PNP vom 28.10.2014

Waldkirchens Volleyballer verlieren glatt – und knapp

Herren unterliegen in Hauzenberg mit 0:3 – Damen mit 2:3 in Steinach

Von Jutta Poth
Waldkirchen. Mit einer deutlichen 0:3-Niederlage kehrten die Herren des TSV Waldkirchen vom Lokalderby der Volleyball-Landesliga Süd/Ost beim TV Hauzenberg zurück. Zu keiner Zeit konnten die TSV-ler ihre gewohnte Leistung abrufen und mussten sich verdient geschlagen gegeben. Coach „Gonzo“ Penzenstadler sieht die hohe Eigenfehlerquote als Grund für die klare Niederlage.

PNP_28-10-2014Trotz aller Bemühungen von (v.l.) Franz Brunner und Georg Lichtenauer waren die TSV-Volleyballer in Hauzenberg chancenlos − Foto: Kaiser

Dabei hatten sich die TSV-Volleyballer nach dem gelungen Saisonstart viel vorgenommen. Obwohl die Hauzenberger zunächst besser in das Spiel gefunden hatten, lagen die Waldkirchner nach einer Auszeit und der Einwechslung von Jochen Kolmer gar mit 23:21 in Führung. Letztendlich mussten sie Durchgang eins mit 25:27 an die Gastgeber abgeben. „Im ersten Satz hat meine Mannschaft ein ordentliches Spiel abgeliefert, den wir mit drei Satzbällen unter keinen Umständen hätten verlieren dürfen“, analysierte Trainer Penzenstadler. „Leider hat uns beim Stand von 24:22 eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters und ein Übertrittfehler bei eigenem Aufschlag um den möglichen Erfolg gebracht.

Waren die Gäste zunächst noch auf Augenhöhe, liefen sie in den weiteren beiden Sätzen von Beginn an Rückständen hinterher. Im zweiten Satz hatten sie anfangs aber dennoch eine Chance ins Spiel zurückzukehren, die aber nicht genutzt wurde. Die Führung wechselte am Anfang noch hin und her, aber am Ende ging auch dieser Satz mit 17:25 an Hauzenberg. Von diesem Schock sollten sich die Waldkirchner nicht mehr erholen. Während Trainer Penzenstadler versuchte, mit Wechseln sein Team in die Bahn zu bekommen, klappte bei den Gastgeber nahezu alles. Mehr und mehr sanken die Waldkirchner Köpfe zu Boden und der TSV musste sich im dritten Satz mit einer 12:25 Klatsche abfinden. „Zu diesem Zeitpunkt war bei uns die Luft einfach raus“, sagt Penzenstadler, der bei seiner Analyse nicht vergisst, dass der Partie der Makel eines eher ungleichen Duells anhaftete.

Eine Glanzleistung war es sicherlich nicht, was die Volleyballmänner des TSV beim Landesliga-Lokalderby in Hauzenberg geboten haben. Dafür spricht das 0:3 (25:27, 15:25, 12:25) eine zu deutliche Sprache. „Am Ende muss man sagen, dass der Hauzenberger Sieg vollkommen verdient war und wir diesen Tag schnell abhaken müssen“, so der Coach. Auf die Chance zur Wiedergutmachung braucht der TSV aber nicht lange warten, denn schon am 8. November (Samstag) treten die Herren um 14.30 Uhr im Heimspiel gegen TUS Oberding und VC/DJK Passau an. „Die Gegner werden wir keineswegs unterschätzen, dennoch haben wir eine lösbare Aufgabe vor uns“, ist die geschlossene Meinung der Mannschaft.

Ebenfalls leer ausgegangen sind an diesem Wochenende die Volleyball-Damen, die ihr Auswärtsspiel bei den Wilden Wespen Steinach nach einem hart umkämpften Fünf-Satz-Match mit 2:3 (11:25, 25:20, 25:23, 23:25, 10:15) verloren. „Es war ein gutes, spannendes Spiel“, lobte Trainer Christian Kriegl. Am 8. November spielen die Damen ebenfalls in eigener Halle, zu Gast sind ab 14 Uhr TSV Grafing und TSV Bad Griesbach.

Kommentare sind geschlossen.