TSV Waldkirchen besetzt alle Ligen von Bayernliga bis Bezirksklasse

Theoretisch dürfen drei Mannschaften aufsteigen

Waldkirchen. Gutes Ende trotz Saisonabbruch für die Volleyball-Mannschaften des TSV Waldkirchen. Mit den Damen I (Bezirksliga) und den Herren IV der SG Bayerwald Volleys (Bezirksklasse Nordost) haben zwei Mannschaften die Spielzeit 2019/2020 als Tabellenführer beendet. Nach den improvisierten Regeln des Bayerischen Volleyballverbandes (BVV) dürften auch die Damen II des TSV wie gestern berichtet in die Bezirksliga aufstiegen, obwohl sie in der Bezirksklasse Nordost „nur“ Vierter geworden sind.

Steigen Sie auf oder nicht? Sportlich für die Bezirksliga qualifiziert haben sich die Damen II mit (hinten von links) Katrin Öhler, Emma Mais, Luisa Ascher, Laura Freund, Lisa Duschl, Verena Hackinger, Anna Bauer, Sylvia Tanosova, (vorne v.l.) Trainer Christian Kriegl, Theresa Pauli, Katharina Bauer, Jessica Salatmeier. es fehlt Franziska Pauli. −Foto: Jutta Poth

Trainer und Abteilungsleiter Christian Kriegl weiß noch nicht, ob die 2. Mannschaft den Sprung in die Bezirksliga wagt. „Das müssen wir mit der Mannschaft abstimmen und bis 30. April entscheiden“, sagt der Waldkirchner Volleyballchef, der sich auch darüber freuen kann, dass die 2. Herren-Mannschaft der SG Bayerwald für eine weitere Saison in der Landesliga Südost planen kann. Die Auf- und Abstiegsrelegation wird nämlich heuer ausgesetzt. Ein bzw. zwei Spieltage vor dem regulären Saisonende war die Spielzeit nach Ausbreitung des Coronavirus abrupt abgebrochen worden (12. März).

Trainer Appel stolz auf Entwicklung der Damen I
Deshalb konnten die Damen I nicht wie erwartet die Meisterschaft feiern. Vor dem letzten Spieltag (14. März) hatten sie alle 13 Saisonspiele gewonnen. Offiziell ist die Mannschaft von Trainer Josef Appel nun nicht Meister, weil sie theoretisch noch von Platz1 hätte verdrängt werden können (was sehr unwahrscheinlich war). Das bedauert Appel, freut sich jedoch über den Aufstieg. Mit Stolz erfüllt ihn jedoch die positive Entwicklung des Teams während der Saison, das im Spiel gegen Titelmitkonkurrent Bonbruck zum Saisonhöhepunkt gipfelte. „Spielerinnen wie Patricia Eisner oder Jana Appel boten ihre bis dahin beste Leistung und stellten die Verhältnisse in dieser Liga klar“, betonte der Trainer in Erinnerung an den 3:0-Sieg vom 18. Januar. „Das mussten die Bonbrucker einsehen, die jetzt mit aufsteigen dürfen. Unsere Mannschaft hätte sich natürlich den letzten Heimspieltag gewünscht, um mit den eigenen Fans die Meisterschaft feiern zu können. Leider kam es anders.“
Ebenfalls als Tabellenführer der abgebrochenen Saison in der Bezirksklasse Nordost dürfen die Herren IV der SG Bayerwald Volleys in die Bezirksliga aufsteigen. Die Mannschaft besteht aus erfahrenen und jungen Spielern aus Waldkirchen und Hauzenberg. Der Aufstieg war das erklärte Ziel.
Des Weiteren werden die Herren III in der kommenden Saison in der Bezirksliga Nordost und die Damen III in der Kreisliga Nordost aufspielen. Die Herren I bleiben in der Bayernliga Süd. „Nun können wir alle Ligen von der Bayernliga bis zur Bezirksklasse mit einer Mannschaft besetzen“, resümiert Spartenchef Christian Kriegl. „Ich finde es gut, dass der BVV eine Regelung zur Wertung der abgebrochenen Saison, bezüglich des Auf- und Abstiegs, gefunden hat. Durch diese Regelung werden die Liegen in der kommenden Saison, bezüglich der Mannschaftsstärken, zwar ordentlich durcheinandergewirbelt, aber durch den vermehrten Abstieg 21/22 werden wir dann wieder ganz normale Ligastärken haben“ erklärt Christian Kriegl.
Jutta Poth

 

Kommentare sind geschlossen.