Doppel-Triumph für die TSV-Herren (PNP vom 14.01.2019)

Volleyball-Landesliga: Waldkirchen bezwingt daheim Vaterstetten und Deggendorf

Von Jutta Poth

Waldkirchen. Die Volleyball-Herren des TSV Waldkirchen gingen bei ihrem Heimspieltag am Samstag sowohl gegen Vaterstetten als auch gegen Deggendorf als Gewinner vom Feld. Dabei hatten sie sich eigentlich geringe Erfolgsaussichten ausgerechnet, da Mannschaftsführer und Mittelblocker Georg Lichtenauer wegen Verletzungausfiel. Ebenso Mittelblocker Benedikt Glas, der mit grippalem Infekt zu kämpfen hatte. Mittelblocker Florian Sommer war beruflich verhindert.

Die Vorzeichen standen also schlecht. Im ersten Spiel gegen den ebenfalls ersatzgeschwächt angereisten Tabellendritten TSV Vaterstetten, das unerwartet gewonnen wurde, liefen in der Mitte Benedikt Rosenberger und Benedikt Glas auf, auf der Außenposition Tobi Fischer und Neuzugang Andreas Moser, im Zuspiel Sebastian Lehner und in auf der Diagonalen Eric Merklinger. Ein unerwarteter enger Spielverlauf ergab sich im ersten Satz. Neuzugang Moser konnte bei jedem Angriff punkten und die gute Blockarbeit von Glas und Rosenberger führten zum 25:23-Satzgewinn. Im zweiten Satz wechselte Luca Fürlinger für Rosenberger ein. Nach schwachem Beginn steigerte sich das Team um Trainer Werner Lehner, der in das Spielgeschehen mit eingriff. Die beiden Jugendspieler Fürlinger und Merklinger zeigten hier starke Leistungen. Wirksame Angriffe von Sebastian Lehner in der Schlussphase wurden mit einem 25:18-Erfolg belohnt. Nach kurzen Schwächephasen im dritten Satz erfolgte in entscheidender Situation erneut ein taktischer Wechsel von Coach Lehner für Merklinger, die Lehner jun. nutzen und damit erfolgreich im Angriff punkten konnte. Der Satz ging mit 25:18 an Waldkirchen.

Mit hervorragender Abwehrarbeit haben sich die Waldkirchner Volleyballer um (von links) Benedikt Rosenberger und Tobias Fischer zwei Heimsiege verdient und damit alle Chancen im Landesliga-Abstiegskampf gewahrt. − Foto: Sven Kaiser

In der zweiten Partie gegen den TSV Deggendorf II stellten Fürlinger und Rosenberger den Mittelblock, Moser und Fischer besetzten die Außenposition, das Zuspiel Lehner jun. und die Diagonale Merklinger. Die Gäste traten hochmotiviert in Bestbesetzung an und legten auch einen furiosen Start hin. Eine Aufschlagserie von Ex-Bundesligacrack Pielmeier brachte ihnen sechs Punkte in Folge. Nach einem Acht-Zähler-Rückstand rappelte sich Waldkirchen mit guten Aufschlägen und überragendem Zuspiel von Sebastian Lehner auf.

Eine Schwächephase von Deggendorf am Satzende wurde zum 25:20-Satzgewinn genutzt. Starke Angriffsaktionen auf beiden Seiten prägten den zweiten Akt. Dank der Unterstützung der Zuschauer wurde auch hier mit 25:21 die Oberhand behalten. Im dritten Durchgang war der Kräfteverschleiß auf Seiten der Waldkirchner erkennbar. Die Donaustädter wussten dies zu nutzen und behaupteten sich mit 25:23. Im folgenden Satz rief dann Waldkirchen ihre beste Leistung ab. Mit phänomenaler Abwehrleistung ließen sie Deggendorfer Angreifer verzweifeln. Vor allem der eingewechselte Luca Fürlinger lieferte sensationelle Blockaktionen. Trotz stetigem Rückstand während des gesamten Satzes konnte am Ende ein zweiter Matchball zum 25:23 verwandelt werden.

Mit diesen beiden Siegen konnte Waldkirchen Deggendorf und Schönberg überholen und den Anschluss zum Tabellenmittelfeld herstellen. Beim aktuellen Abstiegs-Relegationsplatz mit nur fünf Punkten Rückstand auf Tabellenplatz 3, bestehen nun für den TSV beste Voraussetzungen, um sich im spannenden Abstiegskampf den Landesliga-Erhalt zu sichern. − po

Mehr Bilder zum Spiel gibt es auf heimatsport.de

Kommentare sind geschlossen.