TSV-Volleyballer bauen ihre Führung aus

Bezirksliga-Herren behaupten sich in Straubing gegen den Gastgeber (3:0) und Rottenburg (3:1)

Beim Auswärtsspieltag am letzten Samstag in Straubing konnten die Volleyball-Herren I des TSV Waldkirchen in der Bezirksliga zwei weitere Siege für sich verbuchen, obwohl sie wieder mit nur sieben Spielern angereist waren.

Florian Sommer. Jochen Kolmer, Sebastian Lehner, Martin Lachinger, Michael Klinger, Tobias Fischer und Kapitän Georg Lichtenauer legten gleich im ersten Spiel gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten VSV Straubing einen guten Start hin. Trotz kleinerer Schwächephasen, vor allem in der Mitte der jeweiligen Sätze, konnte das Match relativ sicher mit 3:0 (25:21, 25:21, 25:20) gewonnen werden. Es war aber ein durchwegs überzeugender Auftritt, bei dem die Waldkirchner stets das Kommando in der Hand hatten.

Im zweiten Vergleich gegen Rottenburg wurde zur Mitte des ersten Satzes der länger verletzte Tobias Fischer (Bänderriss im Knöchel) erstmals wieder eingesetzt. Während die ersten beiden Durchgänge mit 25:15 und 25:18 noch eine kleine Angelegenheit waren, verlief der dritte weniger gut. Unerklärlicherweise kippte das Spiel in diesem dritten Satz. Nach ausgeglichenem Start legte Rottenburg einen Zwischenspurt zum 15:8 hin. Dieser Rückstand konnte bis zum Satzende nicht mehr verkürzt werden. Die TSV-ler konnten in dieser Phase keinen Druck mehr aufbauen und leisteten sich viele Eigenfehler im Angriff. Der Satz wurde mit 18:25 abgegeben.

Ähnlich gestaltete sich der vierte Akt. Die TSV-Herren lagen mit 3:9, 8:13 und 13:19 zurück und mussten befürchten, dass auch dieser Abschnitt deutlich verloren gehen würde. Aber dann besann sich das Team wieder auf ihre Stärken und konnte durch ein deutlich verbessertes Angriffs- und Annahmespiel sowie in der Abwehr den Satz noch drehen und mit 25:23 und somit das Spiel mit 3:1 gewinnen.

Trotz des ersten Satzverlustes blieben die Waldkirchener weiter ungeschlagen bleiben und führen mit der maximalen Punkteausbeute nach sechs Spielen die Tabelle an. Der Vorsprung auf Verfolger Straubing, der Rottenburg mit 3:0 niederhielt, wurde auf fünf Punkte aufgestockt. Der nächste Spieltag der TSV-Herren I steigt bereits am Samstag um 14 Uhr in der Gymnasium-Turnhalle. Da werden TSV Plattling und TSV Schönberg erwartet.

„Zweite“ muss zwei Niederlagen hinnehmen

Während sich die „Erste“ auf der Erfolgsspur bewegt, musste sich Waldkirchen II beim Heimspiel gegen TSV Schönberg und SG Fürstenzell/Bad Griesbach erneut geschlagen geben. Beide Spiele wurden jeweils mit 0:3 verloren. − jpo

Kommentare sind geschlossen.