SG Bayerwald triumphiert doppelt (PNP vom 13.03.2020)

Volleyball: 1. Mannschaft besiegt Schwabing – „Zweite“ klettert auf Relegationsrang

Hauzenberg / Waldkirchen. Perfektes Wochenende für die SG Bayerwald Volleys I und II. Die Bayernliga-Truppe war in der Hauzenberger Dreifachturnhalle auch vom FTM Schwabing nicht zu stoppen und feierte beim 3:1 (25:23, 25:16, 22:25, 25:12) ihren siebten Sieg im siebten Rundenrückrundenspiel. Noch wichtiger aus Sicht des Vereins: Die Landesliga-Mannschaft um Georg Lichtenegger sicherte sich bei Schlusslicht TSV Vaterstetten einen glatten 3:0-Erfolg (25:18, 27:25, 25:19) und kletterte dank dieser drei Punkte auf den Abstiegsrelegationsrang – der direkte Abstieg scheint vermieden.
Ein spannendes Spiel entwickelte sich am Samstagabend in der gut besuchten Hauzenberger Dreifachturnhalle, wo die SG dem Favoriten aus Schwabing mit schönen Angriffsvarianten die Stirn bot und speziell im zweiten und vierten Satz sogar dominierte. „Im dritten Satz holte uns leider eine Phase ein, die uns bereits öfters passiert ist in dieser Saison, umso wichtiger war, dass wir im vierten Satz von Beginn an wieder unser Spiel aufziehen konnten“, so der zufriedene Mittelangreifer Fabian Fleischmann.

Sieben Siege aus sieben Rückrundenspielen: Die SG Bayerwald ist in der Bayernliga Süd bislang in diesem Jahr in Topform und hat sich mit Platz 4 einen Rang im vorderen Mittelfeld erkämpft. − Foto: Sven Kaiser

Herren II wahrt Chance

auf den Klassenhalt

Er und seine Mannschaft hätten eigentlich noch zwei Spiele vor der Brust, doch die „Corona-Krise“ verhindert die Partien beim bereits feststehenden Meister ASV Dachau III und eine Woche später daheim gegen Dachau II vorerst.
Mit drei Punkten im Gepäck trat die 2. Mannschaft der Bayerwald Volleys die Heimreise aus Vaterstetten an. Trotz der kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfälle von Marek Zwierz und Benni Rosenberger standen zehn Spieler für diese entscheidende Partie zur Verfügung. Und diese kämpften von Beginn an mit vollem Einsatz. Vor allem in Block und Feldabwehr waren die Volleyballer aus Waldkirchen und Hauzenberg konzentriert bei der Sache und gewannen zunächst den ersten Durchgang mit 25:18.
Im zweiten Durchgang schlichen sich kleine Ungenauigkeiten ein und es fehlte die Entschlossenheit in den Aktionen. Vaterstetten agierte nun sicherer und so lagen die SG-Volleys mit 19:23 zurück. Nach einer taktischen Auszeit berappelten sich die Waidler aber, glichen aus und holten sich schließlich mit 27:25 den Satz. Die Gegenwehr der Gastgeber ließ nun spürbar nach und so ging auch der dritte Satz mit 25:19 an die Bayerwald Volleys.
Mannschaftsführer Georg Lichtenauer zeigte sich zufrieden mit der Mannschaftsleistung: „Die kämpferische Leistung war überragend. Genau dieses Thema hatten wir im Training angesprochen und die Jungs haben das klasse umgesetzt. Zum Schluss des zweiten Satzes war auch etwas Glück dabei, aber das haben wir uns heute auch hart erarbeitet.“
Durch diesen Sieg schoben sich die SG-Volleyballer vorbei an Vaterstetten auf Relegationsrang 7. Im abschließenden Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten MTV München II geht es nun darum, diesen Platz zu verteidigen. Im Hinspiel behielten die Bayerwald Volleys immerhin mit 3:2 die Oberhand. Im Falle einer Niederlage wäre man auf Schützenhilfe des Rangersten MTV Rosenheim angewiesen, bei dem Konkurrent Vaterstetten antreten muss.
− red

Kommentare sind geschlossen.