PNP-Bericht vom 25.10.2016

Erste Punkte für Landesliga-Volleyballer

TSV Waldkirchen: Herren I und Damen I gewinnen je ein Spiel – Fünf-Satz-Krimi der Frauen mit Happy End

Von Jutta Poth

Waldkirchen. Die Landesliga-Volleyballer des TSV Waldkirchen konnten am Samstag ihre ersten Saisonsiege bzw. die ersten Punkte für den Klassenerhalt bejubeln. Während die Damen I in der heimischen Berufschulturnhalle am Ende eines echten Krimis ihre Gegnerinnen vom TSV Niederviehbach bezwungen hatten (3:2-Sätze), besiegten die Herren I in Unterhaching den TuS Oberding klar (3:0). Allerdings verloren beide Teams ihr weiteres Spiel jeweils mit 0:3.

Obwohl Herren-Trainer Klaus Penzenstadler in Unterhaching alle Spieler zur Verfügung hatte, kam seine Mannschaft im ersten Spiel nie wirklich ins Spiel und verlor aufgrund zu hoher Fehlerquote relativ schnell (18:25, 22:25, 20:25). Im zweiten Duell, gegen TuS Oberding, konnten genau diese Eigenfehler abgestellt und der Druck zum richtigen Zeitpunkt erhöht werden. Prompt sprang der erste Sieg für die Waldkirchner heraus – 3:0 (25:11, 25:18, 25:16). Am 12. November reist Penzenstadler mit seiner Truppe nach Vaterstetten.

Angriff: Christiane Rosenberger (Nr. 9) setzt Mittelblockerin Stefanie Biebl zum Schnellangriff ein. − Foto: Poth

Zum ersten Heimspieltag des Damen-Teams gab es gleich einen richtigen Krimi, den die Waldkirchnerinnen nach 0:2-Rückstand noch 3:2 gewannen. Wie sooft taten sich die TSV-Frauen im ersten Satz schwer und machten viele Fehler in Annahme und Zuspiel, die Gäste vom TSV Niederviehbach entschieden Durchgang eins mit 25:18 für sich. Nach dem ersten Seitenwechsel zogen die Gäste um Diagonalspielerin Helena Tafelmayer schnell davon, ehe Waldkirchen auf 12:13 verkürzte. Letztlich fehlte das Glück, Satzgewinn für Niederviehbach (25:23).

Wie ausgewechselt kamen die TSV-Damen im dritten Satz auf das Parkett. Nun setzten sie die gegnerische Abwehr unter Druck, erzwangen Fehler und konnten einen spannenden, engen Satz 25:21 gewinnen. Diesen Kampfgeist nahmen die TSVlerinnen mit in den vierten Satz, in dem sie einen 6:10-Rückstand aufholten und nach einem 12:12-Zwischenstand einen knappen Vorsprung ins Ziel brachten (25:22). Der Tie-Break musste über die Punkte entscheiden. Beide Teams lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, Lilia Eder gelang mit einem schönen Angriff der Ausgleich zum 8:8. Von da an übernahmen die Waldkirchner Volleyballerinnen das Spiel und entschieden den fünften Satz für sich (15:13). Obwohl mit Mittelblockerin Eva Rauch eine wichtige Spielerin ausfiel, konnte die Appel-Mannschaft den ersten Saisonsieg einfahren. Letztlich zahlte sich auch das Konditionstraining des Trainers aus.

Im zweiten Spiel bekam es die Truppe um Zuspielerin Christiane Rosenberger mit einem starken Gegner zu tun. Gegen den VC DJK München Ost-Herrsching II war man im Prinzip chancenlos. Deutlich fiel das Ergebnis aus. Die Gäste, verstärkt mit drei Regionalliga-Spielerinnen, dominierten alle drei Sätze und zeigten den Waldkirchnerinnen die Grenzen auf: 7:25, 16:25, 18:25. Die Waldkirchner Landesliga-Volleyballerinnen haben nun erst einmal spielfrei bis 26. November, dann geht’s zum FTSV Straubing II.

Systemumstellung bringt die Wende für Damen II

Volleyball-Bezirksklasse: Waldkirchen gewinnt ein Spiel

Waldkirchen. Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart haben sich die Volleyball-Damen II des TSV Waldkirchen viel vorgenommen für ihren ersten Heimspieltag. Am Ende sprang ein Sieg und eine Niederlage heraus.

Im ersten Spiel unterlag die Mannschaft von Trainer Kurt Pinker klar gegen VC/DJK Passau II – 0:3 (16:25, 20:25, 19:25). Im zweiten Spiel brachte eine Systemumstellung auf Libera Samira Lehner eine deutliche Verbesserung in Annahme und Abwehrverhalten. Die individuellen Fehler konnten aber nicht minimiert werden und sorgten für einen knappen ersten Satz, der an den TV Viechtach abgegeben wurde (20:25). Nach der Hereinnahme von Katrin Öhler im zweiten Satz wurden die Fehler weniger, Satzgewinn für Waldkirchen (25:22). Im dritten Abschnitt kam Katharina Bauer auf der für sie ungewohnten Außenangreiferposition besser zurecht und wuchtete mehrere Bälle den Gegenspielerinnen vor die Füße. Waldkirchen ging mit 2:1-Sätzen in Führung (25:14). Und auch der vierte Satz gestaltete sich ähnlich. Hier sorgten vor allem Zuspielerin Jessica Salatmeier mit ihren druckvollen Aufschlägen und die junge U18-Spielerin Alina Medvedev in der Mitte mit ihren Angriffen für den ersten Saisonsieg (28:18). Nächstes Spiel für die Damen II: 5. November in Altenmarkt gegen die Gastgeberinnen und Aicha v.W.

Die Damen II des TSV v.li.: Charlotte Nehring, Barbara Völtl, Jessica Salatmeier, Alina Medvedev, Lisa Duschl, Katharina Bauer, Samira Lehner, Theresa Pauli, Katrin Öhler, Kurt Pinker, Anna Bauer

Am Sonntag durften die U18-Junioren in eigener Halle ran, sicherten sich gegen Wurmannsquick (2:3) ihren ersten Saisonpunkt und verloren gegen den TSV Plattling glatt mit 0:3.

Kommentare sind geschlossen.