Wiederaufstieg steht vorzeitig fest

3:2 gegen Titelrivale Rottenburg bringt Entscheidung – Zweite Mannschaft mit Sieg und Niederlage

Waldkirchen. Mit zwei weiteren Siegen gegen Schlusslicht Plattling und den einzigen verbliebenen Titelkonkurrenten Rottenburg haben sich die TSV-Volleyballer vorzeitig die Bezirksligameisterschaft und damit den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga gesichert!

Gegen den gastgebenden Tabellenletzten und designierten Absteiger machten die Waldkirchener am Samstag in Plattling kurzen Prozess. Im Schnelldurchgang wurden die Hausherren glatt mit 3:0 (25:16, 25:18, 25:8) abgefertigt. Der TSV hatte es aber auch nicht sonderlich schwer – die Gegenwehr hielt sich in Grenzen.

Das anschließende Spitzenduell gegen den Tabellenzweiten TSV Rottenburg gestaltete sich anders. Erstmals in der laufenden Saison wurden die Waldkirchener richtig gefordert. Ihr Gegner ging motiviert und engagiert ins Spiel. Hinzu kam, dass die Waldler den Beginn total verschliefen und wohl auch etwas überrascht waren von der Stärke des mit einigen ehemaligen Bayerligaspielern besetzten Konkurrenten. Den ersten Satz, in dem das Team um Trainer „Gonzo“ Penzenstadler überhaupt nicht ins Spiel kam und ständig einem Rückstand hinterher lief, musste der Spitzenreiter mit 17:25 abgeben. Auch in Satz zwei lagen die Waldkirchener schon 3:7 und in der Folge 9:15 zurück. Danach fand der TSV zwar besser ins Spiel, konnte das Blatt aber nicht mehr wenden und zog auch jetzt mit 23:25 den Kürzeren. Unabhängig davon, dass eine Niederlage im Hinblick auf den Titelkampf durchaus zu verschmerzen gewesen wäre, wollte die Penzenstadler-Truppe unter allen Umständen ihre weiße Weste wahren. Tatsächlich lief es nach dem 0:2-Satzrückstand und angesichts der drohenden ersten Pleite plötzlich viel besser. Im gleichen Maße ließ der Gegner nach. Nach einem 25:18 im drittenDurchgang, wurden die Rottenburger im vierten mit 25:9 regelrecht abgeschmettert. Und auch im Entscheidungssatz konnte der Titelrivale in Schach gehalten werden. Titel und Wiederaufstieg vor Augen holten die TSV-Volleyballer noch einmal alles aus sich heraus und sicherten sich mit einem 15:9 im Tie-Break den 3:2-Erfolg. Trotz des damit verbundenen ersten Punktverlustes (Tie-Break-Siege werden nicht mit 3:0, sondern nur mit 2:1 gewertet) wurde damit die Meisterschaft vorzeitig perfekt gemacht.

Die letzten beiden Spiele am 20. Februar in Schönberg kann der künftige Landesligist entspannt angehen. Letztes Ziel ist es, die gesamte Saison ungeschlagen zu überstehen.

Und während die „Erste“ bereits feiern darf, muss die 2. Herrenmannschaft noch zittern. Für sie – derzeit Drittletzer – geht es darum, den Direktabstieg zu vermeiden. Da war es natürlich wenig hilfreich, dass man am Samstag in Vilsbiburg dem gastgebenden Vorletzten mit 2:3 unterlag. Waldkirchen II erwischte gegen die Roten Raben einen schlechten Start. Eine hohe Eigenfehlerquote und kaum brauchbare Annahmen prägten den ersten Satz, der klar an Vilsbiburg ging. In den folgenden Sätzen steigerten sich die Gäste. In einem Duell auf Augenhöhe glichen sie erst zum 1:1 aus, und nachdem die überraschend stark aufspielenden Vilsbiburger Rang 3 für sich entschieden hatten, schaffte die TSV-Reserve den erneuten Gleichstand zum 2:2. Im Tie-Break setzten sich dann allerdings die Gastgeber mit 15:12 durch und entschieden so dieses Kellerderby mit 3:2 für sich. Wiedergutmachung betrieben die Waldkirchener in der Begegnung gegen den VC Eitting, die überraschend sicher mit 3:1 gewonnen wurde. Dabei präsentierte sich Team II des TSV von Anfang an kampfstark. Gute Leistungen im Block wie im Angriff führten zu einem verdienten Sieg. Bei jetzt vier Punkten Vorsprung vor Vilsbiburg haben die Waldkirchener beste Chancen, den Relegationsplatz verteidigen zu können. Mehr ist bei sechs Zählern Rückstand auf Platz 7 kaum noch drin.

Die „Zweite“ bestreitet noch zwei Spieltage. In eigener Halle empfängt sie am 27. Februar den VSV Straubing und TSV Plattling, am 12. März trifft sie in Saldenburg auf den Gastgeber und TSV Rottenburg und damit auf zwei Spitzenteams. − jpo

Kommentare sind geschlossen.