Dem Tabellenzweiten Waldkirchen geht die Luft aus

Link zum Bericht mit Fotos auf heimatsport.de

Der TSV Waldkirchen besiegte im Heimspieltag am Samstag die TuS Oberding klar 3:0 (25:14, 25:22, 28:26). Die zweite Partie in der Turnhalle der Mittelschule gegen Niederviehbach II ging mit 1:3 (25:20, 28:30, 19:25, 21:25) verloren, so dass die Mannschaft von Trainer Klaus Penzenstadler den Sprung auf Platz 1 verpasste. 

Die Waldkirchner, bis Samstag noch ungeschlagen, leisteten sich im ersten Spiel lediglich kleinere Schwächephasen, so dass sie beim souveränen Sieg lediglich in den Sätzen zwei und drei zittern mussten. Insgesamt hatten die Gastgeber – in der Besetzung Florian Sommer., Sebastian Lehner, Martin Lachinger, Tobias Fischer, Benedikt Glas und Kapitän Georg Lichtenauer – die Partie stets im Griff, konnten mit guter Blockarbeit und sicherem Angriffsspiel sogar zwischenzeitliche Rückstände aufholen.

Die Reserve des TSV Niederviehbach war wie erwartet der schwerere Gegner. Dennoch erspielte sich der TSV im ersten Satz einen deutlichen Vorsprung und ging nach Sätzen mit 1:0 in Führung. Davon unbeeindruckt gestalteten die Gäste das Spiel ausgeglichen, die Zuschauer bekamen ansehnliches Volleyball zusehen. Im zweiten Satz ging es hin und her (23:23, 24:24 usw.) – bis Niederviehbach II zum 30:28 verwandelte. Damit kippte das Spiel, die Penzenstadler-Truppe konnten sich nicht mehr entscheidend durchsetzen, leistete sich in Block- und Abwehrarbeit deutliche Schwächen und Lücken, die die Gäste zu nutzen wussten und ihren vierten Sieg im sechsten Saisonspiel einfuhren. Dennoch bleibt Niederviehbach II hinter den Waldkirchnern, die auf Platz 2 mit 16 Punkten stehen. Vor Weihnachten steht noch ein interessantes Derby an: am Samstag, 16. Dezember beim TSV Schönberg. Dann empfangen die Schönberger auch den aktuellen Spitzenreiter der Landesliga Südost, MTV München II.− po/red

Kommentare sind geschlossen.