Durchschlagender Erfolg der Volleyballer

Alle drei Waldkirchener Teams beim Jahresstart auswärts siegreich / Bezirksliga-Herren am Samstag daheim

Waldkirchen. Einen Auftakt nach Maß haben die Volleyballer des TSV Waldkirchen nach der Weihnachtspause hingelegt. Sowohl die Herren als auch die Damen I und II konnten am Wochenende wichtige Siege einfahren. Alle drei Mannschaften belegen vordere Plätze in der Tabelle.

Für die Herren ging es am Samstag gegen die SG in Saldenburg und VC Eitting. Die aufstiegsambitionierten TSV-ler gingen als Favorit in die beiden Begegnungen. Im ersten Satz gegen die Hausherren ließen es die Waldkirchner zu locker angehen, die SG-ler setzten sich kräftig zur Wehr. Aber in den beiden folgenden Abschnitten merkte man den Saldenburgern das vorherige kräftezehrende Spiel gegen Eitting (3:2 nach 0:2-Rückstand) doch an. Trotz einer eher durchwachsenen Leistung konnten die TSV-Herren das Spiel letztendlich gegen den Viertplatzierten der Bezirksliga-Tabelle deutlich gewinnen (25:22, 25:13, 25:14), wobei sie aber auch von den Fehlern der Gastgeber profitierten.

Im Anschluss musste gegen VC Eitting durch Ungenauigkeiten in Annahme und Zuspiel, fehlende Konsequenz im Angriff und Block sowie Abstimmungsprobleme im Abwehrverhalten der erste Satz mit 19:25 abgegeben werden. Dies war in dieser Saison erste der zweite Satzverlust überhaupt. Zwar konnte man die folgenden Durchgänge (25:13, 25:16) vom Ergebnis her deutlich gestalten, aber die bereits genannten Schwächen konnten nicht komplett abgestellt werden. Dazu kamen relativ viele Aufschlagpatzer und Fehler im Angriff. Man habe aber trotzdem mit diesen gezeigten Leistungen wieder sechs Punkte für die angestrebte Meisterschaft geholt. Nächster Spieltag ist bereits am kommenden Samstag um 14 Uhr in der Gymnasium-Turnhalle gegen VSV Straubing und SG Fürstenzell/Bad Griesbach.

Bei den Damen gilt es, oben in der Tabelle dran zu bleiben. Mit den Auswärtssiegen gegen die Roten Raben in Vilsbiburg und VV Gotteszell (jeweils 3:1) haben sie sich nun auf den Rang 2 nach vor ne geschoben. Die TSV-Damen rangieren derzeit auf Platz 2 in der Tabelle der Bezirksliga hinter FC Fürstenzell. Die nächste Auswärtsrunde der Damen ist am 13. Februar angesetzt. Hier geht es in Landshut gegen die Gastgeberinnen und den FTSV Straubing. Den Damen II gelang ein guter Start gegen den Gastgeber Volley Busters DJK Passau (3:0). Mit 13:7 lagen sie im ersten Satz vorne, doch eine Schwächephase im Angriff führte dazu, dass sie plötzlich mit 13:15 zurücklagen. Ab diesem Zeitpunkt ging ein Ruck durch das Team. Spielführerin Julia Luksch konnte ihre beiden Angreiferinnen Patricia Eisner und Yvonne Weigerstorfer gut in Szene setzen. Mit 25:22 ging der erste Satz an Waldkirchen. Nach diesem Satzgewinn spielte die Mannschaft wie befreit auf, der zweite Durchgang konnte klar mit 25:12 gewonnen werden. Im dritten Satz konnte eine Reihe von leichten Bällen nicht verwertet werden. Die diesmal überragende Diagonalangreiferin Yvonne Weigerstorfer beendete mit zwei wuchtigen Aufschlägen diesen finalen Satz mit 26:24. Gegen den direkten Tabellennachbarn SV Pocking war noch eine Rechnung offen, da man daheim mit 1:3 den Kürzeren gezogen hatte. Im ersten Satz ging man sehr konzentriert zu Werke. Mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen konnte der Satz sicher mit 25:17 gewonnen werden. Der Gegner zeigte sich aber davon wenig beeindruckt und konnte mit 25:21 ausgleichen. Im hart umkämpften dritten Akt behielten die Mädels aus Waldkirchen knapp mit 25:22 die Oberhand. Satz Nummer 4 verlief es bis zum 10:10 ausgeglichen. Die Hereinnahme von Verena Hackinger stabilisierte vor allem die Abwehr und auf der Außenangriffsposition konnte sich Natalie Freund immer besser in Szene setzen, so dass der Abschnitt mit 25:16 gewonnen wurde. Diese beiden wichtigen Siege sichern den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse. Am nächsten Heimspieltag treffen die Damen II am 23. Januar auf Kreisliga-Aufsteiger SV Hutthurm und Tabellenführer VC Passau I.

po

Kommentare sind geschlossen.