Licht & Schatten gegen starke Lohhofer (PNP vom 22.10.2020)

Volleyball-Bayernliga: Kurioser 3. Satz bringt SG Bayerwald gegen SG Lohhof auf Siegerstraße

Waldkirchen. Nach dem 3:2-Sieg beim TSV Friedberg II wartete auf die SG Bayerwald im ersten Heimspiel der Saison ein bis dahin unbekannter Gegner, die SG SV Lohhof/VfR Garching, die zum ersten Mal in der Bayernliga aufschlägt. Wie sich zeigen sollte, kamen die Waldler mit dem Gast sehr gut zurecht, wenngleich sich beim 3:1-Sieg Licht und Schatten offenbarten.

Im Vergleich zum ersten Spiel veränderte sich der SG Kader auf einer Position, da Mittelblocker Sebastian Scholz aus privaten Gründen verhindert war, rückte als Ersatz Johannes Stockbauer aus der zweiten Garde nach und stand somit zum ersten Mal im Kader der Herren I.

Allen Grund zur Freude hatten die Volleys nach dem zwischendurch hartumkämpften Sieg. −Foto: Kaiser

Gleich von Beginn an zeichnete sich ab, dass es ein sehr umkämpftes Match werden sollte; die Punkteführung wechselte stets. Nach einer starken Willensleistung konnte man sich aber den ersten Durchgang mit 28:26 sichern. Im zweiten Satz sollte sich das Blatt schnell wenden, kamen die Aufschläge der Lohhofer nun deutlich stabiler als noch im Satz zuvor, wodurch die Einheimischen von Beginn an einem beachtlichen Rückstand hinterherlaufen mussten und diesen dann auch nicht mehr aufholen sollten. Deutlich und verdient ging somit Durchgang Nummer zwei mit 25:15 an die Gäste.

Nach einer klaren Ansprache seitens des Trainers ging man mit viel Willen auf das Feld zurück und kämpfte um jeden Punkt. Im letzten Abschnitt des dritten Satzes wurde es dann etwas konfus. Beim Stand von 23:24 konnte man den Satzball der Gäste nicht abwehren und so verließen die Bayerwaldler schon das Feld, als der Schiedsrichter den Punkt den Männern um Fabian Fleischmann zusprach, da ein Spieler der Lohhofer bei deren Blockaktion mit dem Netz Kontakt hatte. Somit stand es 24:24 und man hatte doch noch die Chance auf den Satzgewinn. Die Chance wollte man sich nicht nehmen lassen, und spielte die beiden Punkte konsequent zu Ende und sicherte sich somit etwas glücklich den dritten Abschnitt.

Im vierten Satz übte die SG Bayerwald von Beginn an Druck durch gute Aufschläge auf die Gäste aus und zeigte eine sehr konzentrierte Leistung. Lohhof fand im weiteren Verlauf nicht mehr ins Spiel zurück. Dieser Satz war auch der mit Abstand beste Satz der Waldler und ging letztlich verdient mit 25:13 an sie.

Nach dem zweiten Erfolg in der noch jungen Saison schaut die Mannschaft aus Hauzenberg und Waldkirchen nun mit gutem Selbstvertrauen auf die kommenden Aufgaben. Die nächste Partie steht am Freitag, 30. Oktober, beim VCO München an und tags darauf erwarten die Bayerwaldler um 20 Uhr in eigener Halle den VC DJK München Ost/ Herrsching III.
Herren II am Samstag mit ersten HeimspielenAm kommenden Samstag kommt es bei den Herren II der SG Bayerwald ebenfalls zum ersten Heimspieltag. Mit dem TSV Niederviehbach II und dem VC Eitting treffen zwei alte bekannte Mannschaften in der Berufsschule in Waldkirchen ein. Aufschlag zum ersten Spiel ist um 14.30 Uhr gegen den TSV Niederviehbach. „Am Wochenende stehen zwei wichtige, aber auch sehr schwierige Spiele bevor, wir müssen uns in dieser Woche nochmal intensiv vorbereiten. Ziel muss es sein, mindestens drei Punkte einzufahren“, so die Marschroute von Trainer Georg Lichtenauer. − SGB

Kommentare sind geschlossen.