserie und weil die Waldkirchnerinnen in dieser Phase ängstlich spielten und sich viele Fehler leisteten. Beim Spielstand von 18:17 gingen die Gastgeberinnen erstmals in Führung. Danach hatten die TSV-Damen nichts mehr entgegenzusetzen. Auch Auszeiten und Spielerwechsel konnten nichts daran ändern, dass Steinach mit einem 25:18 den Satzausgleich herstellte und so den Tiebreak erzwang

Trotz dieses Rückschlags gingen die Gäste hoch motiviert in den letzten Akt dieses Volleyballkrimis. Waldkirchen knüpfte wieder an die Leistung aus dem zweiten und dritten Satz an, lag auch stets in Führung und konnte die bis zum Schluss verteidigen. Danach wardie Fruede besonders groß, denn nach diesem wichtigen Sieg ist zumindest der Direktabstieg nicht mehr möglich. In den letzten vier Saisonspielen geht es nur noch darum, auch noch die Abstiegsrelegation zu vermeiden.

Am kommenden Samstag gastieren die TSV-Damen bei der DJK Darching. Ungeachtet der Tatsache, dass schon das Hinspiel mit 0:3 verloren ging, wird es auch deshalb keine leichte Aufgabe, weil Libera Maria Glaser (Studium) fehlen wird.

PNP_11-02-2014Der Waldkirchener Block erwies sich für Bezirksliga-Schlusslicht Altdorf nicht nur in dieser Szene einmal mehr als unüberwindbar.

 

Ihr Saisonziel so gut wie erreicht haben die Herren, die mit den beiden 3:0-Siegen vom Samstag nicht nur ihre weiße Weste wahrten, sondern auch nur noch in grauer Theorie von Rang 1 der Bezirksligatabelle zu verdrängen sind. Schlusslicht Altdorf hielt sich zwar wacker und wehrte im ersten Satz beim Stand von 24:13 einige Satzbälle ab, aber dann machte der TSV mit 25:17 doch den Sack zu. Im zweiten Satz das gleiche Bild: Wieder sicherten sich die Hausherren mit beeindruckender Blockarbeit und druckvollen Angriffen einen satten Vorsprung. Am Ende hieß es 25:14 für die Waldkirchener, die dann – im Gefühl der beruhigenden 2:0-Führung – mit eher schwankenden Leistungen in den dritten Durchgang starteten. Kurzzeitig war der Tabellenletzte mit dem Spitzenreiter sogar auf Augenhöhe. Als der TSV einen Gang höher schaltete, war es um die Gäste geschehen. Mit 25:19 ging schließlich auch dieser Satz an den designierten Meister.

Der erste Satz des anschließenden Spiels gegen Bad Griesbach war nichts für schwache Nerven. Nach anfänglicher Führung schlichen sich bei den Gastgebern Unkonzentriertheiten ein. Eine starke Phase der Griesbacher brachte den Ausgleich zum 19:19. Beim Stand von 24:25 hatten die Rottaler sogar Satzball. Waldkirchen glich aber aus und gewann diesen Satz mit 27:25. Damit war der gegnerische Widerstand gebrochen. Der zweite Satz war mit 25:10 eine klare Angelegenheit für den TSV, der da mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung aufwartete. Auch im dritten Satz behielten die Gastgeber ganz klar mit 24:14 die Oberhand.

Waldkirchens „Erste“ steht damit weiter ohne Punktverlust an der Tabellenspitze und erwartet am 22. März, dem letzten Heimspieltag, den Zweit- und Drittplatzierten,die SG Saldenburg und den TSV Niederviehbach. Spätestens da dürften Titel und Landesligaaufstieg unter Dach und Fach gebracht werden.  -jp

Kommentare sind geschlossen.