Herren I verlieren Derbykrimi in Schönberg

Schönberg – Am Samstag den 20.10.2018 trat die erste Herrenmannschaft um Trainer Werner Lehner zum Landkreis-Derby auswärts in Schönberg gegen die Mannschaft um Spielertrainer Breinbauer an.

Nach den beiden Niederlagen am ersten Spieltag zuhause gegen Rosenheim und Unterhaching war der erste Punktgewinn die klare Vorgabe des Trainers an die Mannschaft, denn mit Schönberg stand eine Mannschaft gegenüber die sich auf einem ähnlichen Leistungsniveau befindet.

Die Startaufstellung bereitete keine Kopfschmerzen, musste Werner Lehner doch erneut mit einer Rumpftruppe von nur 6 Spielern anreisen, da Benedikt Glas und Michael Klinger beide aus privaten Gründen verhindert waren. Neu ins Team rückte hierfür der erst 15-jährige Jugendspieler Eric Merklinger der sein Start-6 Debüt als Diagonalangreifer in der Landesliga feierte. Neben Merklinger komplettierten Zuspieler Sebastian Lehner, Spielführer Georg Lichtenauer und Rückkehrer Florian Sommer als Mittelblocker sowie Tobias Fischer und Benedikt Rosenberger als Außenangreifer das Team.

Die gastgebenden Schönberger zeigten im ersten Spiel gegen Grafing bereits ihre große Stärke in der Abwehr, allerdings verloren sie dieses mit 1:3, so dass sie den zahlreich erschienen Heimfans vor lautstarker Kulisse ebenfalls die ersten Heimpunkte präsentieren wollten.

Im ersten Satz bahnte sich dann auch gleich ein Volleyball-Krimi an, wobei die Waldkirchner zunächst durch gute Aufschlagserien von Lehner und Rosenberger punkten konnten und die Schönberger schon früh bei einem Spielstand von 6:1 zu einer Auszeit zwangen. In der Folge entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel, das aber noch von vielen unnötigen Eigenfehlern auf beiden Seiten beeinträchtigt wurde. Da besonders die Waldkirchner mit etlichen verschlagenen Aufschlägen es nicht schafften ihren erspielten Punktevorsprung ins Ziel zu bringen, ging man mit einem Spielstand von 22:22 in die Schlussphase. Hier zeigte die Lehner-Truppe große Moral und Kampfgeist und wehrte insgesamt letztlich 4 Satzbälle der Schönberger ab, bevor man dann aber trotzdem den ersten Satz mit 28:30 Punkten verlor.

Die Zuschauer sahen dann im 2. Satz eine stabilere Waldkirchner Mannschaft, die sich durch die knappe Niederlage nicht entmutigen ließ sondern erneut furios startete und vor allem durch Tobias Fischer auf der Außenposition scheinbar nach Belieben punktete. Der so auf zeitweise 7 Punkte angewachsene Vorsprung konnte dann auch ins Ziel gebracht werden, so dass man mit 25:19 den ersten Satzgewinn der diesjährigen Landesliga-Saison verbuchen konnte.

Im dritten Satz ging die Lehner-Truppe erneut von Anfang an in Führung, verschlechterte sich dann aber im weiteren Verlauf stark in der Annahme, weshalb Sebastian Lehner keine Möglichkeit mehr fand mit den zuvor erfolgreichen schnellen Angriffen über Lichtenauer und Fischer das Spiel zu gestalten. Da sich auch wieder zahlreiche Aufschlagfehler einschlichen, musste man den Satzgewinn mit 22:25 Punkten den Gastgebern überlassen.

Der vierte Satz startete mit dem gewohnten Bild. Die Gäste aus Waldkirchen kamen stark aus der Satzpause zurück und nach einem erfolgreichen Angriff und einer Aufschlagserie von Lehner stand es 5:0. Die Zuschauer begriffen nun offenbar, dass es an der Zeit war ihre Mannschaft entsprechend zu motivieren und mittels herbeigebrachter Trommeln und lauter werdenden Zurufen entstand jetzt Derby-Atmosphäre, welche auch die Schiedsrichter aus Grafing wegen zahlreicher Unmutsbekundungen aus den Schönberger-Reihen zu spüren bekamen. Das bisherige Spiel der fairen Teams wurde zunehmend hitziger und wogte hin und her, doch letztendlich konnten die Gäste, angeführt von einem in dieser Phase herausragend spielenden Mannschaftsführer Lichtenauer, kühlen Kopf bewahren und über den stark spielenden Merklinger den Satz zumachen. Somit stand es 2:2 und auch die Waldkirchner konnten ihren ersten Punktgewinn im 3. Spiel verbuchen.

Im 5. Satz mussten die Gäste dann aber doch ihrer dünnen Spielerdecke Tribut zollen. Auftretende Schwächephasen in einzelnen Annahmesituationen konnten im Gegensatz zu ihren Gegnern nicht durch taktische Wechsel verhindert werden, so dass man trotz guten Aktionen und starken Leistungen in der Feldabwehr den frenetisch angefeuerten Gastgebern mit 11:15 im Tie-Break unterlag.

Auch wenn direkt nach dem Spiel bei Trainer Lehner noch der Ärger über den unnötig abgegebenen ersten Satz und einen dann möglicherweise erfolgreicheren Spielverlauf überwog, setzte sich doch schnell die Erleichterung über den ersten Punktgewinn und die Gewissheit, dass man auch mit einem knapp bemessenen Kader in der Liga mithalten kann, durch.

Nach einer dreiwöchigen Pause, die man aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse der bisherigen Spiele zum Trainieren nutzen wird, erwarten die Waldkirchner im November dann „englische Wochen“, in denen man an 4 Wochenenden hintereinander antreten muss. Vorausgesetzt, dass man weiter vom Verletzungspech verschont bleibt, dürften Lehner dann erstmals mehr als 7 Spieler an den Spieltagen zur Verfügung stehen und ein weiterer positiverer Verlauf der Vorrunde durchaus im Bereich des Möglichen sein.

Starten wird man am 10.11.2018 mit einer Mammutaufgabe auswärts beim Meister-Aspiranten TSV Vaterstetten, bevor man dann am Heimspieltag am 17.11.2018 mit den Spielen gegen Gars und Grafing den Sprung ins Mittelfeld der Tabelle schaffen will.

-BR

Kommentare sind geschlossen.