TSV-Volleys mischen weiter mit (PNP vom 26.02.2018)

Waldkirchner Herren bleiben nach zwei Siegen im Titelrennen
Von Jutta Poth
Waldkirchen. Das Titelrennen in der Volleyball-Landesliga Südost der Herren bleibt spannend: Der TSV Waldkirchen sammelte am Samstag beim Heimspieltag fünf von sechs Punkten ein und teilt sich nun den Relegationsrang 2 mit dem MTV München II. Nach dem 3:1-Sieg über Schönberg (23:25, 25:19, 25:21, 25:12) und dem 3:2 gegen VfR Garching II (25:20, 25:20, 19:25, 25:27, 15:13) kommt es am Samstag zum direkten Duell bei den punktgleichen Münchnern.
Die haben übrigens die besten Chancen auf Platz 1. Sollte München II, das am Samstag bei Tabellenführer Niederviehbach II mit 0:3 verlor, seine restlichen drei Spiele gewinnen, ist der MTV Meister. Waldkirchen muss seine beiden verbliebenen Partien – bei MTV München II und in Oberding – glatt gewinnen und hoffen, dass der MTV oder Niederviehbach, das schon 15 von 16 Spiele ausgetragen hat, nochmal patzen.
Unabhängig von der Tabellenkonstellation war Waldkirchens Trainer Klaus Penzenstadler von der Leistung seiner Mannschaft am Samstag angetan: „Gegen Schönberg haben wir ein gutes Spiel gemacht“, so das Fazit des TSV-Trainers. Das Team um Kapitän Georg Lichtenauer zog sein Spiel konsequent durch, ließ sich selbst von einem 0:1-Satz-Rückstand nicht beirren und zeigte neben guter Blockarbeit ein variables Angriffsspiel, so dass die Gäste aus Schönberg stets unter Druck waren.
Im zweiten Spiel wurde es trotz 2:0-Satz-Führung für den TSV Waldkirchen nochmal spannend. Nach 19:16-Vorsprung für die Hausherren kippte das Spiel im dritten Satz und Garching II holte auf bzw. glich sogar nach Sätzen aus. Selbst im Tiebreak wehrten sich die Oberbayern tapfer, kamen nach 14:7 für Waldkirchen erneut heran (14:13) – bis der TSV den zwölften Saisonsieg im 14. Spiel fixierte.

Bilder zum Derby gegen den TSV Schönberg gibt es auf heimatsport.de

Frauen nehmen designierten Meister einen Punkt ab

Einen Achtungserfolg landeten die Bezirksliga-Frauen des TSV Waldkirchen, die in ihrem zweiten Heimspiel am Samstag den souveränen Tabellenführer TSV Niederviehbach – 16 Siege aus 16 Spielen – an den Rand einer Niederlage brachten. Allerdings gab die Mannschaft von Trainer Josi Appel eine 2:1-Satz-Führung noch aus der Hand und unterlag im Tiebreak (18:25, 26:24, 25:21, 20:25, 6:15): Ein Spiel symptomatisch für die ganze Saison des Landesliga-Absteigers: „Unsere wechselhaften Leistungen sind auf die fehlenden Trainingseinheiten zurückzuführen“, sagt Trainer Appel. „Wichtige Spielerinnen sind erst später dazugekommen und die jungen Spielerinnen, die für die Mannschaft zunehmend wichtig werden, müssen sich noch etablieren. Um in der nächsten Spielsaison wieder ganz vorne mitspielen zu können, müssen wir unsere Trainingstermine aufstocken und ändern“, kündigt der TSV-Coach an. Ihr erstes Spiel gegen VV Gotteszell II hatten die TSVlerinnen mit 3:1 gewonnen (26:24, 25:9, 14:25, 25:20). Luksch und Co. haben noch zwei Spiele zu bestreiten: gegen die Rote Raben Vilsbiburg III und FTSV Straubing III (10. März).
Den Sprung auf Platz 1 verpasst haben die Damen II, die Gastgeber TV Viechtach 0:3 unterlagen (10:25, 17:25, 22:25), ehe sie SV Aicha v.W. mit 3:1 (25:27, 25:5, 25:14, 25:21) besiegten. Dadurch ist die Mannschaft von Trainer Kurt Pinker weiterhin Tabellenzweiter, einen Punkt hinter Spitzenreiter SG Saldenburg und einen Punkt vor TSV Altenmarkt, der zwei Spiele weniger ausgetragen hat.
− red

Kommentare sind geschlossen.