Werner Lehner neuer Trainer der TSV-Volleyballer (PNP 12.10.2018)

„Urgestein“ Nachfolger von Klaus Penzenstadler – Dünne Personaldecke vor Saisonstart am Samstag

Waldkirchen. Mit zwei Siegen gegen TSV Plattling (3:1) und Wilde Wespen Steinach II (3:0) sind die Damen II des TSV Waldkirchen in die Volleyball-Bezirksklasse Nordost gestartet.Die größte Herausforderung für den neuen Trainer Christian Kriegl war es fünf neue Spielerinnen in die Mannschaft zu integrieren. Dafür waren neben Freundschaftsspielen zusätzliche Trainingseinheiten nötig. Obwohl die ersten beiden Spiele gewonnen werden konnten, war zu erkennen, dass das Zusammenspiel noch nicht optimal klappt. Daran muss noch gearbeitet werden, um das gesteckte Saisonziel „um den Aufstieg mitspielen“ zu erreichen.Außerdem waren bereits im Einsatz die Damen III, die ihre ersten beiden Partien in der Kreisliga Nordost gegen VV Gotteszell III und FC Ruderting jeweils mit 0:3 verloren gingen. Die Junioren U18 unterlag in der Bezirksliga mit 0:3 gegen den VSV Straubing und mit 2:3 den TSV Plattling.

Die Damen II: (hinten von links) Kathrin Merklinger, Katrin Öhler, Luisa Ascher, Anna-Maria Bauer, Theresa Pauli, Verena Hackinger, Katharina Bauer, Sylvia Tanosova, (vorne v.l.) Emma Mais, Laura Freund, Trainer Christian Kriegl, Jessica Salatmeier und Lisa Duschl

Drei Spieler zum Rücktritt vom Rücktritt überredet
Am kommenden Samstag beginnt nun die Landesliga-Saison für die Volleyball-Herren. Zum Auftakt geht es gegen den Aufsteiger MTV Rosenheim und den TSV Unterhaching II. Nachdem der langjährige Trainer Klaus „Gonzo“ Penzenstadler als Trainer in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung stand, wechselte Werner Lehner als Trainer der Damen zu den Herren. Auch die Spieler Martin Lachinger, Florian Sommer und Benni Glas erklärten aus beruflichen bzw. privaten Gründen ihren Rücktritt, so dass die ohnehin geringe Spielerdecke stark geschmälert wurde. Auch bei Michael Klinger hing viel von der beruflichen Anstellung ab. Zum Glück für die Volleyballer wurde Benni Rosenberger heimatnah versetzt und er machte sofort klar, dass er der Herrenmannschaft zur Verfügung steht.Um überhaupt trainieren zu können, wurden Spieler der 2. Mannschaft und Jugendspieler Luca Fürlinger und Eric Merklinger in das Training integriert.

Neuer Trainer der TSV-Herren: Werner Lehner. −Foto: Kaiser

Auch Versuche neue Spieler nach Waldkirchen zu bekommen, blieben am Ende erfolglos. Mit den verbliebenen Spielern Sebastian Lehner, Georg Lichtenauer, Tobi Fischer und Benni Rosenberger war eine landesligataugliche Mannschaft nicht zu stemmen, und der 1. Spieltag rückte immer näher. Durch Gespräche konnten Klinger, Glas und Sommer überzeugt werden, in den Spielerkader zurückzukehren, wenn auch teilweise nur zum Aushelfen.So stehen Werner Lehner am Samstag ab 13 Uhr in der Berufsschulturnhalle sieben Spieler zur Verfügung. Obwohl noch kein gemeinsames Training möglich war, glaubt Lehner an die Qualität seiner Mannschaft und hofft gegen Rosenheim und Unterhaching auf den einen oder anderen Punkt.Die Bezirksliga-Damen des TSV Waldkirchen beginnen mit ihrem Saisonstart erst am 17. November. Beim Auswärtsspiel treffen sie auf den Gastgeber TSV Altenmarkt und SV Bonbruck.

Jutta Poth

Kommentare sind geschlossen.