Volleyballer noch immer unbesiegt

TSV-Herren mit zwei weiteren Erfolgen – Damenteams mit Sieg und Niederlagen

Anders als die beiden Damenmannschaften, die einen Sieg, aber drei Niederlagen verbuchten, haben die Bezirksliga-Volleyball des TSV am Wochenende mit zwei weiteren Siegen den Nimbus der Unbesiegbarkeit gewahrt und mit jetzt 24 Punkten und 24:1 Sätzen die Tabellenführung gefestigt.

PNP_20112015

Einer der erfolgreichen Angriffe der TSV-Herren gegen Plattling: Georg Lichtenauer überwindet den gegnerischen Block. − Foto: Poth

Im ersten Spiel gegen Plattling hatten es die Gastgeber nicht schwer. Schnell ging man im ersten Satz in Führung und baute die bis zum 25:18 aus. Neun Punkte in Folge beendeten den Satz. Auch die nächsten beiden Sätze waren eine klare Angelegenheit. Mit 25: 7 und 25:12 sicherten sich die TSV-Herren den 3:0-Sieg.

Emotionaler verlief das Landkreisderby gegen den gut in die Saison gestarteten TSV Schönberg. Nach einem 1:4-Rückstand erspielte sich Waldkirchen durch eine danach bessere Annahme und druckvolle Angriffe seinerseits ein Fünf-Punkte-Polster. Dieser Vorsprung konnte zu einem 25:14-Satzsieg ausgebaut werden. Der zweite Satz war bis zum 16:16 heiß umkämpft. Ab diesem Zeitpunkt leisteten sich die Gastgeber keinen Fehler mehr und zogen davon. Jetzt warteten die Gastgeber mit hervorragender Blockarbeit, präzisem Zuspiel und variablen Angriffen auf. Ergebnis war ein 25:18. Auch im dritten Satz behielt der Spitzenreiter die Oberhand, wiederum mit 25:18.

Trost für die Schönberger: Im letzten Spiel des Tages bezwangen sie Plattling mit 3:2 und stehen damit vorerst auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz.

Durchwachsen lief es für Waldkirchens Bezirksliga-Damen, die sich im ersten Spiel beim FC Fürstenzell mit 13:25, 10:25 und 19:25 geschlagen geben mussten. Doch die TSV-Mädels ließen die Köpfe nicht hängen und legten in der zweiten Begegnung gegen TG-VfL Landshut eine gute Leistung hin. Zwar starteten sie auch in dieses Duell mit einem Satzverlust (21:25), doch dann wussten sich die Waldkirchenerinnen zu steigern und holten sich mit einem 25:21, 25:22 und 25:14 noch den 3:1-Erfolg. Zwölf Punkte aus sechs Spielen bedeuten für sie vorerst den 4. Tabellenplatz.

Glücklos agierte die 2. Damenmannschaft, die in der Bezirksklasse Nordost am Samstag gegen die beiden Spitzenteams ran musste und zwar beide Male den Kürzeren zog, aber einmal dicht an einer Sensation dran war. Als die ersten beiden Sätze gegen Tabellenführer Passau trotz starker Gegenwehr mit 18:25 und 19:25 verloren gegangen waren, deutete sich ein schnelles Ende an. Auftretende Unsicherheiten hatten am Ende zu den Satzverlusten geführt. Im dritten und vierten Satz schlugen die TSV-Mädels jedoch zurück, siegten da jeweils mit 25:22 und zwangen den haushohen Favoriten damit in den Tiebreak. Doch den großen Coup vor Augen, wirkten die jungen Waldkirchenerinnen plötzlich verunsichert und sie lagen von Beginn an im Rückstand. Bei einem 5:9-Zwischenstand starteten die TSV-Mädels eine Aufholjagd, die sie noch einmal heranbrachte. Schließlich setzten sich aber doch die Gäste mit 15:10 durch.

In ein Wechselbad der Gefühle wurden die Gastgeberinnen auch in der zweiten Begegnung gegen Pocking gestützt. Im ersten Satz gingen sie hochkonzentriert zur Sache und gingen nach einem 25:17 mit 1:0 in Führung. Auch in den folgenden Sätzen war die TSV-„Zweite“ mit dem Tabellenzweiten auf Augenhöhe – aber bei aller Spannung eben ohne Glück. Das Team um Trainer Kurt Pinker konnte in engen Situationen ihre Leistung nicht steigern, so auch das Blatt nicht mehr wenden und unterlag 18:25, 18:25, 20:25 und so mit 1:3. − jpo

Kommentare sind geschlossen.