TSV-Damen glückt Saisonstart

Volleyball-Bezirksliga: Waldkirchnerinnen überzeugen beim Heimspieltag gegen Bad Griesbach/Fürstenzell und Steinach

Waldkirchen. Beim Heimspieltag am vergangenen Samstag haben die Volleyball-Damen des TSV Waldkirchen zwei Siege eingefahren, obwohl sie auf drei wichtige Spielerinnen verzichten mussten. Das Team von Trainer Josi Appel legte gleich zu Beginn des ersten Spieles gegen die SG Bad Griesbach/Fürstenzell einen guten Start hin. Trotz kleinerer Schwächephasen, vor allem in der Mitte der jeweiligen Sätze, konnte die erste Partie gegen Bad Griesbach/Fürstenzell das Spiel relativ sicher mit 3:0 (25:15. 25:16, 25:15) gewonnen werden.
Es war ein durchweg überzeugendes Spiel, in dem die Waldkirchnerinnen stets das Kommando hatten. Und auch im zweiten Spiel gegen die Wilden Wespen Steinach überzeugte das Team mit einer guten Leistung. Auch diese Partie wurde mit 25:18, 25:20 und 25:18 gewonnen. Coach Josi Appel zeigte sich zufrieden, hat doch seine Mannschaft der Leistung entsprochen, die sie schon in ihrem letzten Training gezeigt hatte.
Libera Julia Luksch erfüllte ihre Position hervorragend und koordinierte meisterhaft die Abwehr. Lilia Eder, Sabrina Plettl und Michele Müller bildeten die tragenden Säulen als Außen- und Mittelangreiferinnen. Sie profitierten von den Stellerinnen Irina Bachsleitner und Christiane Rosenberger. Der Gegner scheiterte aber auch Dank der guten Blockarbeit von Sabrina Weiß und Patricia Eisner. Der nächste Spieltag der Damen ist am 18. November in Gotteszell. Da treffen die Waldkirchnerinnen auf den Gastgeber und die SG Dingolfing-Landshut. Der Trainer verspricht sich bereits zu Beginn der Saison einen der vorderen Plätze in der Bezirksliga. Noch dazu, wo beim nächsten Spieltag die Neulinge mitspielen dürfen. Und mit Maria Paulik wird Ende November eine routinierte Spielerin dazustoßen.

Die Damen III, die ausschließlich aus U20 und U18 bestehen und von Christian Kriegl trainiert werden, zeigten gegen Waldkirchen IV eine konzentrierte Leistung. Der Gegner machte eigentlich nur Punkte durch eigene Aufschlagfehler. Das Spiel endete mit 25:7, 25:5 und 25:6. Die zweite Partie gegen die jungen Spielerinnen von Gotteszell III konnte ebenfalls klar mit 25:9, 25:11 und 25:13 gewonnen werden. Die Damen IV werden von Marek Zwierz trainiert und spielen ihre erste Saison bei den Erwachsenen. Gegen Waldkirchen III hatten sie keine Chance. Die harten Aufschläge setzten sie so unter Druck, dass ein ordentlicher Spielaufbau nicht mehr möglich war. Gegen Gotteszell konnten sie nur im zweiten Satz mithalten. Dieser Satz wurde dann doch durch Unkonzentriertheit und Eigenfehler nach einer Führung abgeben. Das Ergebnis lautete am Ende 9:25, 22:25 und 11:25. − po

Kommentare sind geschlossen.