PNP vom 03.10.2013

TSV-Volleyballer starten daheim

Die Volleyball-Herren des TSV Waldkirchen nehmen am Samstag nach dem Abstieg aus der Landesliga die neue Punkterunde in der Bezirksliga in Angriff. Sie starten mit den Derbys gegen den TSV Schönberg und TSV Waldkirchen ll um 14 Uhr in der Dreifachturnhalle der Berufsschule.

Die Gastgeber haben sich fest vorgenommen, bereits zum Auftakt ein dickes Ausrufezeichen zu  setzen. Seit Juli läuft mit dem neuen Trainer Klaus Penzenstadler die Saisonvorbereitung. Er löste Kurt Pinker ab, der die Mannschaft drei Jahre trainiert hatte. Nach dem Abstieg ist für diese Saison die sofortige Rückkehr in die Landesliga als Ziel ausgegeben. Penzenstadler zeigt sich entspannt: „Der TSV hat großes Potenzial“.

Ob man das auf Anhieb abrufen kann, wird sich zeigen. Im intensiven Training wurde zunächst noch im Sand vor allem an der Physis und Athletik gefeilt. Die gute Vorbereitung hat Hoffnungen geweckt. Nicht nur das Testspiel gegen Landesligist Passau endete zugunsten der Waldkirchner, mit dem TV Hauzenberg konnte ein weiterer Landesligist besiegt werden. Auch gegen das Regionalligateam aus Deggendorf machten die TSV-ler keine schlechte Figur.

Im Vergleich zur letzten Saison hat sich das Team kaum verändert. Die Abgänge von Christian König und Josef Ritzer wurden durch Martin Lachinger und Florian Cheung kompensiert. Den Mannschaftskern bilden weiterhin Benedikt Glas, Sascha Pflieger, Max Pfaffinger, Max Pongratz, Marek Zwierz, Franz Brunner und Kapitän Georg Lichtenauer. – po

Kommentare sind geschlossen.