Waldkirchener Damen mit Klasse-Start (PNP vom 13.10.2020)

Volleyball-Landesliga: 3:0-Erfolg gegen Gastgeber Freising – Danach 2:0-Führung gegen Lohhof noch verspielt

Waldkirchen. Die Volleyballerinnen des TSV Waldkirchen haben im ersten Landesliga-Saisonspiel gegen SC Freising einer ihrer besten Mannschafsleistungen geboten und einen feinen 3:0-Erfolg eingefahren.

Sie konnten damit nahtlos an die Bestleistungen von letzter Saison in der Bezirksliga anknüpfen. Obwohl man mit Verletzungs-Handicap auf der Libera-Position in den Spieltag gehen musste, zeigte die Mannschaft Rückgrat und startete mit furiosem Angriffsspiel und sehenswerten Kombinationen, die oftmals von Alina Medwedev in der Mitte oder Nathalie Freund von außen erfolgreich abgeschlossen wurden. Erwähnenswert ist hier die Leistung von Zuspielerin Christiane Rosenberger, die mit ihrer Einsatzbereitschaft so manch verunglückte Annahme wettmachen konnte.

Darauf lässt sich aufbauen: Die Waldkirchener Volleyballerinnen nahmen zum Landesliga-Beginn aus Freising vier Punkte mit. −Foto: Sven Kaiser

Die Gastgeberinnen des SC Freising, die in ihrem ersten Spiel des Tages klar gegen Lohhof III gewinnen konnten, hatten den forsch aufspielenden Waldkirchnerinnen wenig entgegenzusetzen. Die Partie endete mit 3:0 (25:14, 25:11, 25:19). In der Begegnung gegen SV Lohhof gab es für die Mädels zunächst ein ähnliches Erfolgserlebnis. Die ersten beiden Sätze gingen mit 25:18 und 26:24. Mit diesem Vorsprung im Rücken sollte eigentlich alle glatt laufen für die Bayerwaldlerinnen. Doch musste man mit der verletzungsbedingten Schwächung auf Libera-Position zunehmend Tribut zahlen. Die nötigen Pausen für die Mittelblockerinnen fielen weg und so zeigte der gewohnt starke Block immer mehr Schwächen gegen die konstant bleibenden Außenangriffe der Gegnerinnen. Satz drei und vier ging mit 24:26 und 21:25 und der Tie-Break mit 10:15 an Lohhof.

So blieb für die Damen statt den zum Greifen nahen drei Punkten nur noch einer übrig. Insgesamt kann man auf Seiten des TSV aber sehr zufrieden mit dem gelungenen Auftakt in die Landesliga sein. In den nächsten drei Wochen gilt es, den gemeinsamen Trainings-Rhythmus konstant hoch zu halten, um für die ebenfalls starken Gegner beim Heimspiel am 31. Oktober gerüstet zu sein. Zu Gast sind SV Wacker Burghausen und SG Rote Raben Vilsbiburg/Deggendorf. − po

Kommentare sind geschlossen.