PNP vom 16.09.2014

TSV-Volleyballer in guter Frühform

Herren und Damen mit ersten Erfolgen im Pokal – Hier wie dort einige personelle Änderungen

Es ist noch etwas Zeit bis zum Saisonbeginn, aber die Vorbereitung der TSV-Volleyballer läuft auf Hochtouren. Die Landesliga-Mannschaften sowohl die Herren wie auch der Damen verfolgen ehrgeizige Ziele und sind deshalb schon früh ins Training eingestiegen. Beide Teams haben aber noch knappe vier Wochen Zeit, um sich auf den Punktspielstart vorzubereiten.

Der Kader der Herren ist nach einer Urlaubspause komplett und trainiert intensiv unter Trainer Klaus „Gonzo“ Penzenstadler. Er sorgt bei den Übungseinheiten einerseits für Muskelkater, andererseits aber auch für beste Stimmung und Motivation. Die Mannschaft ist fast weitgehend zusammengeblieben und wird nur punktuell ergänzt. Drei Abgänge gibt es allerdings doch: Sascha Pflieger und Marek Zwierz treten ins zweite Glied zurück und werden die 2. Mannschaft verstärken; Maximilian Pongratz wiederum absolviert ein Auslands-Studium. Aus der erfolgreichen „Zweiten“ rückt Michi Klinger und aus der Jugend Sebastian Lehner nach, der noch für die Jugend spielen kann, aber langsam an die Landesliga herangeführt werden soll. Schließlich kehrt mit Jochen Kolmer ein TSV-Urgestein ins Team zurück. Der Coach ist von seiner Truppe angetan: „Wir haben eine sehr gute Trainingsbeteiligung“, freut sich der 45-jährige. Was die Saisonziele angeht, hält sich „Gonzo“ Penzenstadler mit Blick auf die Konkurrenz noch zurück: „Die Landesliga-Staffel kenne ich ja sehr gut. Wir selbst wollen mit dem Abstieg so früh wie möglich nichts mehr zu tun haben“. Erster Gradmesser für seine Truppe waren am Samstag die Spiele der 1. Pokalrunde. Die TSV-Herren zeigten da, dass sie mit der Konkurrenz mithalten können. Mit enormem Teamgeist wurde gegen Lokalmatador TV Hauzenberg ein 3:1 (25:19, 24:21, 21:25, 25:19)-Sieg eingefahren. Auch die zweite Begegnung wurde siegreich gestaltet. Gegen den VC/DJK Passau waren die TSV-Volleyballer ebenfalls in vier Sätzen (25:23, 25:27, 25:20, 25:19) erfolgreich. Mit diesen zwei Siegen haben sich die Waldkirchener für die nächste Pokal-Runde (am 28. September in Deggendorf) qualifiziert.

PNP_16-09-2014-01Einer der erfolgreichen Angriffe der TSV-Herren beim Sieg gegen Hauzenberg. Georg Lichtenauer (links) überwindet den gegnerischen Block.

Die Damen von Trainer Christian Kriegl wollen nach dem knapp geschafften Ligaverbleib diesmal etwas höher hinaus und nach Möglichkeit einen guten Mittelfeldplatz erringen. Leicht dürfte dieses Ziel nicht zu erreichen sein. Kriegl’s Team hat sich auf einigen Schlüsselpositionen geändert, die Mannschaft steht also vor einem Umbau. Wichtige Spielerinnen haben das Team verlassen: Jana Müller weilt für ein Jahr in Australien, Anna Schätzl pausiert studiumsbedingt und mit Lilia Eder, Bettina Pflieger, Eva Rauch und Michaela Greiner befinden sich gleich vier Spielerinnen in der Babypause! Nun hat der Trainer die „Qual der Wahl“ bei der Neubesetzung seines Teams. Sabrina Pauli aus der „Zweiten“ und Elina Giller aus Team III rücken in den Landesligakader auf. Die Neuzugänge Sabrina Ober vom FC Tiefenbach und Anna Loibl von der SG Saldenburg komplettieren die Mannschaft. Bei der Saisonvorbereitung steht damit nicht nur das „übliche“ Programm an, für Trainer Kriegl geht es vor allem darum, die Neuzugänge zu integrieren.

Das erste Testspiel fand bereits am vergangenen Freitag statt, und dabei war für beste Stimmung gesorgt. Überraschend gab es für die Kriegl-Truppe einen 3:2-Sieg über Bayernliga-Aufsteiger Gotteszell. Dabei stand neben dem Spaß am Spiel das Einspielen und die Abstimmung innerhalb des Teams sowie das Beobachten des Gegners im Vordergrund. Schon tags darauf hatten auch die Damen ihren Pokal-Einsatz. In der Dreifachturnhalle der Berufsschule wurde das erste Match gegen Landesligarivale Fürstenzell mit 25:13 und 25:16 gewonnen. Auch die Begegnung mit Bezirksligist VFL Landshut wurde mit 2:0 (25:18 und 25:14) sicher gewonnen. Im Finale gegen Bayernligisten Straubing II schien sich eine echte Überraschung anzubahnen. Nach gewonnenem ersten Satz mussten sich die Waldkirchenerinnen dann aber doch mit 1:2 (25:23, 11:25 und 7:15) geschlagen geben und verpassten damit das Weiterkommen.

PNP_16-09-2014-02Gute Frühform bewiesen haben die Damen beim Pokalsieg gegen Fürstenzell. Hier ist der Block gefordert.

Sowohl die Herren wie auch die Damen bestreiten ihr erstes Punktspiel am 11. Oktober – beide auswärts. Die Damen reisen nach Darching, die Herren zum TSV Hohenbrunn-Riemerling.

Kommentare sind geschlossen.