Niederlagen und Verletzung zum Saisonstart

Volleyball-Landesliga des TSV Waldkirchen: Damen und Herren verlieren – Steffi Biebl verletzt
Waldkirchen. Das war kein guter Start in die Hallen-Volleyball-Saison für den TSV Waldkirchen. Die Damen-Mannschaft verlor beim TSV Deggendorf glatt 3:0 und bangt um die verletzte Angreiferin Steffi Biebl. Die Herren konnten in Niederviehbach nur zwei Sätze lang ihr Potenzial abrufen, gingen dann als Verlierer aus der Halle (1:3).

Bei den Herren reißt der Faden im zweiten Satz

Das Herren-Team von Trainer Klaus Penzenstadler erwischte gegen den TSV Niederviehbach II den besseren Start ins erste Pflichtspiel der Landesliga Südost 2016/2017. Insbesondere der erste Satz war eine Demonstration, was die Waldkirchner imstande sind zu leisten. Überlegen gewannen sie den ersten Abschnitt mit 25:16. Auch im zweiten Satz die Gäste vorne, stets mit fünf bis sechs Punkten in Führung. Bis plötzlich der Block schwächelte und die Niederviehbacher Herren den Satz mit 25.23 gewannen. Danach gelang es den hochkonzentrierten Gastgebern, die Waldkirchner unter Druck zu setzen, das führte zu vielen Eigenfehlern der Penzenstadler-Schützlinge. Mit 25:16 und 25:15 gingen die Sätze drei und vier an Niederviehbach II. „Im ersten und auch im zweiten Satz hat meine Mannschaft ein ordentliches Spiel abgeliefert. Den zweiten Satz hätten wir unter keinen Umständen verlieren dürfen“ sagt Trainer Penzenstadler, „da wir stets deutlich in Führung lagen“.
Bild hier
Die Damen des TSV kamen gegen einen starken Gegner erst gar nicht richtig ins Spiel. Spielerisch konnte das Team von Coach Josi Appel zunächst aber mithalten. Trotzdem ging der erste Satz an den TSV Deggendorf (25:17). Zu Beginn des zweites Satzes dann der Schock: Die beste Waldkirchner Angreiferin Steffi Biebl verletzte sich. „Da tat uns ungemein weh“, sagt der Coach. Von diesem Schock konnten sich die TSV-Mädels nicht so schnell erholen. Nach einem klaren zweiten Satz (10:25) kam der Kampfgeist erst im dritten Abschnitt zurück, in dem die Deggendorferinnen durch Unsicherheiten und Probleme bei der Annahme trotzdem einem ungefährdeten 3:0-Satz-Sieg sicherten. Die Gastgeberinnen hatten einfach stets die bessere Antwort und konnten ihre Angriffe im Waldkirchner Feld platzieren. Die Konsequenz: Mit 25:19 ging auch Durchgang drei an Deggendorf.
Trainer Josi Appel will diese Niederlage nicht überbewerten. Seine Mannschaft habe eine solide Leistung gezeigt, meinte Appel und will nun bis zum Heimspieltag am 22. Oktober gegen TSV Niederviehbach und VC DJK München-Ost-Herrsching II (14.30 Uhr in der Berufschulturnhalle) Annahme und Angriff steigern. „Wir sind auf einem guten Weg, da wir mit Angriff und Block gut aufgestellt sind“, so Appel. Dennoch treibt ihn die Sorge um Angreiferin Biebl um. Sie droht länger auszufallen, Appel hofft, dass sie sich nur eine Verstauchung zugezogen hat und bereits beim Heimspieltag wieder in der Halle stehen kann.

− po

Kommentare sind geschlossen.