Bayerwald Volleys mit zweiter Niederlage in Serie (PNP vom 21.11.2019)

Bayernliga Süd: 0:3-Pleite in Ingolstadt

Da die neu geformte Spielgemeinschaft der Bayerwald Volleys zuletzt ihre erste Saisonniederlage gegen den TSV Gars hinnehmen musste, war das Ziel für das Auswärtsspiel in Ingolstadt klar: ein Sieg beim Aufsteiger – doch dies misslang beim 0:3.

Coach Markus Janda standen bis auf Mittelblocker Werner Reitberger alle Spieler zur Verfügung. Gleich zu Beginn des ersten Satzes fand das Team um Spielführer Benedikt Hirz nicht richtig ins Spiel und musste daher nach einigen leichten Fehlern sehr schnell einem größeren Rückstand hinterherlaufen, der bis Ende des Satzes nicht aufgeholt werden konnte. Der erste Satz ging somit zu Gunsten der Donau Holz Volleys mit 25:19 zu Ende.

Mit Beginn des zweiten Satzes versuchte Trainer Markus Janda unter anderem mit Maximilian Pfaffinger neue Impulse zu setzen. Doch auch diesen Satz mussten die Niederbayern deutlich mit 25:17 an die Mannschaft aus Oberbayern abgeben.

Mit dem Rücken zur Wand und einer intensiven Pausenansprache durch den Trainer versuchte die Mannschaft im 3. Satz nochmals alles herauszuholen und eine Aufholjagd zu starten. Sowohl Annahme als auch Block standen nun wesentlich besser, wodurch sich schließlich ein enger Kampf um den Satz entwickelte. Neue Spieler auf dem Feld wie Franz-Josef Hirz, Kilian Sicklinger, Manuel Krieg und Markus Janda in der Funktion als Spielertrainer, brachten frischen Schwung in das Spiel und verhalfen dazu, das Spiel ausgeglichen zu halten. Gegen Ende des Satzes wurde das Spiel jedoch bedauerlicherweise im entscheidenden Moment beim Stand von 23:24 aus Sicht der SG vom Schiedsrichtergespann stark beeinflusst, wodurch den Bayerwald Volleys zumindest die Chance auf einen vierten Satz verwehrt blieb.

„Das war vor allem in den ersten beiden Sätzen eine ganz schwache Leistung von uns“, sagte SG-Trainer Markus Janda, „aber wir haben im dritten Satz zumindest eine Reaktion gezeigt.“ Und: „Wir müssen jetzt schleunigst wieder in die Spur kommen und unsere Normalform wiederfinden, denn das heute war sicher nicht das wahre Gesicht unserer Mannschaft. Das Spiel muss abgehakt werden, nicht aber ohne auch die richtigen Lehren daraus zu ziehen. Das wollen wir in der kommenden Trainingswoche angehen, um uns gegen den Ligaprimus anders zu präsentieren.“

Für die Volleyballer aus Hauzenberg und Waldkirchen bleibt jedoch nicht lange Zeit, um das Spiel zu verdauen, denn bereits am Wochenende (Samstag, 20 Uhr) steht ein wichtiges Spiel beim Aufsteiger und Tabellenführer FTM Schwabing an. Die Münchner haben bislang noch kein Spiel verloren und stehen mit einer nahezu makellosen Bilanz da. Bis dahin gilt es also für die Bayerwald Volleys, die Zeit im Training zu nutzen, um so schnell wie möglich zu alter Form zu finden.

Kommentare sind geschlossen.